Chili blüht und blüht und blüht immer noch ^^

H

Himbeerbaum

Gast
Hmm bin mir jetzt nicht so ganz sicher ob das der richtige Thread ist...

Ich hab nämlich ne allgemeine Frage...
Ich hatte letztes Jahr recht spät noch angebaut. Und damit meine ich wirklich spät, alle anderen haben schon geerntet. Dementsprechend hat sich alles etwas anch hinten verschoben was Blühen und Ernte angeht (ist ja auch halbwegs logisch... wobei ich mir auch hätte vorstellen können dass es keine Früchte mehr gibt, und die Pflanze vltl durch Sonnenstand oder kältere Temperaturen merkt dass Winter wird...)

Zwischenfrage: Woran machen denn Chilis eigentlich aus was, wie, wann, wo? Ich war immer der Meinung auch Pflanzen hätten sowas wie eine Innere Uhr nach welcher sie sich richten. Stimmt ja nach der Beobachtung nicht.

Naja zum Hauptthema. Ich habe beschlossen meine prairie fire zu behalten (die is so klein und handlich. Ich bin ja auch so klein, da haben wir uns natürlich gleich verstanden gefühlt :D)
Nuuun... seltsamerweise, hat die Pflanze nun den gesamten Winter über geblüht...
Selbst mit einer Verzögerung hätte sie ja dann eigentlich dann mal die Blütenbildung schon vor enr Weile mal wieder einstellen müssen? Ich weiß ja nicht, was meint ihr, aber normal ist das doch nicht oder?
Wies aussieht hab ich die Kleine etwas durcheinander gebracht, allerdings... irgendwann muss ja mal Schluss sein, oder können Pflanzen das ganze Jahr über blühen, speziell Chilis? Nicht dass die dann zur Hochseison den Winterschlaf einlegt? :undecided:

((Die Pflanze blüht nur, Früchte bidlet sie nicht aus, steht aber auch drinnen bei der Kälte is ja klar))
 
Diese "uhr" der Chilis richtet sich nach Temperatur ,Lichtintensität und Beleuchtungszeit. Wenn du also das ganze Jahr über (z.b. in einem Growschrank) für konstante Bedingungen sorgen kannst, wird sie auch das ganze Jahr über blühen und Früchte tragen.
Meine überwinterte Cayenne habe ich erst nach dem ersten Frost reingeholt. Ich habe sie dann ordentlich zurückgeschnitten und über einer Heizung an ein SW-Fenster gestellt. Seit sie sich dann ca. Weihnachten von dem Frostschock erholt hat, hat sie immer irgendow Blüten und Knospen, die dann aber auch immer abgeworfen werden. Also würde ich sagen das für die Blütenbildung die Temperatur das wichtige ist. Wenn dann noch ein bischen Licht dazu kommt werden Blüten gebildet.
Seit die tage wieder länger werden und die Sonne auch mal den ganzen Tag über scheint merke ich, das zahllose neue Triebe und Blätter kommen. Das würde ich dann dem Licht zuordnen.
Die Fruchtbildung wird dann aus einer Kombination aus diesen Faktoren entschieden, meine ich jedenfalls.
Aber das basiert natürlich alles nur auf meinen Beobachtungen.

grüße
Bowmore
 
Wann die Chilis Blüten bilden ist so ne Frage, ich schließe mich da weitestgehend der Meinung von bowmore an.
Um die letzte Frage noch zu beantworten: Du brauchst keine Angst zu haben, dass Deine Pflanzen im Sommer eine kreative Pause eingehen. Wenn die Bedingungen stimmen (und das WERDEN sie im Sommer), dann bilden Deine Pflanzen sicherlich auch Früchte aus! Sorgen in diese Richtung sind also völlig überflüssig - hab einfach Vertrauen in den uralten Trieb aller Lebewesen sich fortzupflanzen (wenn Du Glück hast, dann sinds männliche Pflanzen, bei denen ist der Trieb eher stärker ausgeprägt :whistling::D;))

MfG Tom
 
Ich habe auch mal sozusagen "etwas verspätet" gesät: Blüten im Dezember und die erste Ernte jetzt Ende Februar. Man muss das einfach so sehen: die letzten werden die ersten sein! ;)
 
:D:D:D

alsooo... das mit dem Licht dachte ich ja auch... aber ne Winterpause is ja eigentlich...normal..dachte ich zumindest. Hatten meine letzten zumindest gemacht. Dann wissen die ja auch irgendwoher "jetzt Stopp".
Die hat ja aber gar nie aufgehört, und blüht seit august oder so den kompletten Winter durch. Fand ich nur ein wenig verwunderlich...

Naja, egal, wennd as nicht irgendwelche Nachteile hat sondern eher Vorteile wie Jonathan sagt :p

(((Allerdings... is mir grade aufgefallen das die Pflanze wohl irgendwelche Schädlinge hat... mal gucken ob ich se das überleben wird. Aber im Moment sieht se noch ganz ok aus eigentlich)))

ps.: ich glaub immernoch das meine Kleine en Weibchen is :p
 
Das ist auch gut, Männer sind ja angeblich immer so wehleidig wenn sie krank sind, äh, ich meine wenn sie Schädlinge haben ;)
Wie sehen denn Deine Besucher aus?
 
Zurück
Oben Unten