Cheap Chicken Curry

Sehr schön, das klingt lecker. Werde das beim nächsten Curry mal als Grundversion nehmen. :)
 
orange_hot schrieb:
[...] ist nur die frage, wo ich curryblätter herbekomme??

im asialaden gibts sowas eigtl. immer. wenn du keinen solchen laden hast, könnte ich dir eine packung zuschicken, teuer sind sie nicht... ich glaube 1,60 oder so? so ne packung reicht ziemlich lange. ich weiß nur nicht, ob ich die in einen kleinen briefumschlag reinbekomme. die blätter machen zusammen mit dem kurkuma erst so richtig diesen indischen flair aus...

orange_hot schrieb:
Korianderblätter wird es hoffentlich als Kräutertopf frisch zu kaufen geben...aber sieht echt hammer lecker aus, auch die Variationen, zumindest die ohne Früchte. Denn Frucht und Fleisch geht für mich leider gar nicht...aber ansonsten echt top! :D

also zumindest mit der süßkartoffel kannst es ja mal probieren. wenn dir das schmeckt, dann hast du dich wahrscheinlich kulinarisch weiterentwickelt. ich jedenfalls bin gerade dabei dieses verhältnis von frucht und fleisch zu entdecken :) dieses thema findet man ja eigentlich in allen erdteilen wieder. hmmm, wenn ich da an birnen mit speck denke ^^

Feroc schrieb:
Sehr schön, das klingt lecker. Werde das beim nächsten Curry mal als Grundversion nehmen. :)

tja und wenn ihr das nachkocht, dann packt doch mal ein foto mit rein. und damit ich mit gutem vorbild vorangehe, hier ein foto, bevor ich das fleisch drin hatte (danach war keine zeit mehr zum fotografieren ^^)

papayacurry.jpg


lecker war's :w00t: und sehr orange, wie man sieht!
 
So, ich hab das ganze heute mal nachgekocht. Sorry wegen der schlechten Bildqualität, hatte nur die Handy-Cam parat.

1.jpg


Die Zutaten waren bei mir 2 Peperoni (hatte nur Peperoni und Habanero zur Auswahl, die Habas wären wohl meiner Freundin zu scharf gewesen), etwa 300g Putenfleisch, 3 Knoblauchzehen, etwa 1cm³ Ingwer und Koriander (leider keinen frischen).

Das Schnippeln hat dann eigentlich am längsten gedauert...

2.jpg


Beim Anbraten muss man dann doch ziemlich aufpassen. Der Knoblauch wird ja recht schnell braun, wenn man da den richtigen Zeitpunkt verpasst, dann kann es wohl auch Kohle geben.
Probleme hatte ich mit deiner Angabe eines "Schlucks Wasser"...

3.jpg


... das war bei mir jetzt halt so viel, dass es was zum Köcheln gab.

4.jpg


Das war allerdings nicht genug. Ich musste ziemlich oft Wasser nachkippen, weil sich sonst das ganze Wasser in Rauch aufgelöst hätte und ich dann gar keine Sauce mehr gehabt hätte.

5.jpg


Am Ende ist das ganze dann doch noch irgendwie auf dem Teller gelandet. :)

6.jpg


Mein Fazit
Der Geschmack war sehr gut, vor allem für die wenigen Zutaten. Die Schärfe war auch in Ordnung, viel Schärfer hätte es gar nicht sein brauchen. Allerdings bin ich eher jemand, der da etwas mehr Soße haben möchte.
 
