Chili-Flos Hot year 2022

Chili-Flo

Jalapenogenießer
Liebe Chili-Gemeinde,

ich lese jetzt schon einige Weile begeistert die Anbauthreads von einigen hier im Forum mit und dachte mir, vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja auch, was ich dieses Jahr anbaue.
Deshalb zum ersten Mal: Ein dokumentierter Anbauthread für 2022 und wie der Titel schon sagt hoffe ich auf ein heißes 2022, sowohl Wetter- wie auch Schärfemäßig.

Hier meine Sorten, die es dieses Jahr in die Auswahl geschafft haben + eine die leider nicht aufgehen wollte:
  • Cayenne Teja S17 von Doom Rabbit Seeds (danke an diese Stelle an CubaLibero für die Saatgutverteilung hier im Forum)
  • Coyote Zan White (Chilipflanzen.com)
  • Kampanaki (pepperworldhotshop)
  • Habanero White Giant (Chilipflanzen.com)
  • Habanero Brown (Irinas Tomaten)
  • Bohemian Beast (Reddit Nutzer)
  • Pimenta Piaozhino (Brasiliensamentausch hier im Forum)
  • Macho Paprika (Irinas Tomaten)
  • Black Coban (Chilipflanzen.com)
  • Aji Mango v2 (Doom Rabbit Seeds)
  • Laterna de Foc (Brasiliensamentausch hier im Forum)
  • Pimenta dedo de Moca (Brasiliensamentausch hier im Forum)
  • Flourescent (Chilipflanzen.com)
  • Pimenta Vulcao (Brasiliensamentausch hier im Forum)
  • Greek Pepperoni (Doom Rabbit Seeds)
  • Fogon (Reddit Nutzer)
  • Jigsaw (Chilipflanzen.com)
  • C. Tovarii (Chris_S3 hier im Forum)
  • Carolina Reaper (von einem Freund)
Nicht aufgegangen:
  • Pink Tiger x Peach Bhut (Reddit Nutzer)

Keimquote: Gute Erfahrungen habe ich mit Chilipflanzen.com und Doom Rabbit Seeds gemacht, da sind bei jeder Sorte 2-3 von 3 aufgegangen. Die Samen von Irinas Tomaten waren auch ok, haben aber etwas länger gebraucht. Die brasilianischen gingen überwiegend gut auf, sind halt schon 2 Jahre alt, dafür eigentlich echt noch gut.

Nur die Pink Tiger x Peach Bhut wollte nicht aufgehen, schade vielleicht nächstes Jahr.

Anbaumethode:
Ich verwende Quelltabs (Jiffys) und stecke jeweils 3 Samen verteilt in einen Tab. Sobald sie aufgehen pikiere ich sie vorsichtig in kleine Töpfe. Das Minianzuchtgewächshaus steht auf einer Wärmematte bei tagsüber 26°, Nachts 21°C.

Hier ein Foto der frisch pikierten Chilis (+ Bonus Katzengras):
IMG_20220207_110358__01.jpg

Die Chilis stehen unter einer SanLight Q4W Gen 2.1 LED mit 165 Watt bei 11h "Sonnenschein" am Tag.

So, wenn ihr Frage / Anregungen habt, jederzeit gerne, ich freue mich über jeden der Interesse an meiner Saison 2022 hat :)

Wünsche dir auch eine erfolgreiche Saison, sieht auf jeden Fall schon mal vielversprechend aus! :thumbsup:
Bin gespannt was du über die Fogon berichtest, die hab ich auch noch hier liegen, hat es aber dieses Jahr nicht rein geschafft.

