Chili Beleuchtung Low Budget

Coke84

Chiligrünschnabel
Beiträge
99
Hallo zusammen,

kommendes Jahr will ich auch mal wieder ein paar Chilis anpflanzen. Die letzten habe ich noch während meines Studiums 2010-2012 angepflanzt und habe dazu das heimische Gewächshaus im Garten vollgepackt.

Anfangs bunt gemischt, die letzte Saison dann neben Jalapenos ausschließlich Super-Hots wie Trinidad Scorpion BT, TS Chocolate, Morugas, Scotch Bonnet und die "normalen" Habaneros. In Summe waren es rund 30 Pflanzen jährlich die ich ab den Weihnachtstagen aus Samen von Semillas gezogen habe. Das ganze komplett ohne zusätzliche Beheizung und Lichtquelle erst im Haus, ab März auf dem Balkon in Kübeln und ab Ende April im Gewächshaus.

Mit den Ernte war ich eigentlich immer top zufrieden, auch wenn sie sicherlich ertragreicher und schneller hätte sein können (Ernte gerade bei den Super-Hots war Oktober). Leider habe ich den Rest der Ernte auch fast vollständig aufgebraucht und ich habe in meinem Chili-Streuer nur noch ein paar Gramm selbst gemahlenes Habanero-Pulver und eine Hand voll getrockenete TS Chocolate übrig. Entsprechend muss Nachschub her.

Mittlerweile wohne ich allerdings in einer Wohnung mit einem schönen Balkon und Studio im OG, entsprechend habe ich keinen unmittelbaren Zugriff auf das Gewächshaus und einen eingeschränkten Platz. Ziel ist es für nächstes Jahr ein paar Super-Hots zu ziehen, die zwar von der Menge deutlich geringer ausfallen (ca. 5-8 Pflanzen), aber dafür deutlich ertragreicher sein sollten.

Mein Problem bisher war immer, dass die Pflanzen aufgrund des fehlenden Lichts in den Anfangsmonaten sehr sehr langsam gewachsen sind. Gerade in den Threads zu Erfahrungsberichten der Forenmitglieder sehe ich ausschließlich Pflanzen die bereits nach 3 Wochen schon eine Größe und Wuchs haben, den ich bisher nach 3 Monate nicht hatte.

In den Berichten zu Beleuchtung usw. sehe ich fast ausschließlich richtige Growing-Boxen u.ä. was für meine Bedürfnisse vermutlich ein bisschen zu viel ist und hier dazu vermutlich auch der Platz fehlt. Gibt es Erfahrungen zu low Budget-Lösungen? Im Idealfall, sofern das ausreicht, würde ich gerne je nach Wachstumsstadium 1-2 Lampen aufstellen, die vorallem in den ersten Monaten den Wachstum begünstigen und das Spargeln verhindern bevor sie dann im Frühjahr bei akzeptablen Nachttemperaturen auf den Balkon wandern.

Vielen Dank euch!
 
Dafür kannst du Leuchtstofflampen mit Lichtfarbe 865 nehmen. Die kosten nicht viel und sind langjährig erprobt in der Anzucht von Chilis. LED-Lampen gehen natürlich auch, aber da wird im Low-Budget-Bereich auch immer noch viel Schrott verkauft. Am besten noch Aufsteckreflektoren aus dem Aquarienbereich auf die Röhren, um das Licht auch gezielt nach unten auf die Pflanzen zu lenken.
 
Schon einmal Danke für eure Antworten. Ich glaube eine Lösung mit einer LSR wäre das sinnvollste und günstigste.

Da es nur um ein paar Pflanzen geht, fände ich die LED Lampe ein wenig überdimensioniert, das wäre fast mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Für die LSR bräuchte ich demnach Röhren (2x T8 mit 18W und Farbe 865 passt?), Lichtleisten (geht so etwas: https://www.hornbach.de/shop/Lichtleiste-EEK-A-18-Watt-61-7-cm-weiss/8199080/artikel.html ?) und die Aquarium Reflektoren für die passende Länge (werden die dann zwischen Lichtleiste und LSR gesteckt?).

Sorry, aber was LSR betrifft, bin ich absoluter Neuling.

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reflektoren von "Juwel" welche für Aquarienbeleuchtungen gemacht werden sollten passen. Sind relativ günstig, werden nur auf die Röhre geklipst und tragen ca. 4mm auf.
Beim Aquarium sieht man das MEHR an Licht sofort und deutlich.
 
