Chili Druckwerk

droddl

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Hallo...

Ich habe bereits im capsamania.net Forum geschrieben, dass ich eine Art Chili-Katalog erstellen will, natürlich auch mit bestellmöglichkeiten. Aber nix kommerzielles!!! Mir geht es hauptsächlich um den Erhalt der Sortenvielfalt! Bisher wurde das gut aufgefasst. Auch die chilifarm.de hat Interesse gezeigt. Ich erstelle gerade eine Liste mit den Chilisorten. Jetzt weiss ich allerdings nicht, ob es so eine art "Chili-Forum-Rivalität" gibt. Sollte das der Fall sein, so hau ich sofort wieder ab und belästige Euch nicht länger!

Hauptsächlich interessieren mich dabei eure Sortenbeschreibungen, die ich gerne (natürlich unter Nennung der Ersteller!) in gekürzter Form übernehmen würde!

Wenn da jemand was dagegen hat bitte melden!!!

Die Leute von capsamania haben bereits zum großen Teil zugestimmt!

gerne übernehme ich natürlich auch ein paar Patenschaften für Sortenbeschreibungen! ;)

bye Flo
 
droddl schrieb:
Jetzt weiss ich allerdings nicht, ob es so eine art "Chili-Forum-Rivalität" gibt. Sollte das der Fall sein, so hau ich sofort wieder ab und belästige Euch nicht länger!

Hallo Flo, belästigen tust du uns mit Sicherheit nicht, da brauchst dir keine Gedanken machen. :)

Ich kann mir im Moment nicht so richtig vorstellen wie du das genau meinst, mit dem Katalog, soll der in Schriftform vorliegen oder im Internet?

Wenn es Bestellmöglichkeiten geben wird, ist es dann nicht was kommerzielles?

Hast du nur an den Texten Interesse oder auch an Bildern?

Wir brauchen mehr Infos. :)
 
Also gut!

Nicht kommerziell ist natürlich idealistisch gesehen! Es soll halt kein Saatgutvertrieb werden. Nur kostendeckend...

Ich Poste hier mal meinen Beitrag von capsamania.net:

Es gab ja im alten Forum das Chili-Saatgut-Archiv. Leider habe ich erst davon erfahren, als das Forum schon nicht mehr existierte. Und so fehlen mir jegliche Informationen über den Stand der Dinge. Eine ähnliche Idee habe ich deshal im chili-balkon gepostet und wurde dort darauf hingewiesen, dass es so etwas ja hier schon gäbe. Hier nochmal mein Post com chili-balkon:

Hallo...

Ich habe da mal eine Idee. Vielleicht isses auch Unsinn, aber im Bereich Gemüsesorten funktioniert es.
Einige von Euch kennen doch sicherlich einige Organisationen zum Erhalt alter Samensorten wie Arche-Noah und das Samenarchiv von Herrn Bohl.
Da es hier doch sicherlich unheimlich viele Chili-Züchter gibt, die auch unheimlich viele Sorten zu Hause haben, dachte ich mir, man könnte doch soetwas ähnliches mit Chilisamen machen. Natürlich gerne auch andere Gemüsesorten.

Das Ganze hab ich mir so gedacht:

Jeder der gerne mitmachen und Erhalter werden will soll es mal hier in diesen Thread schreiben. Dazu auch eine e-mail Adresse und die Sorten, die ihr anzubieten habt (Falls ihr das nicht öffentlich machen wollt, gerne auch per PM). Einige Hinweise zu Form, Farbe, Schärfe, Aussaattermin, Reifedauer, usw. wären natürlich wünschenswert.

Ich würde dann eine Liste erstellen, in der alle Sorten aufgeführt sind und auch die dazugehörigen Erhalter, die das Saatgut anbieten. Dann kann direkt beim Erhalter bestellt werden. Eben wie bei Arche-Noah. Ein Buchstaben-Zahlencode lässt schnell erkennen, bei wem die Sorte erhältlich ist.

Die Liste kann natürlich mit Anbauhinweisen, Fotos usw. versehen werden.

Über den Preis eines Päckchens Saatgut können wir ja gerne noch diskutieren.

Wichtig sollte sein, dass hier keinerlei kommerzielle Geschäfte betrieben werden sollten. Als Hauptaugenmerk gilt die Erhaltung der verschiedenen Chili-Sorten! Also Preis und Versand so niedrig wie möglich halten.

Vielleicht besteht ja interesse...

Aufbau der Liste:

1. Inhalt
2. Chili-Sorten
3. Erhalter
4. Anbauinformationen
5. Sonstiges

Also ich freue mich schon auf Eure Meinungen!

bye Flo

PS: Bitte auch bei der Abstimmung einen Grund angeben. Wäre sehr wünschenswert! Dann kann ja über Alles diskutiert werden!


