Chili-Flos Hot year 2022

Tovarii
IMG_20220403_115816.jpg

Pimenta Dedo de Moca
IMG_20220403_115849.jpg

Carolina Reaper
IMG_20220403_115946.jpg

Deine Pflanzen sehen sehr schön aus. Zu der Laterna de Foc erlaube ich mir kein Urteil, dafür reichen meine Kentnisse nicht aus. Letztes Jahr hatte ich auch die Greek Pepperoni im anbau und zu einer Paste verarbietet, es schmeckt sehr gut in Salate oder mit Schafskäse.

Zuletzt bearbeitet:
Haben einen guten Sprung gemacht seit den letzten Bildern, sieht gut aus! :thumbsup:
Zur Laterna de Foc: Haben die Blätter unten Ödeme? Dann evtl. Düngungsproblematik, ansonsten würde ich da dann eher auf Störung des Wasserhaushalts (Gießen, RLF, ..) oder zu viel Licht tippen. Bin kein Experte, bei meinen hat es sich auch wieder gegeben mit der Zeit letztes Jahr.
Zu den Früchten: Alles was eher größere Früchte produziert würde ich abnehmen, den Rest nicht. Aber auch da haben andere sicher mehr Erfahrung, das ist meine simple Herangehensweise.. ;)

Haben einen guten Sprung gemacht seit den letzten Bildern, sieht gut aus! :thumbsup:
Zur Laterna de Foc: Haben die Blätter unten Ödeme? Dann evtl. Düngungsproblematik, ansonsten würde ich da dann eher auf Störung des Wasserhaushalts (Gießen, RLF, ..) oder zu viel Licht tippen. Bin kein Experte, bei meinen hat es sich auch wieder gegeben mit der Zeit letztes Jahr.
Zu den Früchten: Alles was eher größere Früchte produziert würde ich abnehmen, den Rest nicht. Aber auch da haben andere sicher mehr Erfahrung, das ist meine simple Herangehensweise.. ;)
Ja, die Blätter haben unten Ödeme, sehen aus wie Kristalle. Mich wundert es nur ein wenig, ich habe vor dem Umtopfen extra Anzuchterde verwendet, die ist doch normal weniger gedüngt, oder?

Ja, Anzuchterde sollte wenig aufgedüngt sein. Leider passt das nicht immer ganz, aber meist schon. :)

Meines Wissens nach (kein Experte), kann es aber auch zu Überdüngung kommen, wenn bspw. die Raumluftfeuchte sehr niedrig ist (evtl. auch bei sehr nahen Lampen, mit dadurch erhöhter Tempreatur + Verdunstung und verringerter RLF). Über die Blätter wird viel Feuchtigkeit abgegeben, wenn die Umgebungsluft trocken, also wenig mit Wasser gesättigt ist. Die Pflanze zieht sich dann mehr Wasser aus der Erde und damit auch mehr Nährstoffe. Das Wasser wird dann zum Teil an die Umgebung abgegeben, während die (zu viel) aufgenommenen Nährstoffe in der Pflanze verbleiben, mit den daraus resultierenden Überdüngungserscheinungen. Die aufgerollten Blätter könnten dann auch eine Stratgie sein um die Verdunstung zu reduzieren.
Soweit könnte das passen, wenn ich das richtig verstanden habe ;) Aber vielleicht kann ja auch jemand mit mehr Erfahrung dies entweder bestätigen oder weiß was sonst sein könnte.

Danke für deine Meinung dazu, das könnte tatsächlich hinkommen, da wir im Haus aktuell ca. 30 - 35% Luftfeuchtigkeit haben.
Ich hoffe die Pflanze hält durch bis ich sie rauspflanzen kann. Den anderen scheint es nichts auszumachen, nur die Laterna de Foc ist eine kleine Mimose :D

Zurück
Oben Unten