Cayenne Chili im Botanium Hydro System

Schnobster

Dauerscharfesser
Beiträge
974
Hi Leute!

Seit Jahren nichts mehr gemacht mit eigenen Chili Pflanzen. Nun endlich wieder ist es soweit.

Zeit Cayenne Chilis im Tropf -System mit Hydroton.

Als Dünger benutzt ich Hakaphos blau und rot.

Und Ph minus von GHE.

Das komische Licht im zweiten Bild ist die komische China Led. Die wird definitiv ersetzt gegen eine Sanlight mit 50 Watt

Außerdem wird noch dieses Jahr ein großes Ebbe und Flut System aus Euro Boxen gebaut.

And alles kommt in kleines Zelt.
Habe keinen Garten mehr...

Liebe Grüße an die alten Freunde. Wenn noch wer da ist bitte mal melden...

LG Schnobster
 

Anhänge

  • IMG_20230908_221353.jpg
    IMG_20230908_221353.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20230918_164216.jpg
    IMG_20230918_164216.jpg
    556,2 KB · Aufrufe: 57
@Schnobster: plazierst du die Samen einfach so zwischen die Tonkugeln oder hast du irgendwelches Kokos oder Steinwolle drunter ? Muss man da was beachten ?
Ich habe letzte Woche 8 Samen in Erde plaziert, weil ich nicht dachte, das man das so machen kann wie du es gemacht hast.

Wegen der heftigen Trauermückenplage dieses Jahr kommt mir keine Erde mehr von draussen zurück in die Wohnung. Habe drinnen jetzt alles auf Hydrokultur (nicht Hydroponik) umgestellt. 3 Chilipflanzen von draussen habe ich die Erde entfernt, die Wurzeln sauber ausgespült, in Blähton gesetzt und in transparente Übertöpfe gestellt (spart mir die Wasserstandsanzeiger). Jetzt haben alle schon neue Wasserwurzeln, ein sattes Grün und plötzlich blühen die wie verrückt. Was die momentan an Wasser verbrauchen ist auch nicht normal. Aller zwei Wochen kommt Dünger ins Gießwasser. Ich bin momentan total zufrieden und happy, daß ich das gemacht habe.
Deswegen habe ich letzte Woche auch 2x Minze, 1x Salbei, 1x Bohnenkraut und einen Mini-Drachenbaum auf Hydro umgestellt.

Ich arbeite alleine in einem Messraum, wo ich eine ca. 12 m lange Fensterfront habe, die förmlich nach Begrünung schreit. Was ich die letzten 3 Wochen mit Hydro angefangen hatte, war sozusagen der Testlauf. Wird das was mit den 8 Samen in der Erde (4 Verschiedene Chili-Sorten), dann kommen die alle in den Messraum :) !

Gruß Eddah
 
Ich weiß ja nicht was für eine Größe Zelt dir vorschwebt. Ich habe mich (für die Anzucht im nächsten Jahr) für 120x60cm entschieden. Das passt gut in den Flur und in das Zelt passt nahezu perfekt, die Plastik Wanne von einem xxl Nagerkäfig (~ 100l Blähton grobe Körnung)😉. Du kannst ja mal bei mir rein schauen, wenn du möchtest. Ist ganz oben auf Seite 6 zu sehen https://chiliforum.hot-pain.de/thre...echsel-auf-hydrokultur-so-laeuft.43323/page-6 mit Pflanzen habe ich das aber noch nicht ausprobiert 🤷‍♂️.
@Eddah du kannst dir ja bei @k0rna mal die Kratky Methode anschauen. Das wäre fast wie du es jetzt machst nur mit weniger Blähton und mehr Nährlösung 😉. Wichtig ist das die Wurzeln an die Nährlösung kommen wie man das macht ist eigentlich egal. Da hat alles irgendwo Vorteile und Nachteile. Steinwolle ist eine super Sache, da kann man gleich sähen und die Blöcke später in alles mögliche überführen. Das ist aber auf der anderen Seite auch Sondermüll. Ich lasse die erst in Perlite/Vermikulit keimen und dann kommen die in eine DWC bis die Wurzeln lang genug sind. Die Pflanzen klemmen nur in Schaumstoff und die kann man einfach rein und raus nehmen. Wenn die Wurzeln lang genug sind kann man die Pflanzen ja beliebig verwenden. Das ist zwar etwas umständlicher als mit Steinwolle aber ich möchte die halt nicht verwenden. Da gibt es aber sicher noch viele andere Möglichkeiten.
Schönen Gruß
Thorsten
 
@Eddah Ich habe die Samen direkt in das Tongranulat gesetzt. Die kamen auch nach ca. 10 Tagen zum Vorschein.