Von einer dezentralen Lösung bin ich aber etwas abgekommen, da ja Hombre das übernommen hat. Was mir aber wirklich am Herzen liegt, ist aber eine Art Katalog zu erstellen, aus Folgenden Gründen:

1. auch Leute ohne Internet oder Internetkenntnisse könnten sich an der
Sortenverbreitung beteiligen!

2. Man kann in einem buch (oder Heft) einfach besser schmökern, als im
Internet (Und das finde ich den Hauptgrund!!!)
3. Es könnten kleine Sortenbeschreibungen mit eingebracht werden

4. Sortenfotos erleichtern die Auswahl der gewünschen Sorten (Sicher
auch online möglich)

5. Es könnten auch Erfahrungsberichte mit Abgedruckt werden.

6. Zum einfachen auffinden bestimmter Sorten hilft eine Alphabetische
Auflistung


Viele von Euch haben ja schon, wie ich erfahren konnte, im alten Forum jede Menge Sortenbeschreibungen gepostet. Diese könnten dann, natürlich unter Nennung der Mitarbeitenden, mitverwendet werden. So könnte eine Art Chili-Kompendium entstehen mit der Möglichkeit auch Samen zu bestellen.

Im Vordergrund steht natürlich der Erhalt der Sortenvielfalt. Natürlich ist das schwierig, da sich schon fast jeder als Züchter bezeichnet, der erfolgreich ein Samenkorn unter die Erde stecken kann. Aber ein Hinweis im Katalog auf Sortenechtheit, sollte ja jeden zufriedenstellen.

Also, jetzt ist es an Euch! Lasst mal hören, was ihr davon haltet. Obwohl ich echt sehr traurig wäre, wenn kein Interesse bestünde. Würde mich echt freuen, wenn ihr die Idee gut finden würdet!

bye Flo


Ob das ganze auch als Download verfügbar sein wird ist noch offen...
Hab mir so gedacht mit der Zeit ein ganzes Kompendium zu erstellen...
Texte würden natürlich abgeändert werden, da halt nicht so viel Platz ist...
Und bilder, sofern sie gut sind, sind natürlich auch wünschenswert...


bye Flo
 
Interessant hört sich das ganze auf jeden Fall an. Ich denke die meisten werden da nicht abgeneigt sein und ihre Chilisorten Beschreibungen zur Verfügung stellen. :)

Wenn da jemand was dagegen hat bitte melden!!!
Ich denke das kommt aber nicht so gut an. Am besten fragen wer mitmachen möchte. Dann gibt es da auch keine Probleme, wenn konkret zugestimmt wird.
Wenn einer nun vielleicht einige Zeit nicht on ist, oder das hier nicht liest und du die Inhalte dann nutzt ohne Einverständniss, gibt es nur Ärger.

Im rechtlichen Sinn wäre das ganze natürlich schon kommerziell, da ja Geld fließen wird.
Ich denke das du da ein Gewerbe anmelden musst, oder besser einen Verein gründen musst, da das ganze ja nur kostendeckend sein soll.
Nur so als kleiner Tipp am Rande. Aber ganz sicher kann ich dir das nicht sagen. ;)
 
So war das eigentlich auch gemeint. Nur wer sich meldet, dessen Beiträge würden verwendet werden. Mit Gewerbe und so weiter hab' ich mir noch keine Gedanken gemacht, da das ganze bei capsamania.net schon läuft als Chili-Samen-Archiv!

Trotzdem Danke für die Tipps...

Also! Helft alle mit!!! :w00t:

bye Flo
 
So war das eigentlich auch gemeint. Nur wer sich meldet, dessen Beiträge würden verwendet werden.
Ok dann passt es ja.

Mit Gewerbe und so weiter hab' ich mir noch keine Gedanken gemacht, da das ganze bei capsamania.net schon läuft als Chili-Samen-Archiv!
Wie gesagt, sicher kann ich dir das nicht sagen. Ich will dich da auch nicht verrückt machen. :p Aber an sowas muss man auch denken.
 
Mir ist immer noch nicht ganz klar wie das funktionieren soll.

Wer sorgt denn dafür das immer frisches Saatgut von jeder Sorte im Archiv vorhanden ist ?

Wenn bei einer Sorte eine große Nachfrage besteht muss ja auch dafür gesorgt sein das die Vorräte nicht ausgehen. Genauso wenn eine Sorte gar nicht gefragt ist und die Samen alt werden...
 
