Chamäleonhaltung

Blubby

Chilitarier
Beiträge
2.074
Hey ihr Lieben :)

Keine Angst meinen Chilis geht's gut! Nur geht mein Hamster so langsam auf das Ende seiner Lebenserwartung zu und ich würde mir gern als nächstes ein Chamäleon zulegen (es muss natürlich Pascal heißen). Allerdings bin ich der totale Anfänger bei Terrarien.... vielleicht hat hier ja jemand Tipps für mich? Wäre nich schlecht :)

lg Maria
 
Hey...

Ist jetzt wahrscheinlich nicht das, was du hören mòchtest, aber gerade für einen Terraristik-Anfänger ist das ein großer Schritt! Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch: ich bin nicht der Meinung, dass es ein "Einsteiger-Reptil" gibt, wohl aber Tiere, die weniger anspruchsvoll sind.
Gerade beim Thema Temperatur- und Luftfeuchtigkeit reagiert ein Chamäleon recht stark.
Was auch gerne vergessen wird sind die Kosten: ein Terrarium, inklusive der benötigten Leuchtmittel und Pflanzen kostet mehrere hundert Euro! Dazu kommen dann noch die monatlichen Stromkosten.
 
Da hat der DaRo leider nicht Unrecht.

Guck bitte einfach mal in die 2 links rein. :)

http://www.terrarium-wissen.de/tiere/43-chamaeleon-haltung-und-pflege-der-farbenfrohen-reptilien

http://www.reptilien-forum.info/terrarium-vorhanden-tier-gesucht/22194-anfaenger-sucht-perfektes-terrarientier.html
 
Gut ich fang mal andersrum an:

Hab von meinem Hamster einen Eigenbau da....der ist ca 120*80*35 cm (B*H*T)


Das Bild lässt sich auch vergrößern, dann seht ihr die Maße :)


Den würde ich gern weiterverwenden, nach entsprechendem Umbau natürlich. Hab ja auch 2 Sperrholzplatten drin. Welches Reptil könnte ich mir halten? Und bitte KEINE Schlangen oä ;)

Vorn das blaue ist Plexiglas und die Platte daneben sowie die Ebene innen ist aus Sperrholz. Das Gemusterte ist einfaches Gitter. Und das ganze außenrum ist aus beschichteten Sperrholzplatten, außer dem Rahmen für das Gitter, das ist wieder Sperrholz. Die Fugen hab ich mit Aquariumsilikon verdichtet...aber wenn da was reinsoll was feuchteres Klima braucht als n Hamster (ist ja auch nicht soooo schwer xD) dann muss ich noch was machen, das is klar.
 
Also ich würde dir wirklich ein neues Terrarium ans Herz legen: 35 cm ist wirklich extrem wenig! Wenn du jetzt noch ein paar Zentimeter für die Rückwand abziehst wird es für meinen Geschmack doch schon ein wenig eng für den zukünftigen Mitbewohner.
Das nächste "Problem" ist in meinen Augen der Aufbau. Du hast oben keine Decke, somit müsstest du dir einen Aufbau für die Lampen basteln. Die Front hat eine verhältnismäßig große offene Fläche, was es erschweren wird eine Temperatur konstant zu halten. Von Luftfeuchtigkeit ganz zu schweigen.

Wenn du das Teilchen jetzt trotzdem unbedingt behalten willst würde ich dir zu einem Wüstenbewohner raten, weil ich es mir, wie schon gesagt, nur schwer vorstellen kann, dass du in dem Teil eine konstante Luftfeuchtigkeit halten kannst. Bei der Temperatur wirst du wohl mit einer entsprechenden Verlustwärme rechnen müssen.
 
Hi,

also ein Chamäleon wirst du in diesem Terrarium leider nicht halten können. Chamäleons sind im allgemeinen eher oben in den Bäumen oder Büschen unterwegs und benötigen daher ein Hochterrarium. Selbst wenn du deins hoch stellen würdest, wäre zum einen die Höhe zu gering und zum anderen auch die Grundfläche zu wenig
 
Ok...schade... ich hätte gern eins gehabt^^ Aber wenns nicht geht und für Anfänger nichts ist dann gehts halt nicht :(

Welches Tierchen (meinetwegen auch Wüste oder andere Habitate) könnte ich mir denn halten? Ich kenn mich da nicht sooo aus. Am liebsten Tagaktiv und am allerliebsten (was aber wohl bei den meisten Tieren nicht gehen wird :( ) zum ab und zu mal rausnehmen....

PS ja ich hätte mit der Frage auch in ein spezielleres Forum gehen können....bin nur schon in soo vielen angemeldet (Orchis, Hamster, Mäuse...) und hier sind alle so lieb :heart:
 
Wie sieht's eigentlich mit Grillen, Heuschrecken, Mehlwürmern und ähnlichem aus, kannst du mit diesen umgehen? Denn zum einen sind das bei fast allen Reptilien die Hauptnahrung und zum anderen kann es auch mal vorkommen, dass eines von den Futtertieren aus kommt und dann in der Wohnung rumläuft.

