RE: Chaos 2014
Wird mal Zeit für ein Update
.
Schaue zwar regelmäßig ins Forum, hab aber keine Zeit gefunden den Thread auf dem Laufenden zu halten.
Alles hat mehr oder minder wie erwartet funktioniert. Die Pflanzen sind etwas spät in ihre Endtöpfe gekommen und hinken daher im Wachstum hinterher. Besonders die Super-Hots. Aber mal lieber ein paar Bilder zum Status in Darmstadt :
Ein paar Eindrücke zu den Sorten bisher :
Monkey Face (Gelb) : Große, leckere Früchte, die in Darmstadt wird gelb. Deutlich schärfer als erwartet
. Davon könnten sich meine Jalapenos dieses Jahr eine Scheibe abschneiden :angel:. Hätte definitiv mehr Platz verdient.
Thai Orange Hot : Früchte sind kleiner als erwartet. Sehr kompakte und produktive Pflanze. Geschmacklich okay, nichts überragendes.
Jalapeno M (2x) : Hatten etwas Pech (Dachrinne war verstopft und "tropfte" lange Zeit direkt in die Töpfe). Sind sehr viel schneller abgereift als meine Early Jalas letztes Jahr. Dafür bisher kaum Schärfe.
SHP : Klein, Kompakt mit vielen Früchte. Geschmacklich nicht mein Ding, irgendwie bitter dafür erstaunlich Scharf.
Purple Jalapeno : Sieht fast so aus wie meine Black Hot Hungarian, dafür etwas Schärfer. Wird hoffentlich noch mehr.
Black Hot Hungarian : Schöne Pflanze, milde Sorte.
Yellow Cayenne (2x) : All-Star Classic. Toll zum kochen. Wächst nicht zu riesig, reift schnell ab. Hat mich letztes Jahr schon voll überzeugt.
Purple Cayenne (?) : Scheint eher eine (Purple?) Jalapeno zu sein. Die Vergleichspflanze am andern Standort hat die selben Früchte. Werde ich mir nächstes Jahr wohl noch eine Portion bestellen.
Joe's Long Cayenne : Einfach nur wow :w00t:. Hätte definitiv mehr Platz verdient. Nicht nur sind die Früchte riesig, sie schmecken auch noch sehr fruchtig und haben dabei noch ordentlich Feuer.
Tabasco : Hat sich viel Zeit gelassen, in den letzten Tagen hat er aber deutlich zugelegt. Bin auf die Früchte gespannt.
Limon : Für eine C.Chin. schneller Wuchs und massiger Fruchtansatz. Hab sicherlich schon ein Duzend gefuttert. Lecker und scharf, aber dank der "Größe" gut zum so futtern.
Sunrise Scorpion : Hinkt etwas hinterher. Nur ein paar Früchte bisher. Die erste sollte bald reif werden.
Papa Joe's Scotch Bonnet : Entwickelt sich nicht sehr gut. Die erste Frucht wollte wohl eher eine Super-Hot werden
. Leider noch nichts reif.
Habanero Black Stinger : Macht auch nicht den fittesten Eindruck.
Nr. 7 : Wie letztes Jahr. Mehr eine Zierchili. Geschmacklich nicht so gut, reife Früchte werden schnell matschig, trocknen aber mit etwas Geduld auch an der Pflanze.
CGN 21500 : Schöne Sorte. Hat sich mit den Früchten etwas Zeit gelassen. Sollte aber demnächst etwas zu ernten geben.
CGN 23209 : Leicht behaart :huh1: . Die erste Frucht hängt gefühlt schon ewig, aber noch nichts zu ernten.
Fatalii White : Hat sich lange geweigert Früchte anzusetzen. Wird wohl noch dauern mit den ersten Reifen...
Habanero Mustard : Schöne Pflanze, mit mehr Platz würde die wohl mehr als voll hängen. Dabei noch sehr große Früchte
.
The Superhot Beast : Fruchtform ist bei fast allen wie erwartet :w00t: . Die Erste scheint langsam Farbe zu bekennen. Bin sehr gespannt.
Craig's Double Hot : Klein, kompakt mit vielen Früchten. Ideale Entwicklung für den Balkon. Die Erste ist morgen dran *g* .
7Pot Infinity : Tut sich auch schwer mit den Früchten. Die die hängen sehen aber bösartig aus
7Pot Primo Orange : Wieder eine schön kleine und kompakte Pflanze. Später Fruchtansatz, wird wohl noch dauern.
Naga Viper : Die letzte Pflanze auf dem Balkon mit Früchten.
TS Moruga Yellow : Schöne Pflanze, einige große böse Früchte *g* da sollte demnächst die Ersten umschlagen.
TS Butch T : Macht sich sehr gut. Wie erwartet haben nur sehr wenige Früchte einen Stachel. Die ersten sehen aus wie normale Habaneros.
Bhut Jolokia Peach : Sehr helle Früchte. Im Vergleich zu den Choc. Bhut vom letzten Jahr etwas klein. Sollte auch bald reif werden.
Red Savina : Unkomplizierte Pflanze mit vielen Früchten. Bin gespannt wie sie sich im Vergleich zu den "normalen" Habis schlägt.
Trinidad Douglah : Größerer Topf, größere Pflanzen
. Hat einige fiese Beeren angesetzt, bin gespannt.
HP22B Selected : Vorletzte Pflanze mit Früchten. Dafür ordentlich groß. Einige Früchte sehen bereits aus wie erhofft.
Aji White Fantasy : Ein wahnsinns Wachstum. Die Vergleichspflanze am zweiten Standort ist höchsten halb so groß. Überall Früchte. Geschmacklich okay. Hatte mir mehr erhofft. Knackig, leichte Schärfe, etwas säuerlich / frisch. Zum "so" essen auch für nicht Chili-Heads geeignet.
Brown Rocoto : Sieht nicht gut aus. Hat nach langer Überredung ganze 2 Früchte angesetzt. Durch mehr Wasser und Dünger scheint es sich aber deutlich zu bessern.
Puh
. Soweit so gut. Die nächsten Updates werden kleiner Ausfallen :angel: .