Chamäleonhaltung

Blubby schrieb:
Doofe Frage...gibts da auch kleinere Arten von Bartagamen oder ist das nur die eine Art? Und könnte ich die zumindest anfangs in der Unterkunft die ich schon hab lassen?

Es gibt auch die Zwergbartagame (Pogona henrylawsoni).
Die wird nur ca. 30 cm, wobei der Schwanz fast 50% davon aus macht.

Als Jungtierbecken solltest du deins noch nutzen können, denke ich.

Moin Blubby,
also :
1. Die Abmessungen von Deinem Becken sind garnicht so schlecht.
Dummerweise ist die Belüftung für den A.... Lüftungsflächen bei Terrarien sind in der Regel
vorne unten, hinten oben. Vorn strömt kühle frische Luft rein, wird durch die Heizung
erwärmt und die warme "verbrauchte" Luft kann hinten, oben, entweichen.
Würde Dir also zu einem Terrarium raten.
2. Chamäleons sind sauempfindlich in der Haltung. Streß, Luftfeuchtigkeit und tränken
(stehendes Wasser wird von eigentlich allen nicht erkannt, heißt jeden 2. Tag tränken).
Habe 2 langjährige Züchter in meinem Bekanntenkreis und muß sagen daß mir das zuviel
Aufwand ist.
3. Muß DaRo fast recht geben, erst in die Materie einarbeiten, Tierart einkreisen, Biotop erstellen
und dann erst holen.

Frage Nr.1 Wie groß kann das Becken sein?Ein zu groß gibts eigentlich kaum (höchstens bei Jung -
tieren). Es gibt auch massig Tiere die einen kleinen Platzbedarf haben.
Hochkant oder flach,Urwald, Steppe oder Wüste.
Frage Nr.2 Echse, Frosch, Salamander (warum keine Schlange? stinken nicht, machen keinen Lärm
viele kleine Arten die man auch rausnehmen kann und der Pflegeaufwand ist bei den
meisten minimal). Was ist mit Insekten? Stabschrecken, Gottesanbeterinen, Tausendfüsser
oder Käfer, Vogelspinne oder Skorpion?
Es gibt auch sehr viele schöne Nager wie Lemminge oder Zwergsiebenschläfer.

Ich halte seit 1985 Reptilien, Skorpione, Vogelspinnen, Vögel, Hund, Katze, Maus, ect. und denke
daß ich mich mit der Materie recht gut auskenne.

"Du solltest dann auch gucken, dass du das Tier direkt vom Züchter kaufst.
Die sind günstiger und meisst gesünder, als die aus der Zoohandlung.
Ausserdem haben die Züchter meisst deutlich mehr Ahnung, als so ein Verkäufer in der Zoohandlung hat. "
An capsicum perversum: Nicht jeden Tierhalter der Jungtiere hat würde ich gleich als kompetenten
Züchter ansehen und es gibt auch sehr gute und sachkundige Zoohandlungen.
Man sollte nur wissen ob man den Praktikanten, die fesche junge Dame, oder den sachkundigen Mitarbeiter mit langjähriger
Erfahrung ansprechen sollte.
Mal davon abgesehen das viele Zoohandlungen auch direkt vom Züchter
kaufen.

Gruß Kai

Sarastro schrieb:
An capsicum perversum: Nicht jeden Tierhalter der Jungtiere hat würde ich gleich als kompetenten Züchter ansehen und es gibt auch sehr gute und sachkundige Zoohandlungen.
Man sollte nur wissen ob man den Praktikanten, die fesche junge Dame, oder den sachkundigen Mitarbeiter mit langjähriger
Erfahrung ansprechen sollte.
Mal davon abgesehen das viele Zoohandlungen auch direkt vom Züchter
kaufen.

Da geb ich dir Recht.
Wenn man sich in den einzelnen Foren, der Tierarten umschaut,
findet man dort aber Leute, die jahrelange Erfahrung haben.
An solche Leute würde ich mich am ehesten halten.
Bei mir gibt's eine Zoohandlung die auf Reptilien spezialisiert ist ;)
und davon kenne ich andernorts auch noch welche.
Da gibt's dann auch fachkundige Beratung, da die Inhaber meisst selbst gezüchtet haben oder dies noch tun.
Solche Geschäfte gibt es aber leider nicht überall.

