Cayenne - rot, aber weich

Jiff_23

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich hab gerad 'nen großen Schwung Cayenne geerntet. Die Schoten sind seit mindestens einigen Tagen rot - aber relativ weich bzw. nicht prall. Da die Pflanzen dieses Jahr einiges durchgemacht haben (Blattläuse und offenbar irgendeine Blattkrankheit) bin ich an sich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Schmecken tun die Dinger auch.

Man liest nur immer wieder, man soll die Teile ernten, bevor sie weich werden. Ich wollte meine jetzt einfrieren. Ist das ein Problem? Möglicherweise schädlich/ungenießbar?

Die Schoten sind außerdem ziemlich klebrig - ich führe das auf den mehrfachen Einsatz eines Rapsölgemisches gegen die Blattläuse zurück (und/oder auf irgendwelche Samen anliegender Bäume); wollte das nur erwähnt haben, falls es ein Problem gibt, das irgendwie ins Gesamtbild passt und vielleicht Klebrigkeit und Weichheit gleichzeitig erklärt.

Danke für jeden Tipp! :)

https://goo.gl/photos/Zr1F4yTvjK5fYJsa8

Man sieht: Eine Pflanze ist relativ spontan aus unklaren Gründen verstorben. Bin nicht sicher, ob das Nachwirkungen der vermuteten Blattkrankheit sind (deshalb sind die Pflanzen auch alle recht kahl; hatte beim ersten Auftreten großzügig Blätter entfernt).

Meine Frage vor allem: Sind die Chilis unbedenklich genießbar?

Vielleicht sind ein paar Schoten schont überreif. Dann werden die immer so ein bisschen weich ;)
Wenn du sie nicht so essen willst kannst du sie ja noch trocknen. Dann merkt man das ja nicht mehr :whistling:

Früchte sind bedenkenlos genießbar, aber die armen Pflanzen schreien nach Dünger. Womit düngst du und wie häufig/in welcher Konzentration?

Mein Tipp: Entkernen, 1:1 mit Salz in einen Standmixer, Wasser drauf bis es ne leicht e Pampe ist und dann gut durchmixen. Das Ergebnis trocknen (Dörrer / Backofen) und Voila! Chilisalz (Achtung, extreme Suchtgefahr!!!)

Zurück
Oben Unten