Diese Leiste würde auch gut aussehen und meinen Anforderungen entsprechen. Die Abbildung zeigt eine T8 LSR, die T5 sind ja im Durchmesser noch ein wenig kleiner oder?
Aber ob da ein Reflektor durchpasst?

https://www.obi.de/kellerleuchten/lichtleiste-eek-a-1-x-18-w-laenge-61-5-cm/p/3823077

Die zusätzliche Frage wäre, welche Reflektorlänge ich da benötigen würde. 438mm oder 590mm. Aber glaube das beste ist, wenn ich mir das die nächsten Woche direkt bei Obi anschaue und mir dann die Reflektoren bestelle. Oder eher umgekehrt? Erst Reflektoren und dann im Baumarkt schauen welche Lichtleistrn passen würden?
 
Einfach mal direkt bei Hornbach vorbei schauen. Die Reflektoren von Juwel haben sie dort in der Zoo- Abteilung.
 
Mach ich, Danke.

Zum Leuchtmittel, die kurzen Leisten haben anscheinend alle 18W. Welche Leuchtstoffröhren mit 18W und 590mm könnt ihr empfehlen?

Aus dem T5/T8 Thread wurde ich nicht richtig schlau, was jetzt besser ist. Dazu gibt es allein bei OSRAM zig verschiedene in der Wattage, Länge und Farbe.

Bei Hornbach gäbe es folgende: https://www.hornbach.de/shop/Sylvan...-18W-tageslicht-L-590-mm/8290200/artikel.html mit 75lm/Watt (1350lm gesamt) Wären die ausreichend? Stromverbrauch wäre sekundär, ob ich jetzt auf die paar Wochen 2-3€ Strom mehr oder weniger zahlen würde, wäre zweitrangig.

Danke!
 
18W ist immer T8.
Mit 2x 18W wirst du aber keine 30 Jungpflanzen beleuchten können. Die Röhren sollten nicht mehr als Max 10cm über den Pflanzen hängen. Daher wird die Ausleuchtung mit 2x 18W seht schwer.
Reeller sind 4x 18W oder einfach gleich Längere verwenden, wenn es mehr in die Breite gehen darf.

Die Länge bestimmt die Wattzahl und umgekehrt. Lichtfarbe 840 oder 865.
840 ist günstiger (wir sind ja LowBudget), und nicht wirklich schlechter.
 
30 Jungpflanzen werden es (leider) nicht. In Summe plane ich 5-8 groß zu ziehen und werde rund 20 keimen lassen, davon werden sicherlich ein paar nicht keimen wollen und sobald es zum Umtopfen geht die schwächsten vermutlich meinem Schwiegervater überlassen und die stärksten groß ziehen.

Ich fange mal mit 2 60er Röhren an, wenn sie nicht reichen sollten wären weitere ja schnell geholt.

Die Lichtfarben 840 und 865 sind eigentlich relativ preisgleich. Die erwähnte bei Hornbach ist identisch bei beiden Farben, auch bei lampenwelt.de wäre preislich bei den Philips Lumilux kein Unterschied zwischen 820, 840 und 865.

Einzig die Osram Fluora sind preislich mit rund 13€ nochmal eine andere Hausnummer, allerdings wundert mich da die Angabe der 550 Lumen. Ist nicht heller = besser? Immerhin haben die günstigeren alle rund 1.300 Lumen und die über doppelt so teure weniger als die Hälfte?
 
Die beiden 18W reichen schon erst mal für dein Vorhaben.
Ich würde an deiner Stelle auf die 865er setzen welche dir auch @mph empfohlen hat.
Die 865er hat einen höheren Blauanteil was am Anfang der Anzucht besser ist.
Bei höherem Blauanteil hast du in der Regel auch eine bessere Lumenzahl.
Die Flora dürfte mehr ins Rote gehen und ist unnötig teuer.
Ebenso gut kannst du 665er oder 965er Röhren verwenden. Je höher die Zahl vorne desto höher der Preis.
Vorteile liegen nur in der Farbwiedergabe beim fotografieren, den Pflanzen ist es egal welche X65er du wählst.
Wenn die Beleuchtung für die Pflanzen nicht mehr ausreicht solltest du dir evtl. doch Gedanken über eine vernünftige LED Lampe machen.;)
 
Die mit einer 6 oder 7 vorne in der Zahl oder eine Fluora würde ich nicht nehmen. Die Lichtausbeute ist schlechter als bei 840 oder 865.
 
Zurück
Oben Unten