Sarastro schrieb:
Moin Blubby,
also :
1. Die Abmessungen von Deinem Becken sind garnicht so schlecht.
Dummerweise ist die Belüftung für den A.... Lüftungsflächen bei Terrarien sind in der Regel
vorne unten, hinten oben. Vorn strömt kühle frische Luft rein, wird durch die Heizung
erwärmt und die warme "verbrauchte" Luft kann hinten, oben, entweichen.
Würde Dir also zu einem Terrarium raten.

Die Sperrholzplatte vorn an der Seite kann ich auch entfernen und durch was anderes ersetzen :)

Sarastro schrieb:
2. Chamäleons sind sauempfindlich in der Haltung. Streß, Luftfeuchtigkeit und tränken
(stehendes Wasser wird von eigentlich allen nicht erkannt, heißt jeden 2. Tag tränken).
Habe 2 langjährige Züchter in meinem Bekanntenkreis und muß sagen daß mir das zuviel
Aufwand ist.
3. Muß DaRo fast recht geben, erst in die Materie einarbeiten, Tierart einkreisen, Biotop erstellen
und dann erst holen.

Hab ja schon gesagt....wenns nicht Anfängergeeignet ist dann halt kein Chamäleon :crying::P Zwergbergagame ist momentan so in der engeren Auwahl...muss ich mir aber erstmal genauer anguckn.

Sarastro schrieb:
Frage Nr.1 Wie groß kann das Becken sein?Ein zu groß gibts eigentlich kaum (höchstens bei Jung -
tieren). Es gibt auch massig Tiere die einen kleinen Platzbedarf haben.
Hochkant oder flach,Urwald, Steppe oder Wüste.

Ich würde ehrlich gesagt schon sehr gern das vorhandene nutzen....da das perfekt in meine Schrankwand passt und mein Freund sich weigert irgendwo anders Platz in der Wohnung herzugeben.....Außerdem müssen auch irgendwo meine Chilis stehn :D

Sarastro schrieb:
Frage Nr.2 Echse, Frosch, Salamander (warum keine Schlange? stinken nicht, machen keinen Lärm
viele kleine Arten die man auch rausnehmen kann und der Pflegeaufwand ist bei den
meisten minimal). Was ist mit Insekten? Stabschrecken, Gottesanbeterinen, Tausendfüsser
oder Käfer, Vogelspinne oder Skorpion?
Es gibt auch sehr viele schöne Nager wie Lemminge oder Zwergsiebenschläfer.

KEINE SPINNEN (Auch keine anderen Insekten), KEINE SCHLANGEN!!! :w00t::w00t:*igitt wäh* :P :D Außerdem fressen Schlangen auch Mäuse und da hab ich keine Lust ne süße Maus zum Fressen reinzusetzen :(

Naja Nager hatte ich bis jetzt Mäuse und nen Goldhamster....erstere konnte ich nie wirklich rausnehmen und Faramir pennt n ganzen Tag....wenn ich Pech hab nicht mal an der Scheibe (das ist dann wirklich süß zu beobachten wenn der im Schlaf "frisst" :heart: ).

Es sollte halt ein Tier sein, was handzahm wird (nein immer noch keine Vogelspinne oder Schlange :dodgy: ), tagaktiv ist und (möglichst) in den vorhandenen Käfig passt. Viele Anforderungen ich weiß :(

Und wie wären Achatschnecken?
http://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanische_Riesenschnecken

Edit:
Der Madagaskar-Großkopfgecko wäre vllt. auch noch was.
Für die Geckos ist dein vorhandenes Becken auch ausreichend, von der Grösse.
http://www.luckyreptile.com/tiere/150/de/pid1,467$pid2,59$pid3,760/tiersteckbriefe.html

capsicum perversum schrieb:
Und wie wären Achatschnecken?
http://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanische_Riesenschnecken

Edit:
Der Madagaskar-Großkopfgecko wäre vllt. auch noch was.
Für die Geckos ist dein vorhandenes Becken auch ausreichend, von der Grösse.
http://www.luckyreptile.com/tiere/150/de/pid1,467$pid2,59$pid3,760/tiersteckbriefe.html

*hust* Ach ja Schnecken hab ich vergessen.....mag ich auch nicht :D Und ja ich bin schwierig....Danke für eure Hilfe und Geduld :blush:

Ja der sieht schonmal nicht schlecht aus. Können die auch Handzahm werden? Hab gelesen, dass Geckos recht schnell weg sind und ihren Schwanz abwerfen....