Hi droddl! Hab das im anderen Forum mitverfolgt, die meinungen darüber waren ja geteilt. Ist halt nur die Frage da das andere Forum ja intern weiter läuft und so wie es aussieht auch bald unter neuer leitung wieder aufmacht, weiss ich nicht wie das die Eingefleischten Capsaholic User das sehen? Die meisten die sich ja beteiligen wollten waren ja Stanmmuser.

Mir ist es egal, mein halt nur

LG Heiko
 
droddl schrieb:
Im Vordergrund steht natürlich der Erhalt der Sortenvielfalt.

Sei doch mal ehrlich. Im Vordergrund steht die Versorgung mit billigen Samen. Der Erhalt von alten lokalen Sorten ist doch den meisten ziemlich egal. Und außerdem kümmern sich fachlich kompetente Vereine wie Arche Noah, Vern, Ven oder Pro Spezies Rare darum. Fast alle wollen doch nur exotische Samen wie 7Pod, Jolokia, Habanero White, Wildsorten oder Kuriostäten wie Peter Pepper usw. Um deren Erhalt muß man sich nicht kümmern, nur wollen viele der "Alles für lau Fraktion" nichts dafür bezahlen. Im Grunde ist es eine "Samen-Napster".........

Natürlich ist das schwierig, da sich schon fast jeder als Züchter bezeichnet, der erfolgreich ein Samenkorn unter die Erde stecken kann.

Immerhin ist meine Meinung bei Dir angekommen.

Aber ein Hinweis im Katalog auf Sortenechtheit, sollte ja jeden zufriedenstellen.

:D Mich nicht. Ich habe meine Erfahrungen mit tauschen. Ohne mich. aber ich stehe ja niemand im Weg.....
 
An und für sich finde ich das gar nicht mal so schlecht - ein Katalog, in dem man alles Wissenswerte nachlesen kann (bin da auch eher für Papierform, finde ich persönlich schöner zu lesen). Aber wie Pedo schon gesagt hat, wird da sicherlich auch viel Missbrauch mit getrieben werden.

Und mal zu den Capsaholic Usern: Warum sollte man was dagegen haben, schließlich soll es ja ein großes "Sammelsorium" von vielen verschiedenen Chili-Sorten sein und kein Wettkampf. Da sollte doch jeder interessiert sein, egal welches Forum.
 
Lenz schrieb:
Mir ist immer noch nicht ganz klar wie das funktionieren soll.

Wer sorgt denn dafür das immer frisches Saatgut von jeder Sorte im Archiv vorhanden ist ?

Wenn bei einer Sorte eine große Nachfrage besteht muss ja auch dafür gesorgt sein das die Vorräte nicht ausgehen. Genauso wenn eine Sorte gar nicht gefragt ist und die Samen alt werden...

Das ist schon schwierig, logisch. Hatte ja erstmal angedacht, das ganze dezentral aufzuziehen, damit haben aber die capsaholics schlechte Erfahrungen gemacht. Mehr dazu, wenn die alten Posts wieder verfügbar sind...

Pedro schrieb:
Sei doch mal ehrlich. Im Vordergrund steht die Versorgung mit billigen Samen. Der Erhalt von alten lokalen Sorten ist doch den meisten ziemlich egal. Und außerdem kümmern sich fachlich kompetente Vereine wie Arche Noah, Vern, Ven oder Pro Spezies Rare darum. Fast alle wollen doch nur exotische Samen wie 7Pod, Jolokia, Habanero White, Wildsorten oder Kuriostäten wie Peter Pepper usw. Um deren Erhalt muß man sich nicht kümmern, nur wollen viele der "Alles für lau Fraktion" nichts dafür bezahlen. Im Grunde ist es eine "Samen-Napster".........

Damit wirst du wohl leider Recht haben. Aber im Grunde will ich wirklich, wie simpsonia geschrieben hat, ein Sammelsurium zum Nachlesen. Vielleicht sollte man das Projekt doch irgendwie anders aufziehen. Ohne Samenversand. Man könnte ja dann auch einfach auf die chilifarm-Tauschbörse verweisen. Ist mal zu überlegen.

bye Flo
 
Mit einem Nachschlagewerk wäre ich einverstanden. Das ist eine Super Idee, zu jeder Sorte eine Beschreibung und versch. Fotos.
Davon das man darüber Samen tauscht, verschenkt, verkauft halte ich nichts. Zum einen wegen der Schwierigkeit das zu koordinieren und auch länger aktuell und stabil zu halten, zum anderen würde es sich immer weiter ausbreiten und in Konkurenz zu komerziellen Firmen treten. Und wie sortenrein das Zeug ist kann auch keiner sagen.
 
Zurück
Oben Unten