Chili-Honig

chililady

Jalapenogenießer
Ich habe meine ersten Chilis (rote und orange Habanero, Jalapeno grün), entkernt und fein geschnitten in Honig (bei mir wars dunkler Waldhonig) gerührt. Da halten sie sich ohne zu schimmeln bereits seit drei oder vier Wochen bei Zimmertemperatur.

Der Honig wird dünnflüssig und ist eine tolle Bereicherung für Marinaden, Soßen und die feingeschnittenen Chilis ebenso.

Im Kühlschrank halten sie wahrscheinlich noch länger. Beim Honig kann man je nach Geschmack experimentieren (Blütenhonig, Akazienhonig...) und die Chilis können ja auch sortenrein ins Glas.

Jau, auch wieder ein Beispiel für absurde MHD die in Deutschland vergeben werden. Steht gleich hinter Salz auf meiner Liste. ;)
Gute Idee mit dem Honig! Ich glaube ich werde mal eine Hand voll trockene Chili mit einem Glas Honig in den Mixer geben.

ich habe diesen winter getrocknete, ganze chilis (bhut jolokia, Habaner red und aji cereza) in ein honigglas getan. ich habe dafür sehr herben kastanienhonig verwendet. die herb-scharf-süße mischung ist eine besondere gaumenfreude, vor allem in verbindung mit geflügel und fisch.

... das hab ich heute auch mal probiert ... beim Löffel "saubermachen" war das schon super lecker!!!

Bilder in meiner Picasa Galerie

Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen, wenn ich dies alles hier lese! Tolle Ideen!

oah das ist ja eine coole idee!!!! das werde ich heute noch ausprobieren.
ich liebe nämlich honig. kaufe ich besser ein glas oder eine von den flotten bienen?

lg michael

Oh ja Chilihonig oder dann auch noch selbstgemachte Marmeladen/Konfitüren mit nem scharfen Abgang....da weiss ich ja was ich dieses WE mache...mich mit Obst und Gelierzucker eindecken :whistling:

Ich könnte mir vorstellen das da so auch ein paar Stückchen kandierter Chilis in so ner Marmelade gut kämen (falls sie nicht irgendwie wieder aufweichen oder so)

Ich muss mal fragen - müssen es getrocknete Chilis sein?
Wenn ja - wie lange trocknet ihr die so??
Oder gingen prinzipiell auch frisch geerntete??

Grüße,
Melli

also ich habe gestern die kerne entfernt, und ca, 5mm x 10mm große stücke geschnitten und sie rein geworfen.
so kann man die stücke noch zum kochen verwenden dachte ich.
heute morgen war der honig leicht pikant. also noch nicht mal scharf. aber dennock lecker.
und schön an zu sehen.

nanaglen schrieb:
Oh ja Chilihonig oder dann auch noch selbstgemachte Marmeladen/Konfitüren mit nem scharfen Abgang....da weiss ich ja was ich dieses WE mache...mich mit Obst und Gelierzucker eindecken :whistling:

Ich könnte mir vorstellen das da so auch ein paar Stückchen kandierter Chilis in so ner Marmelade gut kämen (falls sie nicht irgendwie wieder aufweichen oder so)

Aprikosenmarmelade mit Chili ist unser Favourit :-) (psst. hab's mir easy gemacht und ne leckere Marmelade bei der französischen Mutti gekauft) ;-) heissgemacht und mit Chilipulver und frischen Chili Ringen "veredelt" ...

Super Idee,
das ist ja mal was tolles zum verschenken.

Ich nehme gern Zuckerrübensirup zum verfeinern von Bratensoßen, das ist ja auch mal eine Variante--hmmm mit fruchtigen Habis :w00t: sollte auch funktionieren.

Man lernt doch nie aus. Das werd ich auch probieren. :D
@Misiek: Ich würd schon ein Glas nehmen. In der Biene kannst du nicht rühren und mit dem rauslaufen wirds auch schwierig denk ich.

Bambi2000 schrieb:
Ich muss mal fragen - müssen es getrocknete Chilis sein?
Wenn ja - wie lange trocknet ihr die so??
Oder gingen prinzipiell auch frisch geerntete??
Besser getrocknete Chilis, frische enthalten Wasser und da besteht immer die Gefahr, dass die anfangen zu gären, das wär' nicht so gut.
Beim Einlegen in Öl muss man ja auch getrocknete nehmen.
Trocknen bis sie wie Glas brechen.
Ich habe vor einem Monat auch eine gute Portion getrocknete Cayenne in Honig getan und habe gerade mal gekostet: Ja, das war eine lohnendes Experiment, mir schmeckt's.:thumbup:

ich habe leider noch kein dörrgerät. hätte aber gerne eins *flenn*

also meine frischen chili stückchen, haben sich zusammen gerollt. der honig wird auch nicht mehr schärfer.
werde heute die chilis raus nehmen :( also fürs nächste mal werde ich auch trockene nehmen.

lg michael

Zurück
Oben Unten