- Beiträge
- 18.594
Beastmaster schrieb:Also ich weiß ja nicht was ihr da alles raus deutet aus dem "Kaffeesatz" aber bei Welke gibt es nicht nur naß oder trocken und die Wurzeln sehen weder nach dem einen oder dem anderen aus!
Der Wurzelballen liegt auf dem Foto auf der Seite, sprich unten(auf dem Bild links) sind die schönen weißen Wurzeln, was da braun, fein und abgestorben am rechten Rand aussieht ist in Wirklichkeit die oberste Erdschicht und da ist es ganz normal(wenn die Pflanze nicht zu naß gehalten wird), dass da mal nen paar Wurzeln nicht ok sind.auf dem ersten Foto sieht man rechts im Erd-Wurzelballen viele bräunlich Abgestorbene
Schaut mal in Euren eigenen Töpfen nach, ich würde Wetten ihr habt diese abgestorbenen Wurzeln oben auch und unten nicht mal so tolle weiße Wurzeln wie auf dem Bild zu sehen sind...
Denkt lieber mal an irgendwas in der Richtung hier:
http://www.chili-balkon.de/krankheiten/fusarium-welke.htm
Ein Bisschen sollte man schon schauen, bevor man irgendwas behauptet... der Ballen weißt eindeutig mehr als genug frische, weiße Wurzeln bis in die Spitze auf, dass es keine Naß-Trockenschäden sein können.
Chilipflanzen sind wie auch schon an anderer Stelle geschrieben bei weitem keine solche Mimöschen wie manche hier behaupten, die können im Vergleich zu sehr vielen anderen Exoten sehr viel mehr Gießfehler und trockene Luft ab. Was sie allerdings magisch anziehen beim Warmüberwintern sind Schädlinge.
Frag ich mich jetzt doch was ich anderes geschrieben habe :huh: Die Symtome von Heizungsluft, Nässe und hoher Luftfeuchtigkeit sind der gleiche effekt wie bei der Fusarium-Welke. Im GWH kommt es auch oft zu einem tropisches schwülem Klima nur das der wechsel im Haus momentan noch extremer ist, im GWH kann man im Sommer Lüften um es wieder auszugleichen, ohne das es die Pflanzen gleich stresst, wen du jetzt das Fenster mal schnell öffnen willst :undecided:
Das war von mir auch nur ne Meinung, wie ich geschrieben hatte und keine Behauptung
Ein Bisschen sollte man schon schauen, bevor man irgendwas behauptet, diesen Satz find ich doch etwas daneben. Wir versuchen alle nur zu helfen und wen man mal verkehrt liegt kann das mal passieren. Mir ist aber auch aufgefallen, das zb. bei Fragen über Schäden an der Pflanze oder Schädlinge erst mal keiner antwortet, erst wen die üblichen 5-6 leute was dazu geschrieben haben und versuchen dem problem auf die schliche zu kommen, kommen manchmal Komentare wie was ist den das für ein unfug.
Wir wollen nur helfen und versuchen alle ne Lösung zu finden