Chili Anbau

awesomo3000

Chiligrünschnabel
Guten Tag,

ich habe heute mal gegoogelt und mich entschieden, mich in diesem Forum zu registrieren. Ich interessiere mich wirklich sehr für Chilis. Ich habe vor 2 Monaten eine wirklich sehr scharfe Chilisorte eingepflanzt. Kann mich blöderweise nicht mehr erinnern, wie diese Chilisorte hieß. Sie wächst immer weiter und weiter, sehe aber immer noch keine Blüten.Ist das wirklich normal, das eine Chilipflanze so lange zum wachsen braucht? Ich habe davon gehört, dass je schärfer die Chilisorte ist, desto länger braucht sie zum wachsen. Aber nach 2 Monaten fange ich mir schon langsam die Frage zu stellen, ob ich etwas falsch mache. Ich wohne im Dachgeschoss. Hier gelangt das Sonnenlicht problemlos in die Wohnung. Wird auch sehr heiß. Also kann es doch nicht an der Temperatur liegen, oder? Ich dünge sie 1x pro Woche mit einem Chilidünger. Gieße sie nur 1x pro Tag.

Vielen Dank im voraus :)

13838404_1412734638742628_139579777_o.jpg
13840526_1412734598742632_559970929_o.jpg
13844261_1412734615409297_778612099_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, was möchtest du denn lesen?

Vor 2 Monaten heißt Ende Mai. Nun ist es aber so, dass nahezu alle Foristi hier Ende Dezember/Anfang Januar(manche noch früher) mit der Aussaat beginnen und entsprechend jetzt (von Januar bis Juli sind's 7 Monate) ernten.

Ich selbst habe knapp 5 Monate auf die erste Frucht gewartet. Dabei handelte es sich aber um eine Capsicum Annuum(Jalapeño), die im Allgemeinen etwas schneller sind.

Wenn deine eine sehr scharfe Sorte ist, wird es sich aller Vorrausicht nach um eine Capsicum Chinense handeln. Die brauchen zumeist um einiges länger.

Ich habe auch eine Carolina Reaper(Aktueller Rekordhalter) im April gepflanzt. Die hat jetzt die ersten Blüten, wird die aber aller Voraussicht nach abwerfen(Sie ist vergleichsweise klein).

Conclusio: 2 Monate ist arg kurz, zumal du auch nicht vergessen darfst, dass es auch mal von der Bestäubung bis zur reifen Frucht bis zu 120 Tage dauern kann(Sortenabhängig.)

Gib der Pflanze noch Zeit, sie wird dich noch beglücken.

PS: es handelt sich um meine Erfahrungen

PPS: Willkommen im Forum:woot::)

Nun ja, was möchtest du denn lesen?

Vor 2 Monaten heißt Ende Mai. Nun ist es aber so, dass nahezu alle Foristi hier Ende Dezember/Anfang Januar(manche noch früher) mit der Aussaat beginnen und entsprechend jetzt (von Januar bis Juli sind's 7 Monate) ernten.

Ich selbst habe knapp 5 Monate auf die erste Frucht gewartet. Dabei handelte es sich aber um eine Capsicum Annuum(Jalapeño), die im Allgemeinen etwas schneller sind.

Wenn deine eine sehr scharfe Sorte ist, wird es sich aller Vorrausicht nach um eine Capsicum Chinense handeln. Die brauchen zumeist um einiges länger.

Ich habe auch eine Carolina Reaper(Aktueller Rekordhalter) im April gepflanzt. Die hat jetzt die ersten Blüten, wird die aber aller Voraussicht nach abwerfen(Sie ist vergleichsweise klein).

Conclusio: 2 Monate ist arg kurz, zumal du auch nicht vergessen darfst, dass es auch mal von der Bestäubung bis zur reifen Frucht bis zu 120 Tage dauern kann(Sortenabhängig.)

Gib der Pflanze noch Zeit, sie wird dich noch beglücken.

PS: es handelt sich um meine Erfahrungen

PPS: Willkommen im Forum:woot::)

Ahsooo... Dann bin ich ja beruhigt :) Dachte schon, dass sie schneller wachsen. Vielen Dank. Hast mir sehr geholfen.

Mom sollte das noch ausreichen. Allerdings werden schon seit 21 Juni die Tage wieder kürzer und damit nimmt langsam aber sicher die Lichtmenge ab. Genau kann ich es dir leider auch nicht sagen, aber grob kann man sagen, dass die Lichtmenge in einem Meter Abstand nur noch die Hälfte der Menge beträgt, wie sie direkt am Fenster ist. Das heißt, bei 1 Meter Entfernung werden höchstens noch 50 Prozent, bei 2 Meter 25 Prozent erreicht. Alle Angaben ohne Gewehr.

Zurück
Oben Unten