Ein paar sehr spannende Sorten 👍
Hast du die Samen direkt in den "grossen" Gefässen eingepflanzt oder schon so früh pikiert?
Sehen jedenfalls alle top fit aus :cool:

Edith: jetzt hab ich's auch gelesen 🤦 Anzucht in Quelltabs ☺️

Ein paar sehr spannende Sorten 👍
Hast du die Samen direkt in den "grossen" Gefässen eingepflanzt oder schon so früh pikiert?
Sehen jedenfalls alle top fit aus :cool:

Edith: jetzt hab ich's auch gelesen 🤦 Anzucht in Quelltabs ☺️
Ich pikiert die immer schon sehr früh, ganz vorsichtig, sonst verwachsen sich die Wurzeln in den Quelltabs so schnell. Ich weiß die sind für eine Pflanze gedacht, aber dafür sind sie mir zu teuer :D

Hier ein kleines Update: die Pflänzchen wachsen und gedeihen, allerdings zeigen zwei Sorten leicht eingerollte Blätter. Ich dachte erst das käme von zu vielem gießen, wurde aber nicht besser, als ich eine Weile weniger gegossen habe. Ich vermute das Licht ist zu intensiv und ich muss es dimmen oder die Töpfe sind schon zu klein? Tipps jederzeit gerne :)

IMG_20220309_081144.jpg

Den Platz habe ich leider nicht, aber ich werde einfach die LED auf 70% dimmen und abwarten was passiert...

Hallo Chili-Flo,

dein Thread ist mir bis jetzt irgendwie durch die Lappen gegangen! 😳 Schöne, überschaubare Liste! Das ist gut für meine Kiefermuskulatur, weil bei den Endlos-Listen klappt mir der Unterkiefer ja immer bis zu den Kniekehlen! ;):jawdrop:

Das Katzengras musste aus Platzgründen leider weichen...Ist aber eh schon größtenteils verputzt.
Hoffentlich knabbert deine 🐈 dann nicht an deinen 🌶️🌶️ . ;)

Ja, ich weiß nicht, warum, aber irgendwie bin ich von den Chilipflanzen besonders angetan, die dunkles oder sogar panaschiertes Laub haben. Black Coban sieht sehr interessant aus. Habe vorhin nach gegoogelt. Die Beeren sehen ja anfangs ein bisschen wie aufrecht wachsende Oliven aus. 🤭 Fluorescent ist hübsch. Leider leuchtet die ja nicht im Dunkeln! ;) Sehen alle toll aus, deine Pflanzen. So darf es dann auch gerne weitergehen! :thumbsup:

🔥ge Grüße

Andreas

Vielen lieben Dank, Andreas für deine netten Worte.
Zum Glück haben die Katzen kein Interesse an den Chilis, am Katzengras dafür umso mehr.

Die Pflanzen mit dunklem oder panaschiertem Laub finde ich ebenso am schönsten, die Jigsaw finde ich auch sehr schön (2. Von rechts ganz vorne). Kann dir für panaschierte noch die Fish Pepper empfehlen, da haben sogar die Chilis helle Streifen. Hab ich aber dieses Jahr nicht mehr angebaut, mehr Platz hab ich leider nicht.
Diese Woche kommen noch Tomaten dazu, da werde ich die zweite LED in Betrieb nehmen.

IMG_20220313_133615.jpg

Es wurde etwas umgebaut und meine zweite LED in Betrieb genommen. Die ersten Chilis haben ihre neuen größeren Töpfe bekommen.
Ich hoffe meine Laterna de Foc erholt sich wieder, sieht ein wenig mitgenommen aus. Evtl hat sie den Platzgewinn gebraucht, die Wurzeln waren schon etwas eingeengt.

So, endlich mal wieder ein Update. Ich habe alle Pflanzen umgetopft und sie haben einen großen Wachstumsschub vollzogen.
Ich habe jetzt auch mal Einzelfotos der Pflanzen gemacht und rufe gleich zur Diskussion auf:
  1. Was fehlt der Laterna de Foc? Sieht für mich nach Überdüngung aus, ich habe sie aber nicht gedüngt, nur die Erde war vorgedüngt. Oder ist das Licht zu stark für sie?
  2. Chilis dran lassen oder ab machen? Viele haben bereits Blüten und Früchte, meiner Meinung sind sie aber fast noch zu klein zum tragen...
Erst mal die Übersichtsfotos:

IMG_20220403_114351.jpg

IMG_20220403_114406.jpg

Einzelfotos:

Macho Paprika
IMG_20220403_114648.jpg

Flourescent
IMG_20220403_114716.jpg

Black Coban
IMG_20220403_114857.jpg

Bohemian Beast
IMG_20220403_114917.jpg