Chili-Frischkäse - Grund-, Dosier- und Erkundungsrezept

Peer

Chiligrünschnabel
Beiträge
28
Da ich dieses supereinfache Grund-, Dosier- und Erkundungsrezept in der Liste und mit der Suche in dieser Form nicht gefunden habe, hier meine Beschreibung.

Zweck:
- Superhot-Chilies in der täglichen Küche normal verzehrbar machen
- Superhot-Chilies gut dosierbar und probierbar machen
- Das leckere Aroma der Superhot-Chilies unproblematisch verzehrbar machen
- Einfache, schnelle und billige Zubereitung

Zutaten:
- 1 Packung neutralen Frischkäse (200-300 g)
- Scharfe Chilies
Ich nahm: 1 mittelgroße 7 Pot Bubblegum mit 3 cm Durchmesser + 1 rote Habanero mit 5 cm Durchmesser

Zubereitung - Einfacher geht es kaum:
- Den Frischkäse komplett in eine kleine Schüssel geben.
- Die Chilies ohne Samen durch eine Knoblauchpresse in den Frischkäse drücken.
- Verrühren, bis alles gleichmäßig ist. Der Käse hat dann hell die Farbe der Chilies und es sind viele kleine Stückchen drin.
- Alles wieder in die Frischkäsepackung füllen. Wenn da etwas Luft drin war, sollte auch alles wieder reinpassen. Bis hier dauert das Ganze vielleicht 5 Minuten. Teigschaber und Schüssel mit Genuss ausschlecken.
- Ziehen lassen. Am nächsten Tag schmeckt es schon schön durchgezogen.

Sowas habe ich mir gestern gemacht. Es schmeckte ja schon sofort sehr gut. Schön scharf, aber gut essbar (der Test zeigt: sogar mit hohem WAF) - und so wunderbar aromatisch. Heute morgen aber, durchgezogen, ist es noch viel besser. Das wunderbare leichte Fruchtaroma der Habi durchzieht den ganzen Frischkäse und das vollmundige Chinense-Arome mit der schnellen, feurigen Schärfe der 7 Pot Bubblegum kommt schnell und angenehm zur Geltung.

Ich finde sowieso, gerade das Feurige ist mit ein Charakteristikum dieser 7 Pot.

Und ebenso erstaunlich finde ich, dass es selbst in der (gut durchgezogenen) Verdünnung mittels Frischkäse gut spürbar ist, d.h. es ist wohl nicht eine Frage der Capsaicin- bzw. Aromakonzentration als solcher, sondern eine Eigenschaft der Sorte an sich, die eher unabhängig von der Konzentration ist.

Bei dieser Mischung bekommt auch das Wort "pikant" seine eigentliche Bedeutung. Nicht wie bei den luschigen Warmduschermischungen, die man so im "Super"markt findet.

Dieser aufgepepperte Frischkäse wird bestimmt nicht alt werden!
 
Ich hab die ganze Zeit schon nach einer simpleren Idee gesucht und irgendwie wurden meine Experimente nix.

Danke für das Rezept, muss ich unbedingt ausprobiern :)
 
So habe ich das auch schon oft gemacht :) aber auf die Idee die Chili durch eine Knoblauchpresse zu quetschen bin ich noch nicht gekommen :(
Vielen Dank für den Tip

Lg Enni
 
Danke für die Anregung. Ist ja fast schon zu einfach das Rezept aber trotzdem toll! Habs heute mal mit meiner ersten reifen Superhot Beast gemacht und kann mich da nur anschließen. Man merkt deutlich Schärfe und Aroma aber es bleibt essbar. Denke man kann so auch sehr gut verschiedene Superhots miteinander vergleichen, wenn man auf die selben verwendeten Mengen achtet
 
Ja, ABER: AUFPASSEN!!!
Mir ist es letztens passiert: Chili SPRITZTE ab....beim durchpressen....
Ging nichts INS Auge, sondern knapp daneben, dennoch war der Abend GELAUFEN!!!

Brille tragen, würde ich drinnngend e,pfehlen. Ansonsten bei mir schon oft angewandtes Rezept.

Man kann auch Trocken Tomaten in Wasser in Microwelle quellen lassen, Schreddern und mit hineingeben...ist unglaublich lecker: Gequollene Trockentomaten, in 1/2, 1/2 Frischkäse/ Schafskäse mischen, und dann bissi Kräuter d. Provence rein, und eben Scharf Chili....der Burner!

Nur eben im Auge....da burnt es auch...
 
Zurück
Oben Unten