Carolina Knockdown Sauce Schärfe Level 11 nur 100000 SCU?

Ist doch offiziell, kann ja jeder angucken ;)
Wie viel mehr offiziell sind die von dir gepostetn denn? Die hat ja auch mal irgendwer nach Gutdünken gebastelt, oder?

Fireland Foods hat eben eine Skala erstellt, auf der sie die Range ihrer Produkte einordnen. Nicht mehr und nicht weniger.
Und das ist auch völlig legitim.
 
Das stimmt schon nur weis ich trotzdem nicht wie scharf die soße nun wirklich ist :)
Dann, mein Guter, habe ich langsam den Eindruck, dass du es nicht verstehen willst 🤷‍♂️ no hard feelings!
Du hast doch alle Infos vorliegen, ich habs dir quasi vorgebetet.
Laut Hersteller steht auf der Soße Schärfelevel 11
Habanero Hot Sauce (9) 80.000 SHU
Devils Choice (10) 100.000 SHU
Buth Jolokia (10) 120.000 SHU
Gaboon Hot Sauve (11) ohne SHU Angabe
End of Sanity (12) 200.000 SHU
Screenshot_20220803-223447_Brave.jpg
Screenshot_20220803-223513_Brave.jpg

Somit ist deine 11er Soße irgendwo zwischen 120.000 SHU und 200.000 SHU einzuordnen. Ich würde mal schätzen so um die 150.000-170.000 SHU.
Genau das ist die erwähnte Unschärfe dieser Skala (die die von dir geposteten Skalen übrigens auch aufweisen). Nicht weiter schlimm, zur Einordnung ist das völlig ausreichend. Wenn du einen konkreten Wert haben willst, kommst du wohl nicht drum rum, dich an ein Labor zu wenden.
Und damit habe ich glaub genug den Erklär-Bär hier gemacht.
Gern geschehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und wie scharf genau? Darum gehts mir doch und selbst fireland foods antwortet mir darauf nicht, schon komisch. Ich will nicht wissen zwischen 100000 und 200000 ich will wissen die Soße ist z.b. 155.000 Scoville scharf. Wie soll man denn die schärfe kontinuierlich steigern wenn man keine exakten angaben bekommt. Müsste das denn der Hersteller nicht auch wissen wie scharf seine Soße ist? Die muss ja immer gleich sein also sollten die doch einen exakten wert haben.
 
Daran ist absolut nix komisch. Die werden es selber nicht genau wissen.
Chilis sind ein Naturprodukt das Schwankungen unterliegt. Und warum sollten die jeden Batch Soße neu von einem Labor messen lassen sollen? Bringt denen nix.
Die wissen grob wo die Reise hin geht und basta.
Und dir reicht das für deine komische Mission auch. Nach 10 kommt 11 und danach 12. Völlig Wurst ob es nun 140.000 oder 160.000 sind. Ich würde sogar behaupten du merkst den Unterschied von 10 % hin oder her nicht. So präzise tropfen kannst du gar nicht. Oder dosierst du mit der geeichten Pipette?
Wenn dir die Fresse nicht schlimm genug brennt, nimm mehr. Wenns zu sehr brennt, nimm weniger. So einfach. Dafür brauchst du doch keinen exakten Wert.
 
Wieso orientiert du dich nich an der Scoville Zahl? Ist doch egal wie die das einstufen, bei mir wäre diese Soße bei 5 oder so.
Gut wäre eine einheitliche Regelung für Hot Souces.
Ab 100000 Scoville ist es eine Hot und gleichzeitig die Stufe 1 Ende, und dann bei 200000 Stufe 2 eben hoch bis 10+++
Und unter 100000 ist es eben keine Hot und da fängt das mit 10000 an, eben Stufe 1.....
Wird man aber nie hin bekommen alle unter eine Hut zu bekommen
 
Darum gehts mir doch und selbst fireland foods antwortet mir darauf nicht, schon komisch.
Nö, weil sie es nicht können....
Ich will nicht wissen zwischen 100000 und 200000 ich will wissen die Soße ist z.b. 155.000 Scoville scharf.
Feinschmecker also:roflmao:
Wie soll man denn die schärfe kontinuierlich steigern wenn man keine exakten angaben bekommt.
Weil Du diese nicht benötigst.

Jetzt mal Butter bei die Fische:

Ob Du es glaubst oder nicht, die unterschiedlichen Arten haben unterschiedliche Capsaicin- Zusammensetzungen, auf die jeder Mensch anders reagiert.

Zur Erklärung:
Eine Chinense mit ~150.000 SCU verträgst Du sehr gut, und willst etwas schärferes....
Eine Annuum mit ~100.000 SCU haut Dir die Fresse weg
Eine Rocoto mit ~100.000 SCU lässt Deinen Magen- Darm- Trakt kollabieren
Eine Frutescens mit ~100.000 SCU lässt Deinen Kreislauf kollabieren

Diese oben beschriebenen Zustände sind bei jedem Menschen unterschiedlich, der eine verträgt Annuums, der andere Chinensen, der dritte Pubescens, der vierte Baccatum und der fünfte Frutescens.

Also was willst Du da mit "genauen Angaben" über den "Verdünnungswert bis zur Neutralisation"?


Es ist und bleibt eine ganz individuelle Einschätzung der "Schärfe"! Die Skalen (egal, welche) sind schlichtweg ein Richtwert.
 
letztenendes wird es auch immer eine subjektive Wahrnehmung bleiben..lässt sich zwar "trainieren" (doofes Wort) aber muss man immer schärfer und immer schärfer aushalten können/müssen?

Eine 5er Chili kann für mich gerade so erträglich sein, während ein anderer über eine 5er nur müde lächeln kann und jemand anders der eh fast nie pikant/scharf ist, wird glauben bei einer 5er zu sterben.....


die aktuell in Mode kommenden Chips mit CHili, Frischkäse mit Chili etc. etc.... sind für unsereins LAchnummern, weil wir Chiliheads sind (mehr oder weniger)

jemand der kaum scharf isst, dem sind diese Chips schon zu scharf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erklärung:
Eine Chinense mit ~150.000 SCU verträgst Du sehr gut, und willst etwas schärferes....
Eine Annuum mit ~100.000 SCU haut Dir die Fresse weg
Eine Rocoto mit ~100.000 SCU lässt Deinen Magen- Darm- Trakt kollabieren
Eine Frutescens mit ~100.000 SCU lässt Deinen Kreislauf kollabieren
Sehr guter Aspekt. Da erklärt sich mir einiges🤔
🙂👍
 
Zurück
Oben Unten