Chili Cayenne richtig überwintern

Jannik143

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo zusammen,

langsam wird es ja kälter une ich frage mich, wie ich meine Chili Pflanze richtig durch den Winter bringe. Sie steht aktuell am Fenster mit einer Raumtemperatur von ca 17 Grad.

In der letzten Zeit hat sie jedoch immer einzeln Blätter verloren. Das schaut dann aus wie auf den angehängten Fotos.

Hat jemand vlt einen Tipp für mich?

Grüße
Jannik
 

Anhänge

  • 20211113_092742.jpg
    20211113_092742.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 84
  • 20211113_092801.jpg
    20211113_092801.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 82
Nur als Disclaimer vorab: Ich habe selbst noch keine selsbt erfolgreich warm durch den Winter gebracht, das wird evtl. dieses Jahr passieren. Ich bin eher jemand in der gleichen Situation, freue mich daher auch über Erfahrungswerte anderer Foristi (oder so ähnlich). 😊

Ich habe aktuell eine ähnliche Pflanze, ähnliches Phänomen. Teilweise tauscht sie die Blätter glaube ich nur aus (Alte weg, neue Triebe kommen dann wieder in schönem Grün). Zum Teil stößt sie dabei auch Blätter an ungünstigen Stellen (unten, entgegen der Fensterseite mit wenig Licht) ab und bildet an anderen, besseren Stellen Neue. Da ich aktuell wenig dünge könnte das mit Nähstoffmangel zusammenspielen. Sorgen mache ich mir aber eigentlich noch nicht übermäßig, solange neue Blätter gebildet werden und gesund aussehen. Ich denke das könnte bei dir Ähnlich sein. Könnte mir auch vorstellen, dass die doch sinkenden Temperaturen und das deutlich verringerte Lichtangebot eine Rolle spielt.

Eine Frage kommt bei mir da aber doch auf: Wie hattest du denn gedüngt?

Da Infos im Forum nicht immer ganz einfach zu finden sind, ein paar generelle Tipps für Infos zur Überwinterung:
Ein paar (ältere) Threads mit Tipps zum Überwintern sind auch hier verlinkt, recht weit unten im Post.
Wenn du sie doch kalt überwintern möchtest, wirst du denke ich hier fündig.
 
hallo jannik . das mit dem ablauben kenne ich nur zu gut . ich überwintere jetzt das 2. jahr und kann bisher nicht von leuchtenden erfolgen berichten . ich nutze z Z 4 verschiedene stellpläte ( wohnungen ) um die besten bedingungen rauszufinden .
in meinem wohnzimmer : das ist die reinste dunlkelkammer ! sprich ich lebe immer unter kunstlicht weil das 1mx1m fenster und die balkontür gegenüber zu wenig licht geben . ich habe indoor keine blumen weil die alle verrecken . also hab ich zusätzlich LR und E27 und pflanzenlampen im test , erschwerend kommt dazu ,dass ich verfroren bin und eine Raumtemperatur von 24 ,5 grad habe . darunter empfinde ich es als kalt . wegen den chilis hab ich mir extra ein Thermometer angeschafft um das mal zu kontrollieren und nicht über 24,5 grad zu heizen .
die im wohnzimmer verlieren die erste zeit viele blätter ( dachte schon an die anschaffung eines laubsaugers :roflmao:)
die neuen blätter sind wesendlich kleiner als die freilandblätter vom sommer .ich würde also den blattverlust für mangel an licht einstufen .

der beste stellplatz zeigt sich im moment in einem treppenhaus bei ca 15 grad .da stehen sie an einem nordfenster aber vom rechten winkel kommt noch licht aus einem ostfenster also heller als meine wohnung!! ich fahre da 1x die woche hin und sehe nach den 4 chilis die dort stehen. die im treppenhaus verlieren kaum bis gar nicht blätter , und man sieht auch lauter neue triebe .
aktuell kämpfe ich aber an allen stellplätzen mit einem schwachen befall von blattläusen , das ist offensichtlich ein bekanntes problem wenn man die freilandpflanzen in die wohnung holt .
lg coocie
 
Zurück
Oben Unten