CGN Wageningen

Jour

Jalapenogenießer
Beiträge
135
Hallo Leute,

hat wer Erfahrung wie der aktuelle Stand beim "Centre for Genetic Resources, The Netherlands" (CGN) ist -- kann dort als Privatperson (kostenfrei) Saatgut bestellt werden?

Auf der Webseite ist ja zu lesen:
For economical reasons CGN will generally follow up requests for germplasm from individuals, or unmotivated requests for large numbers of samples, to discuss the motivations for prospected use.
...was ich als Nachfrage seites CGN deute, was damit geschieht. Reicht da einfach die private Nutzung anzugeben?

Falls es möglich ist:
- Ist mir dann (aufgrund des SMTA's) untersagt, Samen mit anderen zu tauschen (unentgeltlich, nichtkomerziell)? Falls ich keine MTA mit demjenigen abschließen möchte, und dazu noch die UN (als "Governing body") informieren will ... :cool:
- Gibt es Probleme/Notwendigkeiten bei der Einfuhr nach Deutschland?


Ein heißes Danke für Antworten
Jochen
 
Hallo Jochen,

meine diesjährige Anfrage beim CGN wurde niederschmetternd abgewiesen, da sie anscheinend dieses Jahr nichts mehr an Privatpersonen versenden.

Aufgrund des SMTA darfst eigentlich nicht offiziell das erhaltene Saatgut weitergeben. Das wurde schonmal im IPK Gatersleben-Thread diskutiert, wenn ich mich recht entsinne.

Probleme oder Beschränkungen bei der Einfuhr nach D gibt es eigentlich nicht.

Bis dann

Frank
 
Die sind mit ihren Samen wirklich nicht so "spendabel" wie vielleicht andere Einrichtungen. Was aber sicher aus deren Sicht sicher nicht verkehrt ist, gerade private Personen mal zu fragen, was die denn gerade auch mit einer größeren Anzahl an Samen wirklich machen wollen. :) Solche Samen zu "produzieren" ist nicht ganz so einfach und auch kostenintensiv, da möchten die natürlich nicht, dass die Samen dann einfach irgendwo vergammeln!
Dazu kommt das Problem, dass die die Samen vorabgepackt lagern und immer nur eine Packungsgröße mit so ca. 25 - 30 Samen abgegeben werden kann. So können die da keine Kleinstmengen extra für private Personen draus machen.
Wer weiß.... nächstes Jahr habt ihr dann mehr Glück.... vielleicht solltet ihr da schon so ab August mal anfragen. Auch hier scheint zu gelten: Der frühe Vogel.....
 
Konnte man bis dato dort eine Anfrage machen und hat dann kostenlos Samen zugeschickt bekommen?
Wieviele und was für Sorten?
:)
 
Ich hatte beim CGN Anfang 2011 zwei oder drei Sorten geordert und streng nach deren Vorschrift alles ausgefüllt und sauber begründet, wie es sich gehört. Das war aber in dem Moment egal. Sie haben auch nicht begründet, warum sie dieses Jahr kein Saatgut mehr an Privatpersonen senden. Man hat mir auch zu verstehen gegeben, dass ich es dieses Jahr nicht nochmal versuchen sollte.
Ich war also weder besonders gierig noch hatte ich es auf kleine Portionen für Privatnutzung abgesehen. Es war einfach egal und diskutieren wollte man es auch nicht.

Zitat:
"Dear sir,

I am sorry but at the moment we cannot honour requests from private persons.
...
Therefore, we cannot grant your request. Further correspondence on this decision will not be answered. "


Gruß

Frank
 
Meines Wissens nach gibt es immer noch keinen Vertrieb an Privatpersonen.
 
Ja, die machen es noch. (edit: meine das IKP)
Sollte man daher auch nicht übertreiben, sonsern nur das bestellen was man auch anbaut. Sonst ist da auch irgendwann mal Schluss.
 
Hallole,
Hab dieser Tage von dort eine Bestellung abgeschmettert bekommen wegen
QUOTE
"CGN received your request for samples from our plant genetic resources collections.
CGN's policy is to provide access to our collections solely for the purpose of utilization and conservation for research,
breeding and training for food and agriculture, as reflected in the Standard Material Transfer Agreement used by CGN for distributions.

We assume that your intended use would not fulfil these conditions. Therefore, we cannot grant your request.
Further correspondence on this decision will not be answered."
UNQUOTE
 
Hallo Karlinche,

ich habe heute genau die gleiche Absage erhalten.
Genau wie in den letzten beiden Jahren.
Anscheinend beliefert das CGN keine Privatpersonen mehr, auch wenn man noch so beteuert, das Saatgut zu Forschungszwecken einzusetzen.
Pech.

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben Unten