Blubby schrieb:
*hust* Ach ja Schnecken hab ich vergessen.....mag ich auch nicht :D Und ja ich bin schwierig....Danke für eure Hilfe und Geduld :blush:

Hab ich mir schon gedacht. :D

Reptilien lassen sich allle eher nicht so gerne anfassen.
Von den Geckos hab ich leider auch keine Ahnung und kann die Frage daher nicht besser beantworten.

Da Geckos an der Scheibe und an der Wand laufen können,
können die natürlich leichter abhauen, als Tiere die am Boden leben, ja. :blush:

Das mit dem Gitter im oberen Teil ist für alle Reptilien eher schlecht.
Zugluft ist Gift für die Tiere und so wie dein Becken aufgebaut ist kannst du dem Tier nur schwer verschiedene Temperaturbereiche anbieten.
Wenn es das Becken aber umbedingt bleiben soll, würde ich die Gitterfront durch Plexiglas ersetzen.
Das wäre kein große Aufwand und würde schonmal das Klima Problem einschränken.
Je nachdem wie feinmaschig das Gitter im oberen Teil ist würden, sich vielleicht Zwerggeckos anbieten.
Abgesehn von Insekten (ein Mantis wäre doch auch Interessant ),Fröschen, Spinnen, Skorpionen und sehr kleinen Schlangen, ist das Becken leider für fast alle Reptilien zu klein. Man darf sich nicht von den Becken in der Zoohandlung täuschen lassen.

Zum Thema Bartagame, leider sind die Viecher "Handzahm" und echte Allesfresser und werden deshalb als Anspruchslos abgestempelt.
Artgerecht gehalten brauchen sie aber eine menge Platz und die richtige Beleuchtung ist für ein Wüstenterrarium sauteuer!
Für die Beleuchtung für !eins! meiner Bartagambecken habe ich ca 400 Euro gezahlt.

Ich würde mir ein deiner stelle wieder einen Hamster holen.
Ich habe zwar 2 Terrarien aber auch seit Jahren immer wieder einen Hamster.
Die sind nunmal süß :blush::D

Hmmm...also wirds wohl doch wieder was felliges *seufz* Sind vielleicht auch anspruchsloser als Reptilien....aber irgendwann will ich einen Pascal :D

Hätte theoretisch die Chance n Chinchillababy zu bekommen. Nur ist dafür der Käfig zu klein. Hamster schlafen tagsüber, Mäuse werden nicht handzahm, Ratten stinken, gegen Katzen bin ich allergisch und nen Hund kommt (noch) nicht in Frage, da ich momentan nicht jeden Tag mit ihm Gassi gehen kann :( Ich will doch nur was zum knuddeln, was in den Käfig passt :(

Der Käfig ist dafür zwar auch viel zu klein...

...AAAAAAABER:

was zum knuddeln, dass sich sogar ziemlich dem Rhythmus des Besitzers anpasst, nicht stinkt und noch dazu sogar weniger anspruchsvoll wie ein Chinchilla ist...

...wie wäre es mit Degus?

Das hab ich auch schon überlegt....die gibts beim Fressnapf bei uns (heißt nicht unbedingt, dass ich die dort kauf) und knuddelig sind die *-*

Werden die wirklich handzahm?

Die werden mehr als nur handzahm!
Wir haben vier von den Kleinen - übrigens auch aus'm Fressnapf. ;) Wenn man den Käfig auf macht klettern sie meiner Frau immer in die Hände und machen sich bettfertig... :D

Nur wie schon gesagt: hier brauchst du wirklich einen richtig großen Käfig!

Mäuse werden nicht handzahm?? Was hattest du denn für welche? Ich hatte schon Farb- und Wüstenrennmäuse jeweils mehrere und die waren alle absolut handzahm, klettern auf einem herum etc. Total putzig auch einfach zum beobachten, gerade wenn es mehrere sind!
Auch Freundinnen von mir haben oder hatten da mit ihren Mäusen die größte Freude.
Hab eine Freundin mit aktuell drei Wüstenrennmäusen und wenn ich da die Hand ins Terrarium halte, sind die in kürzester Zeit auf meinem Arm, Schulter, in der Kaputze ;)

Ich hatte ganz normale Mäuse (also Farbmäuse)....iwie wollten die nicht richtig :( Ich werd wohl wenn mein Hamster nicht mehr ist einfach mal in die TH gehen und guckn was es so gibt^^

Zurück
Oben Unten