Chili abgeknickt

Ulmer

Jalapenogenießer
Heyho,

ich musste meine Chilis leider für 3 Tage alleine lassen. Eine davon hat sich wohl zu stark der Sonne zugeneigt und ist unten abgeknickt (oder wahrscheinlicher: ich hab beim umtopfen eine Woche davor der Stil beschädigt).

An der Knickstelle ist die Chili nicht mehr grün sondern schon leicht gelb/bräunlich, ist das ein Zeichen dafür, dass die Pflanze dort keine Saft mehr durchfließen lassen kann?

Ich habe den Stil nun befestigt und vorsichtig festgebunden. Kann sich die Pflanze davon noch erholen, oder habe ich sie hier verloren? :crying::crying:

Bilder kann ich leider erst morgen machen, diese helfen vielleicht, dass ihr den Schaden besser einschätzen könnt.

Also ich tät folgendes machen...quasi die Pflanze schienen...Schaschlikspieße links und recht vom vorsichtig aufgerichteten Stiel. Vorsichtig zusammenbinden nicht stramm etwas Spiel sollte sein, gießen und dann beten.

So würd ich versuchen sie zu retten

Hm. . . wie du sagst. Ein schiene bauen um
die Knickstelle (Bruch ;) ) etwas zu stabilisieren.

Mehr wirst du nicht machen können und wirst an den Blättern sehen ob sie noch versorgt werden.

Hatte letztes Jahr bei eine Tabasco einen ganzen Seitentrieb an der Zweigstelle eingerissen. Hab ihn mit etwas Draht wieder angebunden und an dem Trieb hat man keinen unterschie gesehen sit normal weitergewachsen mit Früchten.

Viel Erfolg

Gruß Basti

Du kannst sie auch bis ein Stückchen oberhalb der Knickstelle in Erde setzen. Dann kann sie auch über dem Knick Wurzeln bilden und ist gleichzeitig stabilisiert. ;)

Ich hab nun auch so ein problem. Da ich ja den ganzen Tag im Krankenhaus bei meiner kleinen maus und meiner Freundin war, hat wohl eine jalapeno ein wenig zuviel sonne abbekommen und hängt nun ziemlich schläft da.
Hier mal ein Bild

Ich Hoffe Sie ist noch zu retten. Helft mir bitte.

In vergleichbaren Fällen hat es wohl geholfen, schattig zu stellen und etwas zu besprühen. Das wird wieder.

Keine sorge, du hast ihr ja sicher bereits Wasser gegeben.
Morgen steht Sie wieder wie ne eins.;)
Du kannst Sie zusätzlich noch einspruhen.

Aber Angst musst du nicht haben, das passiert mir auch alle 2 Wochen mal.:)

Gruss Christian

Edit:
war wohl zu langsam, teste gerade mal aus, wie es mit dem Handy im Forum klappt.

" Wasser " war die lösung. Langsam aber sicher richtet sie sich schon wieder auf.
Danke für die hilfe. Auf euch kann man immer zählen ;)

Habe vor ca. 1 Woche eine meiner paprikas geknickt gefunden.
Sah aber später das die Wurzel , aus welchem grund auch immer nicht mehr vorhanden war.
War irgendwie abgefault , obwohl das nicht sein kann , denn sie stehen eher mal trocken als zu nass.
Habe das untere Stückchen schräg abgeschnitten und die pflanze eingetopft , gut befeuchtet dann eine Plastiktüte drüber und noch immer steht sie straff da und heute sah ich das sie ein neues Blatt gemacht hat.

Na mal sehen wie es weiter verläuft.

ich glaube meine Chili hats überstanden :-),
an der Knickstelle ist es zwar immer noch bräunlich und leicht dünner, aber die Blätter sind wieterhin grün und sie ist etwas gewachsen *freu*

So hier 2 Bilder der Chili:

img1394jf.jpg

img1395ar.jpg

Zurück
Oben Unten