Chili hängt gaaanz schlaff

x20011

Jalapenogenießer
Guten morgen alle zusammen,
ich bin grad aufgestanden und musste festellen dass eine meiner Chilis ganz schlaff hängt, und ich habe keine Idee was das sein könnte, denn am Licht kann es nicht liegen da alle anderen Chilis in meinem Fenster sich bestens entwickeln.
Wasser hat sie das letzte mal vor 3 Tagen bekommen und gedüngt wurde sie vor einer Woche. Also alles wie bei meinen anderen Pflanzen.
Hier mal ein Bild
img8143i.jpg

p.S.: Sie hat jetzt in 10min 6 Blätter verloren! :crying:

Bei mir sehen die im Sommer so aus wenn sie zu wenig Wasser haben, dann hängen die Blätter auch ganz schlaff runter. Würde also ggf. versuchen die erst einmal vorsichtig zu gießen.

Kann es sein das sie kalte Zugluft bekommen hat?
Sieht schon extrem aus.

Allerdings sieht sie auch etwas hochgeschossen aus.
Allzu viel Licht ist wohl nicht am Fenster?

Gruß Christian

Zugluft kann auch nicht sein, weil ich das große Fenster an dem sie steht NIE aufmache. Und den Chilis die direkt neben der kleinen stehen geht es ja super.

Hallo!!

Hast du Schädlinge in der Erde oder an den Blätter.Könnte aber auch falcher Dünger gewesen sein!!Hast du verfärbungen an den Blätter??
Haben alle Pflanzen den gleichen dünger bekommen???
Eine meiner Pflanzen sah auch mal so aus nach dem es zu heiss geworden ist hinter Scheibe!!! Bei Südfenster und 1 Std sonne reicht das manchmal schon aus!!

Chillihead

abgefaulte Wurzeln??? Also alles andere kann man ja schon schier ausschließen, wenn es den Nachbarn gut geht...

Im untersetzer stand ganz sicher kein wasser, das weiss ich weil ich versuche so wenig wie möglich zu gießen.
Was die Wurzeln angeht, die sehen finde ich recht normal aus.
img8144d.jpg

img8145c.jpg

Allerdings verfärben sich jetzt auch die Blätter, ist eine Mischung aus braunen und gelben Punkten.
img8146m.jpg

Außerdem habe ich bei einer super genauen untersuchung der Erde winzigste weiße krabbelfiecher entdeckt. Sind mit bloßem auge kaum zu erkennen. Können das Trauermückenbabys sein? Finde nämlich alle 4-5 Tage mal eine und jage sie dann so lange bis ich sie erwischt habe. Zumindest glaube ich dass das Trauermücken sind :angry:
Hab mal gelesen dass man gegen die Mücken eine schicht ganz feinen Sand auf die Erde machen soll. Stimmt das?

Das sind Springschwänze. Die einheimischen sind bräunlich und die Weissen sind tropische. Die sind sicher nicht schuld daran, die verbessern höchstens die Bodenkultur, die fressen nur abgestorbene Pflanzenteile. Ausser sie sind zu Abertausenden und haben kein Futter mehr...

Die Wurzeln sollten bis in die Spitzen schneeweiss sein, auf dem ersten Foto sieht man rechts im Erd-Wurzelballen viele bräunlich Abgestorbene. Auch sieht die Erde sehr nass aus, ich tippe auf einen "Wasserschaden".

Hi

Bin der gleichen Meinung wie Hannes!

Die meisten haben ja momentan das problem durch zu trockene Luft durch die Heizung. Deine Anzeichen deuten aber auf zuviel Nässe hin, vorallem eine zu hohe Luftfeuchtigkeit, sieht man schön auf dem einem Bild wo man das Blatt sehen kann.

Ich hatte ja mal geschrieben das wir noch sehr viele bilder sehen werden wo es um zu trockne oder um zu Nasse Pflanzen gehen wird, Chilipflanzen sind nicht dafür geschaffen um sie diese Jahreszeit zu halten. Das klappt nur wen man pingelig genau ihre Bedürfnise erfüllt, was sehr schwer ist, den kälte, zu feucht und zu trocken sind der größte Feind der Chilipflanze und ich sag es weiter, bis ende Februar werden hier noch mehr posten :undecided:

auf dem ersten Foto sieht man rechts im Erd-Wurzelballen viele bräunlich Abgestorbene. Auch sieht die Erde sehr nass aus, ich tippe auf einen "Wasserschaden".

Das war auch mein erster Eindruck von den Bildern! Die Wurzeln scheinen schon schwer geschädigt zu sein! Da wirst du auch nicht mehr viel machen können. Du könntest höchstens die Pflanze etwas einstutzen, die faulen Wurzeln entfernen und neu topfen. Allerdings ist das auch eher so ne Art "Himmelfahrtskommando" mit ungewissen Ausgang. Aber so hast du zumindest noch irgend eine Chance, dass die Pflanze vielleicht doch noch irgendwie zu retten ist.

Musste die kleine leider aufgeben. Hat ihre Farbe komplett von grün zu braun geändert und ist nurnoch ein kleines Häufchen. Hoffe das passiert mir in Zukunft nicht nochmal.

Also ich weiß ja nicht was ihr da alles raus deutet aus dem "Kaffeesatz" aber bei Welke gibt es nicht nur naß oder trocken und die Wurzeln sehen weder nach dem einen oder dem anderen aus!

auf dem ersten Foto sieht man rechts im Erd-Wurzelballen viele bräunlich Abgestorbene
Der Wurzelballen liegt auf dem Foto auf der Seite, sprich unten(auf dem Bild links) sind die schönen weißen Wurzeln, was da braun, fein und abgestorben am rechten Rand aussieht ist in Wirklichkeit die oberste Erdschicht und da ist es ganz normal(wenn die Pflanze nicht zu naß gehalten wird), dass da mal nen paar Wurzeln nicht ok sind.
Schaut mal in Euren eigenen Töpfen nach, ich würde Wetten ihr habt diese abgestorbenen Wurzeln oben auch und unten nicht mal so tolle weiße Wurzeln wie auf dem Bild zu sehen sind...

Denkt lieber mal an irgendwas in der Richtung hier:

http://www.chili-balkon.de/krankheiten/fusarium-welke.htm

Ein Bisschen sollte man schon schauen, bevor man irgendwas behauptet... der Ballen weißt eindeutig mehr als genug frische, weiße Wurzeln bis in die Spitze auf, dass es keine Naß-Trockenschäden sein können.
Chilipflanzen sind wie auch schon an anderer Stelle geschrieben bei weitem keine solche Mimöschen wie manche hier behaupten, die können im Vergleich zu sehr vielen anderen Exoten sehr viel mehr Gießfehler und trockene Luft ab. Was sie allerdings magisch anziehen beim Warmüberwintern sind Schädlinge.

Zurück
Oben Unten