Chil Tepin "Urform aller Chilis" nix Früchte

Laubfrosch13

Chiligrünschnabel
Also.Da hab ich mich in meiner 2. Chilisaison gleich mit den exklusivsten Sorten eindecken wollen, allerdings sind meine Chil Tepin Pflanzen nur hübsche Deko ohne eine einzige Blüte..

Dass diese Sorte sehr schwer zum Keimen zu bringen ist hab ich auf verschiedenen Internetseiten ja schon erfahren.
Aber dass von den 2 Pflanzen die ich aus 10 Samen rausbekommen hab gar keine eine einzige Blüte hatte wirft mir einige Fragen auf...

Tragen die vielleicht erst im 2. Jahr, oder muss ich mir jetzt vielleicht noch so nen speziellen Vogel züchten, welcher die Samen verspeißt und sie danach zielgenau in einen meiner Pflanztöpfe rein pupt :crazy:

Na ja, vielleicht hat von euch jemand eine Antwort...

Hier noch ein Bild meiner Chil Tepins ( die größere ist ca. 120 cm hoch)

Hmm, also ich habe festgestellt, dass Früchtebildung auch was mit der Topfgröße zu tun hat. Da können ein paar Zentimeter schon viel ausmachen. Wie groß sind denn die Töpfe da? Und bekommen die Pflanzen viel oder eher wenig Sonne?

Euler schrieb:
Hmm, also ich habe festgestellt, dass Früchtebildung auch was mit der Topfgröße zu tun hat. Da können ein paar Zentimeter schon viel ausmachen. Wie groß sind denn die Töpfe da? Und bekommen die Pflanzen viel oder eher wenig Sonne?

Also die Töpfe haben ca. 25 cm Durchmesser und sind 35 cm hoch.(Sind die ausm Aldi. Dort wo die Schnittblumen drin stehn)

Und sie stehen im Halbschatten.Soll so sein weil sie in ihrer Heimat meistens unter Bäumen wachsen...

Hmm, dann weiß ich nicht. Vielleicht fehlt denen dann irgendein Nährstoff. :blush:

Habe ein ähnliches Problem mit meinen Jolokias im Wohnheim. Im Garten und bei meinem Freund in der Kaserne tragen die mittlerweile zumindest eine Frucht, aber hier wachsen die einfach immer mehr in die Höhe (hab zwar schon gestutzt, aber trotzdem 1,5m hoch). Blüten hängen zwar von Zeit zu Zeit mal welche dran, aber die wollen keine Früchte tragen. Würde mich auch interessieren warum einige ohne Probleme tragen und andere einfach nicht ausm Potte kommen.

ich denke purzelchen kann da bestimmt was zu sagen, die hat einige Wildarten :)

Kroete86 schrieb:
Habe ein ähnliches Problem mit meinen Jolokias im Wohnheim. Im Garten und bei meinem Freund in der Kaserne tragen die mittlerweile zumindest eine Frucht, aber hier wachsen die einfach immer mehr in die Höhe (hab zwar schon gestutzt, aber trotzdem 1,5m hoch). Blüten hängen zwar von Zeit zu Zeit mal welche dran, aber die wollen keine Früchte tragen. Würde mich auch interessieren warum einige ohne Probleme tragen und andere einfach nicht ausm Potte kommen.

Also das mit den abfallenden Blüten würde ich auf die fehlende Bestäubung schieben.. Haste die Pflanzen drinne ?
Jolokias sollen sich mit der Betäubung etwas schwer tun..
Hatte das Problem auch solange ich die Pflanzen im Wintergarten stehen hatte.Sobald ich sie raus stellte wurde aus fast jeder Blüte ne Frucht..

Laubfrosch13 schrieb:
Kroete86 schrieb:

Also das mit den abfallenden Blüten würde ich auf die fehlende Bestäubung schieben.. Haste die Pflanzen drinne ?
Jolokias sollen sich mit der Betäubung etwas schwer tun..
Hatte das Problem auch solange ich die Pflanzen im Wintergarten stehen hatte.Sobald ich sie raus stellte wurde aus fast jeder Blüte ne Frucht..

Stimmt, sind indoors. Rausstellen macht sich schlecht, dann sind die definitiv weg oder ich versuche es mit meinem minimalen Fensterbrett, aber selbst dann wären die wahrscheinlich nach kurzer Zeit 3 Etagen tiefer. Aber gut zu wissen, dass es nicht unbedingt an falscher Pflege liegt.

Ist aber immer noch die Frage was deine Tepin hat.

Hab auch ne Chiltepin, die hat jetzt vor 3 Tagen die Erste Blüte bekommen... hängt auch noch - könnt also evtl. auch ne Beere werden. Heute hat sie die 2. Bekommen - Juhuu... ich hab keine Ahnung was da los is!!!
Höhe ca. 1m aber viel buschiger als deine...
Chiltepin.jpg

Das mit Schatten is auf jeden Fall elementar - hatte meine weiter vorne auf dem Balkon, da sind die Blätter (und Blütenansätze) regelrecht verbrannt bzw. an der Pflanze vertrocknet. Steht jetzt hinten an der Wand, und die Rückseite sieht ganz gut aus, an der Forderseite wo sie mal etwas direkte Sonne bekommt, schauts wie beschrieben ziemlich dürr aus. Steht übrigens in ca. 20l Erde, 40er Topf - war evtl. etwas zu groß gewählt - aber ich bin ja noch noob!

