Char Siu ( mit und ohne Bao ) - Lee Kum Kee vs. selbermachen und Hawaian Fried Rice

sonissichili

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
2.976
Moin,

hat sich schonmal jemand an einem Char Siu probiert und hat evtl. hilfreiche Tipps, die über das was bei goolge auf den ersten 2 Seiten steht hinausgeht?

Außer Ribs, welches Teil kann man noch nehmen? Spieße von der Schulter?

Hat einer evtl. ein klassisches Rezept von seiner Oma, die in China lebt oder so ? :D

Char Siu steht bei mir als nächstes auf der Liste, und bin für jeden Tipp / Rezeptvorschlag / Zutat / Zeiten etc dankbar ...

Edit: Rezept und Selbstversuch ab hier

:clap:

LG

NK
 
RE: Char Siu ( Bao )

Musst du wohl, da ich noch nie davon gehört hab :D Wiki bringt auch ned viel, sieht aber lecker aus!
 
RE: Char Siu ( Bao )

Habe grad mal meine Bücher gewälzt und zwei Sachen gefunden. Außer Filet und Rippen wurde aber nichts weiteres erwähnt was verwendbar wäre. Habe es mal frei in´s Deutsche übersetzt da die Bücher in Englisch sind. ;)

Ich denke die Vorbereitung des Fleisches und die Zubereitung danach wird dir bekannt sein - beim Filet Fett entfernen, in Rauten anschneiden usw

Marinade Nr.1 für 2,5 kg Schweinefleisch

Im Buch war es für die ml Angaben immer 1 Cup was ja 236, .... irgendwas entspricht. Habe es daher auf 235ml abgerundet.

235ml Honig
235ml Dunkle Sojasauce
235ml Helle Sojasauce
235ml Hoisin Sauce
3 EL Oyster Sauce
4 EL Gelbe Bohnenpaste
3 EL Reiswein
1 TL 5 Gewürze Pulver
1 TL Salz
1 TL Weißer Pfeffer

Alles in einer Schüssel vermengen.
Das Fleisch darin min. 4 Stunden marinieren oder im Kühlschrank über Nacht.


Marinade Nr.2 für 1 kg Schweinefleisch

2 EL Hoisin Sauce
2 EL Gelbe Bohnenpaste
4 EL Helle Sojasacue
6 EL Zucker
1 EL Reiswein oder trockenen Sherry
1 TL Salz

Alles in einer Schüssel vermengen.
Auch hier wieder min. 4 Stunden marinieren oder im Kühlschrank über Nacht.

Hoffentlich hilft das ein wenig.
 
RE: Char Siu ( Bao )

Hm, danke dir für die Mühe... klingt schon mal gut, auch wenn ich den Honig vermisse... denke ich werd da einfach mal rumprobieren :D
 
RE: Char Siu ( Bao )

Honig ist in der ersten Variante mit dabei. ;)
Ich vermute die erste ist auch die authentische (wenn man das so sagen kann) Version. Bei der zweiten ist wieder dieser Bezug wo man anstatt Reiswein auch Sherry verwenden kann - klingt eher europäischer. :dodgy:

Aber frag doch mal den User Gyric ... der kennt sich in der Richtung super aus und kennt womöglich noch ein paar Sachen. :)
 
RE: Char Siu ( Bao )

Glatt überlesen den Honig... upsi :D Danke für den Hinweis...

*nach Gyric ruf...
 
RE: Char Siu ( Bao )

tja es gibt ja einmal das fleischgericht cha siu oder die dim sum in teig gebacken cha siu bao oder auch cha shao bao genannt.

für alle anderen auch einmal den link, den sonissi schon bekommen hat: http://en.christinesrecipes.com/2008/09/incredible-baked-cha-shao-bao-chinese.html

da ist auch ein weiterführender link dabei zum bbq pork (1. zeile des art.).

es ist im brötchenteig nicht so meins, ehrlich gesagt, aber ok - testet es aus ^^ die "bao" sind ja eigtl. auch nur eine resteverwertung :)
 
RE: Char Siu ( Bao )

So, nach meinem Besuch in der Chinatown von Manchester, einer halben Flasche Bambusschnaps mit nem Chinakoch dort und 10 Pfund im Asiasupermarkt bin ich schlauer, ausgestattet und mach mich am Wocheende an Char Siu, mit und ohne Bao :) Hab die dort in einem Chinarestaurant nochmal gegessen - nach wie vor der Hammer :D

Bericht/ Doku folgt :clap:
 
RE: Char Siu ( Bao )

Muss lecker gewesen sein, wenn es nicht mal bis zum Foto überlebt hat :whistling: ;) :D
 
RE: Char Siu ( Bao )

Oh, das hab ich glatt vergessen... ok, Bilderserie und Kampf selbstgemacht gegen Lee Kum Kee und Hawaian Fried Rice kommt im Laufe der nächsten Stunden :D Aber wehe es macht keiner nach :hammer: :)
 
Zurück
Oben Unten