oh, den beitrag seh ich ja jetzt erst :)
also erstmal freut mich das, wenns dir grundsätzlich gefallen hat! zweitens muss ich aber auch dazu sagen, dass dieses gericht mit jedem mal, wo man es kocht, ein wenig besser wird! anders wird es ja sowieso immer :D

wegen der sauce: nimm ein oder zwei mehlige kartoffeln dazu, wie ich geschrieben hatte. man kann auch stärke nehmen, schmeckt aber nicht so gut!
die toffeln können kleingeschnippelt richtig weichköcheln, bevor das fleisch reinkommt. idealerweise lösen sich die kartoffeln quasi auf und ergeben mit dem wasser und den gewürzen eine herrlich sämige sauce, die auch den geschmack der zutaten richtig schön trägt! als gemüse kannst du zusätzlich gemüsepaprika nehmen, die ganz zum schluß nur 5-6 minuten mitgekocht wird (sie bleibt dann schön knackig und du hast ne vorlage zu einem netten kompliment für ne freundin *g* liebe geht ja bekanntlich durch den magen ^^)

wegen dem wasser: da gibt es leider kein patentrezept. mal hat man ne handvoll mehr zwiebeln, kartoffeln, oder fleisch und dann haut die mengenangabe schon wieder nicht richtig hin. daher hast du das 'nach gefühl' schon perfekt gelöst!

vor allem den kurkuma und die curryblätter hattest du anscheinend nicht mit drin, meines erachtens nach geniale zutaten, die das ganze nochmal deutlich aufwerten und auch authentischer machen. ein-zwei teelöffel zucker darf man übrigens auch noch reinschmeißen, das rundet nochmal etwas ab!

diese curryblätter sind übrigens in keiner currymischung mit drin, sondern werden in indien häufig zu currygerichten verwendet, daher der name! eine schöne beschreibung zu der pflanze findet man hier http://de.wikipedia.org/wiki/Currybaum

ich will mir mal so einen zulegen, sind zwar nicht ganz billig, aber vielleicht lohnt es sich ^^
getrocknet sind die blätter etwas günstiger, als so ein ganzer baum ;)
 
Kurkuma hatte ich bei mir auch drin, das war nur nicht auf dem Zutatenbild. :)

Ich glaub ich muss mal mein "Ferocs geklautes Curry"-Rezept hier reinstellen. In dem sind dann auch Kartoffeln drin... ich liebe Kartoffeln in meinem Curry. :D Wollte deins aber erst einmal pur nachkochen.
 
ha, schön, dass du den thread nochmal rausgegraben hast. jetzt kenn ich ihn nämlich auch und werde das ganze sicher bald mal nachkommen, eventuell gleich nächte woche. ist nur die frage, wo ich curryblätter herbekomme?? Korianderblätter wird es hoffentlich als Kräutertopf frisch zu kaufen geben...aber sieht echt hammer lecker aus, auch die Variationen, zumindest die ohne Früchte. Denn Frucht und Fleisch geht für mich leider gar nicht...aber ansonsten echt top! :D
Voll alt der Beitrag, aber egal, ich hole frische Korianderblätter immer beim Asia-Supermarkt. Viel mehr Aroma... Das Rezept ist der Hammer. Ich habe es mit Lamm gemacht, dauert dann länger, aber das ist`s mir wert :woot:
 
@nik2912 Hey Super :)
Mit Lamm? Das finde ich klasse, so richtig indisch! Geht übrigens auch mit Ziege :angelic: ohne Spaß!

Bei Lamm und Ziege bietet es sich an, etwas Fruchtiges beizufügen. Indische Zutaten sind teilweise schwer zu bekommen, daher tut es ein wenig Mango. Die ist zumindest einigermaßen authentisch. Besonders, wenn sie gerade so noch unreif und damit noch leicht sauer ist (aber nicht adstringierend), gleicht eine fruchtige Komponente das Wildaroma gut aus. Das Mark von ein paar Stachelbeeren funktioniert übrigens auch, das ist so ähnlich wie bei Preiselbeeren zu Hirsch oder Reh.

Mittlerweile - im Vergleich zu damals, als ich das Rezept geschrieben habe - ist die Versorgungslage noch deutlich besser geworden. Curryblätter findet man in fast jedem Asialaden und Kurkuma-Rhizome gibt es sogar teilweise frisch im Supermarkt. Ich reibe Kurkuma mittlerweile - wie Ingwer - so hinein, anstatt auf ein Pulver angewiesen zu sein. Kleiner Nachteil: Man sollte bei frischem Kurkuma unbedingt Handschuhe verwenden, das Zeug ist wirklich böse :laugh:
 
Zurück
Oben Unten