Meine Jolokia hat mitlerweile (nach langem Blüten abgeschmeisse) 5 Große Beeren und legt jetzt (wo´s schon a weng spät is - glaub ich) richtig los, nahezu jede Blüte wird zur kleinen Beere.... mal schaun wie des dann zwecks reifen noch hinhaut, indoor weiter wird schwierig, is schon a ziemlicher Busch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch ne Chiltepin, die hat jetzt vor 3 Tagen die Erste Blüte bekommen... hängt auch noch - könnt also evtl. auch ne Beere werden. Heute hat sie die 2. Bekommen - Juhuu... ich hab keine Ahnung was da los is!!!

Wow,die sieht ja richtig toll aus:crying:

Also ich leg meine Hoffnung aufs Überwintern und auf ihr 2. Jahr..
In diesem Jahr glaube ich nicht mehr dran dass da noch was draus wird :(

Halt mich auf dem Laufenden was deine Chil-Tepin-Beeren angeht.
Übrigens, wo hast du denn den Samen her?

Wünsch dir reife Früchte und ne gute Ernte !!

Laubfrosch13 schrieb:

Wow,die sieht ja richtig toll aus:crying:

Also ich leg meine Hoffnung aufs Überwintern und auf ihr 2. Jahr..
In diesem Jahr glaube ich nicht mehr dran dass da noch was draus wird :(

Halt mich auf dem Laufenden was deine Chil-Tepin-Beeren angeht.
Übrigens, wo hast du denn den Samen her?

Wünsch dir reife Früchte und ne gute Ernte !!

Ich habe meine Tepinsamen von einem Kumpel aus Amerika mitgebracht bekommen. Mitte Mai hab ich sie bekommen, natürlich gleich gesetzt, es sind fast alle Samen gekeimt und 3 Pflanzen hab ich noch, den Rest hab ich hergegeben. Bei mir blühen sie super und haben auch schon die ersten Minibeeren. :cool:

Die is nicht aus samen, hab nachdem ich das erstemal anbau, 5 Sorten oder so Samen bestellt, und dann ende märz nen schwung Jungpflanzen bestellt... unter anderem die Tepin...

Anfang Juni hat´s mich dann nochmal gepackt... nochmal Jungpflanzen bestellt! :angel: :whistling:

Danke, beim "Rest" schaut´s ganz gut aus, bis auf 2 Rocotos.... eine ohne jede Beere, die andere hat nichtmal Blüten... die anderen - ich glaub - 25 Pflanzen geben schon einiges her! Hab aber z.Z. leiter keine Zeit "meine chilipflanzen" auf dem Laufenden zu halten.... sollt da doch mal wieder aktuelle pics machen :whistling:

Danke, aber wenns nach mir ginge dürfte die Tepin auch ausschaun wie ein haufen sch..ße wenn sie nur wenigstens ein paar Chilis hätt :crying: Mit überwintern weiß ich noch net ob ich´s probier, der Platz ist ja doch begrenzt, und eigentlich haben einige andere sich den Winterplatz reglich verdient - z.B. ne Habanero Gambia mit ca. 20x30cm und etwa 30 großen Beeren.... mal schaun ob die Tepin ne Ecke abbekommt...:huh:
Danke! Dir natürlich auch ne gute Ernte!!!

Moin,

auf der HP von Pepperworld steht, dass Tepin in unseren Breiten fast 200 Tage braucht, um Beeren reifen zu lassen, dass sind fast 7 Monate... Wann hast Du die Kleinen denn gesäät?

Gruß
Moni

Ich habe meine Tepinsamen von einem Kumpel aus Amerika mitgebracht bekommen. Mitte Mai hab ich sie bekommen, natürlich gleich gesetzt, es sind fast alle Samen gekeimt und 3 Pflanzen hab ich noch, den Rest hab ich hergegeben. Bei mir blühen sie super und haben auch schon die ersten Minibeeren. :cool:
[/quote]

Hi Hannes !

Hm, Mitte Mai !!! Das ging ja echt schnell..
Also so langsam glaub ich net mehr dass ich überhaupt Tepinsamen gesetzt hab:crying:
Wo hast du sie stehn?Sonnig oder so wies sein soll halbschattig?
Haste Bilder von den Beeren?

GreekFire schrieb:
Moin,

auf der HP von Pepperworld steht, dass Tepin in unseren Breiten fast 200 Tage braucht, um Beeren reifen zu lassen, dass sind fast 7 Monate... Wann hast Du die Kleinen denn gesäät?

Gruß
Moni

Hi Moni !

Danke für den Tip.Hab ich auch gelesen, aber es müssten zumindest schonmal Blütenansätze da sein..
Hab sie Anfang März gesetzt..
Aber wie gesagt. Ich versuche sie zu überwintern.Aber vorher würde ich doch gerne wissen ob es wirklich Tepins sind :dodgy:

Ich habe nochmal die Fotos durchgesehen und bin dahinter gekommen das ich die Tepin´s erst in der 1.-2. Juniwoche gesetzt habe.

Hier mal die Schönste von den dreien:

Tragen tun alle drei brav, diese Tepin steht indoor und hat die ausladenste, größte Krone. Die untersten Beeren habe ich mit Bih Jolokia bestäubt. :whistling:

Zurück
Oben Unten