Chili-Flammkuchen

Chupetinha

Jalapenogenießer
Hallo ihr Chilileckerschmecker!
Vor kurzem war ich auf einer Fete eingeladen, und sollte etwas zum Futtern mitbringen.
Da fiel mir ein Chili-Flammkuchen ein:

So sieht er ungebacken aus:

Chili-Flammkuchen ungebacken....JPG

Und so fertig gebacken:

Chili-Flammkuchen gebacken....JPG

Das Rezept ist sooo einfach:
Einen fertigen Flammkuchenteig im Supermarkt besorgen (in der Kühltheke).
Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ausbreiten.
Den Teig mit Chili-Chutney bestreichen, angebratenes, gewürztes Rinderhackfleisch, gedünsteten und gewürzten Blattspinat, in Scheiben geschnittene Chilischoten und zerbröckelten Schafskäse darauf verteilen.
Dann ab damit in den Backofen und ca.25 Minuten bei 18o°C backen.

Guten Hunger!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal so als Tipp: Flammkuchenteig braucht man nicht kaufen, den kann man auch sehr günstig selber machen.

Ich nehme je Blech ca. 125ml Wasser und 250g Mehl (am besten selber ausprobieren, hab das zwar als Richtwert im Hinterkopf, mache es aber seit langem ohne Waage), einen Schuss Pflanzenöl, Salz, Pfeffer und je nach Geschmack eine Priese Muskat.

Daraus einen sehr festen nicht mehr klebenden Teig kneten, im Zweifelsfall nochmal etwas Mehl nachlegen. Den Teig mindestens eine Stunde ruhen lassen.

Den Teig dann mit etwas Mehl erstmal grob auf min. halbe Blechgröße ausrollen, nochmal dünn mit Mehl bestreuen, überflüssiges Mehl mit den Fingern wegwischen und den Teig einmal zusammenfalten, so dass die bemehlten Flächen aufeinander liegen. Jetzt auf die ganze Blechgröße ausrollen (braucht etwas Geduld), zügig belegen und sofort ab in den auf höchster Stufe gut vorgewärmten Ofen.

Durch das Mehl ergibt sich eine Trennschicht, die sehr große Blasen werfen kann - das gehört für mich zum selbstgebastelten Flammkuchen einfach dazu.
Das funktioniert aber nur gut, wenn der Teig wirklich sehr trocken ist und man das Blech nach den ausrollen schnell in den Ofen bekommt.

Schwede schrieb:
Nur mal so als Tipp: Flammkuchenteig braucht man nicht kaufen, den kann man auch sehr günstig selber machen.

Ich nehme je Blech ca. 125ml Wasser und 250g Mehl (am besten selber ausprobieren, hab das zwar als Richtwert im Hinterkopf, mache es aber seit langem ohne Waage), einen Schuss Pflanzenöl, Salz, Pfeffer und je nach Geschmack eine Priese Muskat.

Bekommt der Flammkuchenteig keine Hefe???

Zur Salzmenge verwende ich einen tip von einer Italienerin, warmes Wasser in eine Schüssel und solange salz zugeben bis das Wasser gesättigt ist und das Salz sich unten absetzt, dann händeweise dazugeben.

Oder das Mischungsverhältniss für Wasser/Mehl das ich im Internet gelesen hab, 62% Wasser im Teig, also 62gramm/mL wasser je 100Gramm Mehl.

Mein Flammkuchen wird immer eher ein Zwiebelkuchen, nur Zwiebeln, geräuchertes Bauchfleisch (gerne auch von einem selbstgezogen Schwein) mit Salz, Pfeffer und Muskat anbraten und das ganze auf eine Schmand-Saure Sahne Mischung (mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen) und Natürlich den Teig.

Oder Paprika und Gekochter Schinken...

Gerne etwas Käse obendrauf und auf dem Pizzastein gebacken.

Johannes

Nein - Hefe gibts keine, der Teig soll ja hauchdünn bleiben. An den Stellen, wo sich die Teigschichten lösen, wirds dann auch unten sehr schön knusprig.
Die 62% Wasser sind für die Variante auch schon zuviel, da lösen sich die Schichten nicht mehr optimal.

Bei mir kommt dann als Sauce ein 250g Becher 15% Creme Fraiche, ein Eigelb, Salz, Pfeffer, Muskat und eventuell etwas frischer Rosmarin drauf. Belegt wird dann noch mit angebratenem Speck und Zwiebeln.
Mit Käse etc. hab ich auch ein paar mal experimentiert, aber irgendwie ist mir die klassische Variante noch immer am liebsten. Sonst wirds eher ne Pizza, bei der ich dann aber auch einen Hefeteig mit mehr Wasser nehme.

Schwede schrieb:
Nein - Hefe gibts keine, der Teig soll ja hauchdünn bleiben. An den Stellen, wo sich die Teigschichten lösen, wirds dann auch unten sehr schön knusprig.
Die 62% Wasser sind für die Variante auch schon zuviel, da lösen sich die Schichten nicht mehr optimal.

62% hatten bei einer Pizza auch gut geklappt, lag dann sicher auch an der zugegebenen Hefe, ohne denke ich auch das es mit etwas weniger passt.

Johannes

Jetzt gebe ich auch mal meinen "Senf" dazu!:D
Troubadix schrieb:
.....

Mein Flammkuchen wird immer eher ein Zwiebelkuchen, nur Zwiebeln, geräuchertes Bauchfleisch (gerne auch von einem selbstgezogen Schwein) mit Salz, Pfeffer und Muskat anbraten und das ganze auf eine Schmand-Saure Sahne Mischung (mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen) und Natürlich den Teig.
....
Johannes

DAS kenne ich auch unter einem Flammkuchen, wobei wir dann aber immer vom "Elsässer Flammküchle" reden. Ansonsten sind die Varianten so vielfältig wie die Rezepte für die Teigzubereitung. Anregungen gibt es auch hier.

Schwede schrieb:
.....

Das ist eine Frage der Teigzubereitung und -führung. Ich empfehle Dir eher, sofern Du Zeit hast, eine andere Variante der Zubereitung. Auf Hefe kannst Du verzichten dabei, obwohl sie im Teig für Flammkuchen nicht unüblich ist. Aber wenn man den Teig so zubereitet wie Du, und dann auch noch abmehlt, dann hast Du doch eigentlich nur etwas Trockenes, Geschmackloses unter Deinem Belag. Sicher ist der Belag hier Hauptgeschmacksträger, aber Teig ohne Geschmack...?!

Wenn Du den Wasseranteil Deines Teiges etwas höher hälst und einen weichen Teigling herstellst, ihn dann mindestens über Nacht, besser aber 24h abgedeckt im Kühlschrank stehen lässt, damit das Mehl gut Quellen kann, dann bekommst Du einen geschmackvollen, sehr knusprigen Teig, der auch beim Backen genug Blasen schlägt. :) Außerdem hast Du die Möglichkeit den Teig hauchdünn auszurollen, ohne daß er Dir zerreist, weil er durch die lange Teigruhe sehr elastisch wird.

Die Verarbeitung erfolgt ähnlich wie hier. Versuch's doch mal. :)

Zurück
Oben Unten