Über Reptilien könntest du dich auch hier näher informieren:
http://forum.reptilica.de/
Du müsst dich hier nicht anmelden und erfährst fast alles was du brauchst
 
Heuschrecken hab ich als kleines Kind immer gern gefangen und Mehlwürmer haben meine Mäuse immer mal gekriegt....hab dann aber einweg Handschuhe angezogen weil ich das schon nich ganz so dolle fand...aber wenn ich mir n Tier zuleg muss ichs auch richtig füttern, damit hab ich dann kein Problem

Gut das werd ich mir bei Gelegenheit mal anschauen :) Danke :)
 
Das ist ja schonmal gut, daran wird nämlich oft nicht gedacht :D

Falls du noch fragen hast, kannst dich ja melden. Habe selber drei Terrarien und kann dir auch mal Fotos davon schicken
 
Das Becken ist in der Tat nicht gerade perfekt.
Kleine Geckos könntest du darin bestimmt halten.
Die wirst du nur nie in die Hand nehmen können.
Bartagamen sollen recht zahm werden aber dafür ist das Becken zu klein.
Wenn du bei dir zu Hause mehr Platz hast,
würde ich dir raten, dass du öfter mal bei ebay nach Terrarien guckst.
Gebrauchte Terrarien bekommt man dort echt extrem günstig, gerade grosse Becken.
Da findest du vllt. auch eins, das schon für Chamäleons umgebaut ist, in deiner Nähe.
Vllt,. wäre eine Landschildkröte auch noch was für dich.
Die kann man leichter mal in die Hand nehmen.
Aber dann wäre es schön, wenn sie auch draussen im Freien ,einen Bereich bekäme.
 
Hmm...das Geckos nicht zum mal eben rausnehmen sind hab ich leider auch schon gelesen :( Aber so irgendwelche Echsen würden mir schon fetzen :D

Schildkröten haben mir eine zu hohe Lebenserwartung ;) Klingt doof, aber ich weiß nicht ob mir da nicht irgendwann langweilig wird, wenn ich ehrlich bin. Außerdem bleiben die ja nicht ewig klein, irgendwann werden die doch zu groß. Sind zwar coole Tierchen aber nix für mich ;) Und nen Bereich im Freien kann ich momentan nur auf dem Fensterbrett anbieten :P
 
Kannst ja mal regelmässig bei ebay nach 'nem grösseren Becken gucken.
Bartagamen sollen für Anfänger recht tauglich sein, vllt. sind die was für dich!?
Die haben auch den Vorteil, dass sie auch Grünfutter essen und nicht nur Insekten.
Das macht die Futterversorgung weniger kompliziert und weniger kostspielig.

Hier ist eine gute Seite, auf der du dich über Bartagamen einlesen kannst.
http://www.bartagamen-infos.de/anschaffung.php

Du solltest dann auch gucken, dass du das Tier direkt vom Züchter kaufst.
Die sind günstiger und meisst gesünder, als die aus der Zoohandlung.
Ausserdem haben die Züchter meisst deutlich mehr Ahnung, als so ein Verkäufer in der Zoohandlung hat.
 
Doofe Frage...gibts da auch kleinere Arten von Bartagamen oder ist das nur die eine Art? Und könnte ich die zumindest anfangs in der Unterkunft die ich schon hab lassen?
 
Das traurige an Bartagamen ist einfach nur, dass sie gerne als Anfänger-Reptil verkauft werden und dann ein elendes Dasein fristen, weil die Besitzer nicht erkennen, dass es den Tieren schlecht geht.
Man darf bei Reptilien nie vergessen, dass sie sich eben nicht wie gewohnte Tiere verhalten: da gibt es nun einmal kein jaulen, heulen, knurren...

Wenn ich mir jetzt so die Postings durchlese frage ich mich einfach, ohne es in irgendeiner Weise böse zu meinen (!), ob es nicht besser wäre, wenn du dir zur Zeit noch kein Reptil zulegst, sondern dich wirklich ersteinmal mit der Materie beschäftigst und auseinandersetzt.
Es ist keine Kunst ein Reptil zu halten & auch die Erfahrung kommt natürlich erst mit der Zeit, aber eine gewisse Grundkenntnis sollte doch schon vorhanden sein, da die Haltung eines Reptils eben doch um einiges anspruchsvoller ist, als beispielsweise die einer Katze (oder Hamsters ;) )

Vielleicht solltest du erstmal umdenken: mach' dir erstmal keine Gedanken darüber welches Tier, sondern welches Klima. Tag- oder nachtaktiv. Winterruhe oder gar Schlaf. Dann natürlich auch das mögliche Platzangebot. Baum oder Bodenbewohner. Etc.
Wie mefa schon geschrieben hat: lies' dich erst einmal in das Thema ein, entscheide dich dann für ein Tier & suche dir zu diesem dann Fachlitertur.


@mefa:
Drei Terrarien sind ja auch mal nicht schlecht! :) Was haste schönes zuhause?
 
Zurück
Oben Unten