Chili Hochertragssorten (F1) Aktion - Jalapeno und Serrano

Wer noch was möchte gibt bitte Bescheid. Es sind noch von allen Sorten was da!
Packe gerade noch Nachzügler, leider ist eine Sendung verloren gegangen und eine andere beschädigt zurück gekommen.
 
Bin mir nicht sicher, ob das hierhin passt. Aber ich schreibs mal hier rein. Hab vor kurzem zum ersten Mal Chilis zugekauft für meine Saucen. Ich hatte schlichtweg viel Nachfrage und nix mehr auf Lager. Unter anderem Habaneros, Madame Jeanette etc...
Aus Spaß habe ich davon ein paar Samen zum Keimen gebracht (fast 100%), und erst spät kam mir der Gedanke, dass das ja vermutlich F1 Hybride sein werden. Auf Nachfrage beim Händler wurde mir das bestätigt. Zitat: "I also need to inform you that we have F1 hybrid seeds. The seeds are 'special' ******* (Name des Händlers) variety, which were prepared for us. Which can make re-growing difficult. For seeds, we really recommend buying this through seed sites, but of course you can always try."
Womit muss ich nun rechnen? Wenig bis kein Ertrag? Würde es was bringen, die Pflanze zu kreuzen?
 
Womit du rechnen musst ist, dass es zu deutlichen Unterschieden bei der Neuaussaat kommen kann. Weniger Ertrag? Muss nicht sein.

Der Hintergrund ist, dass F1 Saatgut frisch gekreuzt wurde um es zu verkaufen - um einheitlich zu sein. Frisch gekreuztes Saatgut ist in der F1 Generation immer identisch. Vom Wuchs der Pflanzen, vom Geschmack etc. pp.

Der Händler will sich einfach absichern, dass du die geernteten Samenkörner nach Aussaat nicht reklamierst, weil plötzlich größere/kleinere Beeren auftauchen, andere Farben dabei sind oder die Schärfe anders ist.

EDIT: Ich habe schon Chilis und Tomaten mehrfach aus Supermarkt-Beeren nachkultiviert und es hat bisher immer geklappt. Die Pflanzen waren wirklich ziemlich gleich. Du kannst es einfach probieren. Kaputt geht nichts 🤣
 
Danke für eure Antworten. 🙏Ergo: einfach abwarten wie sich die Pflanze entwickelt. Werde die einfach separat setzen und fürs Erste nur für den Eigenbedarf nutzen. 🌶️
 
Ganz genau, einfach abwarten wie es wächst!
Separat stellen muss gar nicht sein.

Hab gesehen, dass du wohl bereits kommerziell mit Deinen Saucen unterwegs bist. Puh, dann sehe ich das schon wieder anders. Wenn du zukaufst, fände ich das als Dein Kunde schlecht. Geht dann ja in die Richtung Dropshipping.
 
Ich bin noch Kleinunternehmer, und das Zukaufen entspricht generell nicht meiner Philosophie. Grundsätzlich verarbeite und verkaufe ich nur, was in meinem eigenen Garten bzw. Gewächshaus gezüchtet wurde. Jeder meiner Kunden, der derzeit bei mir Saucen kauft, nimmt vorher mit mir Kontakt auf - persönlich oder per Email. Da mein Online Shop noch im Aufbau ist, geht das auch noch gar nicht anders. Und ich spiele diesbezüglich auch komplett mit offenen Karten. Findet ein Kunde das nicht gut, kauft er nicht. Ist bislang aber noch nicht vorgekommen.
 
Mal ein Bild der beiden Sorten die ich von Alexander bekommen habe
IMG_3900.JPG
 
Zurück
Oben Unten