Chili Beet ausgedünnt / Fragen zur Erde

G

Gast2212

Gast
Dank Hakaphos Soft Spezial und gelegentlichem Algoflash Tomatendünger sind meine Chilis so explosionsartig "expandiert", dass sie sich gegenseitig das Licht weggenommen haben. Ich bin nun dabei, peu a peu das Beet auszudünnen und einige Pflanzen zurück in Topfe zu packen.

Die größeren Exemplare habe ich in 10-Liter Obi-Eimer mit nachgebohrten Löchern verpflanzt, die kleineren Exemplare in 7-L Standardtöpfe. Als Erde habe ich mir die Compo Bio-Universal-Erde (geeignet für ökologischen Landbau) ausgesucht.

Die Werte sind folgende:
150 mg/l N Stickstoff (CaCl2)
550 mg/l P2O5 Phosphat .(CAL)
1500 mg/l K2O Kaliumoxid (CAL)
200 mg/l Mg Magnesium (CaCl2)

Alledings mache ich mir Sorgen wegen dem geringen Stickstoffanteil.

Ansonsten macht die Erde einen recht guten Eindruck, riecht angenehm, homogen zu streuen, ohne Späne, Stöcke und andere Verholzungen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Erde? Wie kann ich den geringen Stickstoffanteil vernachlässigen oder sollte ich ihn irgendwie ausgleichen? Sollte ich mit ungedüngtem Wasser gießen? Wenn ja, wie lange?
 
degeneriert schrieb:
Alledings mache ich mir Sorgen wegen dem geringen Stickstoffanteil.
Wie kann ich den geringen Stickstoffanteil vernachlässigen oder sollte ich ihn irgendwie ausgleichen?

Du kannst das mit Hornspänen/Hornmehl ausgleichen.

Gruß

Frank
 
degeneriert schrieb:
Aber das Gießwasser erst mal nicht düngen, oder?

Ich würde nach 1-2 Wochen mit Algoflash halbe Dsierung beginnen und nach 5-6 Wochen würde ich dann wieder auf Haka umsteigen, da dürfte eigentlich nichts passieren.
Wenn es tatsache zuviel sein sollte, zeigen die Pflanzen das schon an, dann kannst du immer noch aussetzen.

Ich habe bei meinen jedenfalls so sehr großen Erfolg gehabt
 
Zurück
Oben Unten