Caroline Reaper Keimling? Schon gespargelt oder noch i.O?

Alschbach

Chiligrünschnabel
Hallo liebes Forum.

Bis jetzt habe ich hier nur mitgelesen.

Ich habe meine Chilis bereits keimen lassen und meine Pflanzenbeleuchtung kommt leider erst Dienstag vielleicht auch erst am Mittwoch an.

Nun Frage ich mich ob meine Pflanzen schon gespargelt sind oder ob es noch in Ordnung ist Höhe maximal 3,5 Zentimeter mit jeweils den Keimblättern.

Ich habe das Dach vom Gewächshaus entfernt und die Geizmatte beiseite gelegt und hoffe, dass die restlichen Samen so keimen.

Denkt ihr die spargeln nach den Maßnahmen in die Höhe bis die Beleuchtung ankommt?

Ich habe eine große Südwest Fensterfront für die Anzucht in Köln. Nur momentan ist es durchgehend bewölkt.

Vielen Dank schonmal im voraus!

:D

PS. Ich hoffe ich bin hier mit dieser Diskussion am richtigen Ort im Forum

Anhänge

• IMG_20220116_210238.jpg
    IMG_20220116_210238.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20220116_210232.jpg
    IMG_20220116_210232.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 246
Hi :)
schön das du angemeldet bist und herzlich Willkommen.
Ja die sind schon ein wenig gespargelt.
Setze sie solange du nicht für genug Licht sorgen kannst, bzw. bis dein Licht kommt etwas kühler (zb. Schlafzimmer).
Solbald sie das erste richte Blattpaar ausgebildet haben kannst du sie vorsichtig pikieren und dann automatisch bis zu den Keimblättern tiefer setzen, dann sieht man nix mehr vom spargeln und sie bildet weitere Wurzeln

Vielen Dank für die antworten. Die Heizung ist auf 15 Grad im Schlafzimmer und die Pflanzen stehen am Fenster. Die Geizmatte aus und das Dach von dem Gewächshaus noch drauf, damit meine Katzen sich nicht daran vergreifen.

Eine provisorische Schreibtischlampe ist über dem Dach.

Mal schauen wie es den Carolina Reapers ergehen wird.

Meine Lemon Drops sehen auch ähnlich aus. Hier war es die letzten Tage sehr dunkel ohne Sonne. Dazu standen sie im Büro. Da ich es im Homeoffice gerne mollig warm habe, sind die Pflanzen etwas gespargelt. Meine stehen nun auch kühler, wie in den letzten Jahren sonst auch. Dort ist das nie passiert. Von daher sollte es sich auch bei dir wieder geben, bzw. nicht schlimmer werden. Ist aber alles kein Drama ;)

Was meint ihr denn: Wenn die richtige Beleuchtung da ist, sollte ich sie trotzdem auf der Temperatur lassen oder die Heizmatte wieder anstellen?

Also dank der Abkühlung, sind sie nur noch 2 bis 5 mm weiter gewachsen. ( In 24 h ) Das ist schonmal gut, denke ich. Morgen kommt dann die Lampe.

bestimmt!
der Beitrag von hyenga ist vom 17 Januar das Bild evtl noch paar Tage älter

Die sollten aber auch schnellstmöglich pikiert werden, oder? Da sin doch bestimmt schon die Wurzeln miteinander verwachsen.
Normalerweise wäre es schon sinnvoll sie zu vereinzeln.

Doch aus Platzgründen lasse ich sie erstmal noch drin. Regalbeleuchtung befindet sich noch im bau (warte auf bestellte Schrauben), wenn das fertig ist wird evtl. vereinzelt.

Sobald sie nach draussen können schau ich weiter. Ausserdem zieh ich einige für meine Schwester vor.
Da sie gut beleuchtet stehen mach ich mir da keine Sorgen drum und die Wurzeln werden nachwachsen, wenn sie beim Pikieren abreissen umso mehr.
Da ich dazu neige zu viel zu giessen haben sie es als Gruppe besser. :D

Hallo liebes Forum.

Bis jetzt habe ich hier nur mitgelesen.

Ich habe meine Chilis bereits keimen lassen und meine Pflanzenbeleuchtung kommt leider erst Dienstag vielleicht auch erst am Mittwoch an.

Nun Frage ich mich ob meine Pflanzen schon gespargelt sind oder ob es noch in Ordnung ist Höhe maximal 3,5 Zentimeter mit jeweils den Keimblättern.

Ich habe das Dach vom Gewächshaus entfernt und die Geizmatte beiseite gelegt und hoffe, dass die restlichen Samen so keimen.

Denkt ihr die spargeln nach den Maßnahmen in die Höhe bis die Beleuchtung ankommt?

Ich habe eine große Südwest Fensterfront für die Anzucht in Köln. Nur momentan ist es durchgehend bewölkt.

Vielen Dank schonmal im voraus!

:D

PS. Ich hoffe ich bin hier mit dieser Diskussion am richtigen Ort im Forum
Mich würde ja mal ein aktuelles Update von deinen Pflanzen freuen, wie sehen diese nun aus und wie bist du vorgegangen?

Ja gerne, dass kommt heute Abend. Aber bis jetzt schaut es ganz gut aus, soviel schonmal vorab. (mMn).

Ich habe die Pflanzen belichtet und sie sind noch im Gewächshaus. Dort bleiben sie noch etwas, bis es denen zu eng wird oder mehr Sonne scheint. Das zweite echte Blattpaar ist nun zumindest im Ansatz überall zu sehen. Hier schonmal ein Foto vom 27.Januar, da sehen sie noch nicht so stabil aus

Mittlerweile sehen die aber viel Kräftiger aus. Sobald ich zu Hause bin gibt es ein Foto mehr

Anhänge

• IMG-20220127-WA0008.jpeg
    IMG-20220127-WA0008.jpeg
    155 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben Unten