Aber wenn ich vorziehen würde, dann in easy Plugs. Die sind aus Cocos und leicht vorgedüngt. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Chris
 
Konnt es nicht lassen. Habe mir für je 3 Euro 4 Chili Pflanzen beim Chilihaus bestellt.

Eine Madame Jeanette, eine Teayang hot, eine Scarlett variegated und eine Espelette.

Mal schauen ob ich die über den Winter bekomme.

An allen außer der Madame Jeanette sind teils schon reife Beeren. Also nen bisschen Saatgut gibt's auch noch gratis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal abzuschliessen!

Ich hatte extreme Probleme mit Spinnmilben. Somit habe ich alles gekillt.

Das Botanium-System ist echt super, aber alle 3 Stunden Wasser sind ein wenig viel für Chilis. Momentan läuft das System mit Lila Basilikum. Denke für Kräuter ist es besser geeigenet.

Die Chilis werden in ein wie schon geplantes Ebb und Flut System auf Hydroton gesetzt. Diese wird aus Eurokisten gebaut, da modular.

LED-Leuchten fange ich an im Januar zu bauen. Eine nach der anderen. Somit kann ich das Kostentechnisch hinbekommen.

LED-Tech wird die Hardware liefern. Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis, und individuell anpassbar.

Fuck of NDL, die Zeiten sind um. Aber das habe ich auch hinter mir.

LG Chris
 
Mein aktueller Stand

Ich hatte 8 Samen in Erde gesteckt, weil nur die großen Blähton-Kugeln da waren. Hatte Angst, daß die beim "Säen" bis auf den Topfboden durchfallen. Habe gewartet, bis die Wurzeln mehr als 4 cm lang waren und dann gleich umgesetzt wie gewohnt auf Hydro. Die haben das gut überstanden. So empfindlich sind die gar nicht. Von den 8 waren nur 4 gekommen. 2 Panaschierte und 2 Thunder Cacho Brown. Kann man ja auf dem Foto sehen. Alle 4 Jungpflanzen werden mit 2 LED-Pflanzenlampen beleuchtet. Von 6-9 Uhr und 17-19 Uhr - damit hatte ich letztes Jahr gute Erfahrungen gemacht (so als Tagverlängerung).

Mein System: 3L Kunststoffeimer und die Pflanztöpfe einfach reingestellt. Optisch nicht Premium, aber sehr billig! Einziger Nachteil: Aller 2 Wochen Wasserwechsel und Reinigung wg. Algenbefall. Mal sehen, wie ich das noch lösen kann.

Zu Hause ist kein Platz mehr. Dafür stehen jetzt 10 Pflanzen auf Arbeit und gedeihen ganz gut. Von der Arbeit 12 "Schoten" geerntet und zu Hause gabs nochmal 15 Stück. Bin ich für den Anfang erst mal zufrieden - zumal ich seit der Umstellung auf komplett Hydro kein Ungeziefer mehr habe! Das war mir eigentlich das Wichtigste.
Ich werde mir eventuell für den Balkon im nächsten Jahr was bauen. Mit der Giesserei der Erde habe ich kein Händchen und wenn die Pflanzen sich im Hydro ihr Wasser selber ziehen, bin ich das Problem los.
@Schnobster: "Fuck of NDL, die Zeiten sind um" - was isn NDL ?

Bild 1: Links 2 Thunder Cacho Brown u. rechts 2 Panaschierte
Bild 2: Jamaika, SHP, Jamaika
Bild 3: Drachenlilie und 3x Pfefferminze
Bild 4: Basikikum, Avocado, Salbei
 

Anhänge

  • 20231212_181314.jpg
    20231212_181314.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
  • 20231212_181251.jpg
    20231212_181251.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 31
  • 20231212_181343.jpg
    20231212_181343.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 30
  • 20231212_181356.jpg
    20231212_181356.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 34
@Eddah NDL ist Natrium Dampf Lampe. Die haben halt im Vergleich zu LED ganz ordentlich Strom gefressen 😉. Einige Marihuana Plantagen haben die anhand der Stromrechnung gefunden 😅. Falls man sein Zelt im Winter aber heizen muss, sind die trotzdem noch eine Option 😉.
Die Behälter könntest du einfach mit Alufolie einwickeln. Das habe ich mit meinen Gläsern am Anfang auch gemacht und das hat gut funktioniert. Algen hatte ich da gar nicht mehr aber hübsch ist es auch nicht 😅.
Ich drücke dir die Daumen das es mit dem Ungeziefer bei dir so bleibt. Bei mir hatte ich mit Blattläusen Ärger aber wenn es nur das bleibt bin ich zufrieden.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten