Chili-Hühnersuppe

Bowmore

Dauerscharfesser
Beiträge
607
Hat super geschmeckt, aber ich habe mich ein bischen bei den getrockneten Chilis vergriffen und die Brühe wurde sehr sehr heiß :hot: aber da hat ja eh jeder seine vorlieben. Habe noch sehr viel Brühe und Fleisch übrig, also werde ich das wohl morgen mit 1-2 Dosen ungesüßter Kokosnussmilch entschärfen. Glaube das passt auch sehr gut.

Zutaten 1

1 großes Suppenhuhn
1 kg Hühnerklein
1 große Möhre
2 Knoblauchknollen, frisch, grob gehackt
3 Stangen Sellerie
5 Limettenblätter, zerzupft
2 Stangen Zitronengras, grob gehackt
2 große Lorbeerblätter
1 EL Sezuanpfeffer ganz
2 TL schwarze Pfefferkörner
1 TL weiße Pfefferkörner
1 TL Pimentkörner
1 kleine Hand voll getrocknete Austernpilze
1 daumengroßes Stück Ingwer, grob gehackt
2 Stk. Cardamom, ganz
1-2 frische Chiliblätter, zerzupft

Zutaten 2

1 mittelgroße Möhre, gewürfelt
1 Stange Sellerie, gewürfelt
1 kleine Hand voll getrocknete Shiitake Pilze, eingeweicht
1 kleine Hand voll getrocknete Chili, eingeweicht, grob gehackt

Zutaten 3

1 kleiner Bund Frühlingszwiebeln in Ringe geschnitten
2-3 frische Chilis, entkernt, in Ringe geschnitten
1 Hand voll frische oder gefrorene (dann kurz auftauen lassen) Erbsen
1 kleiner Bund Koriandergrün, grob gehackt
Glasnudeln nach Packungsanweisung vorgegart


Zubereitung:
-Zutaten 1 in einen großen Kochtopf geben und mit kaltem Wasser auffüllen bis alles gut bedeckt ist.
-Aufkochen und 2-3 Stunden köcheln lassen bis das Fleisch sich leicht abzupfen lässt und die Schenkel sich ohne Kraft ablösen.
-Huhn und Hühnerklein vorsichtig herausnehmen. Fleisch in groben Stücken abzupfen.
-Brühe durch ein Sieb geben und Zutaten 2 dazugeben. ca 30 Min köcheln bis alles gar, aber noch bissfest ist.
-Mit Soyasauce und Fischsauce abschmecken
-Fleisch und Zutaten 3 auf den Schalen/Tellern anrichten und mit der heißen Brühe auffüllen.
-sofort servieren

Viel Spaß beim Nachkochen :D


gruß
Bowmore
 
Zirat: "1-2 frische Chiliblätter, zerzupft"

Mal ne ganz doofe Frage:

Was für ein Aroma haben Chili Blätter?

Wie die meisten hier, hat man es noch nicht probiert, da sie ja giftige Inhaltsstoffe haben.

Deswegen meine frage wie schmecken sie und die nächste wäre ab welcher Menge es wirlich toxisch wird und man es nicht mehr einfach in sein Essen schmeissen sollte?
 
Habe grade nochmal (extra für dich ;) ) ein Blatt roh probiert und es schmeckt "grün, blattsalatig" wenn du verstehst was ich meine.
Darauf gekommen bin ich, als ich mich mit dem phillipinischen Onkel meiner Frau unterhalten habe und er mir erzählt hat, das bei ihm in der Gegend die Chiliblätter so verwendet werden wie Lorbeerblätter. Also für Suppen, Eintöpfe, Soßen, Marinaden usw. Die Bätter werden nicht "gezielt" gegessen/mitgegessen. Bei Lorbeer könnte ich auch nicht genau Beschreiben wie genau er schmeckt weil er ja auch meist als eines von vielen Gewürzen verwendet wird und im Hintergrund bleibt um das ganze irgendwie abzurunden.

Naja, jedenfalls verwende ich seit dem frische Chilliblätter vor allem für asiatische Suppen und um Fisch zu marinieren. Alpträume habe ich davon noch nicht bekommen, aber wenn man sich eine Schüssel voll Chilliblättern mit Caesars Dressing genehmigt würde ich für nichts garantieren! ;)

PS.: Lorbeer ist übrigens auch giftig und trotzdem hast du das sicher schon probiert.
 
Zurück
Oben Unten