Chili Hydroponik, Dünger und Licht

janoslon421

Chiligrünschnabel
Guten Tag,

Bin ganz neu hier und hab mir einen Hydroponik Wintergarten gebaut,
hab da aber ein paar Fragen zu, vielleicht könnt ihr helfen :)

hat jemand hier Erfahrung mit gutem Dünger für Chili in einer Hydrokultur?
Am besten für faule "nicht-oft-Wasser-Wechsler" :D
Momentan benutz ich einen Hydro Dünger aus dem Baumarkt.
Wenn ich da den falschen nehme Dünger nehme, bleiben dann unerwünschte Rückstände vom Dünger in meinen Chilis zurück?o_O
Im Baumarkt haben sie mir gesagt, der Hydrodünger sei schnell für Die Pflanze verfügbar, also wär das egal, nur Langzeitdünger wär doof.
Und da ne Tomate auf dem Etikett war bestärkte das deren Meinung, ich bin da aber irgendwie noch skeptisch :whistling:

Falls das für die richtige Dünger Wahl wichtig ist ein paar Eckdaten:

Benutze ein System mit 100er KG-Rohren als Wurzelraum,
von oben sind Netztöpfe drin mit Blähtonsteinen, die stehen so 3cm im Wasser.
Eine Teichpumpe pumpt das Wasser im Kreis, und Aquariumluftstein im Wassertank beatmet das Wasser ein bisschen.

Steht im Heizungskeller bei 25°C.
Beleuchten tue ich mit einer 70W Keramikbrenner (Philips CDM-T, Osram Powerball HCI-T), aus einer Möbelhausauflösung (die sind ja recht Tageslichtorientiert) glaube um die 3000K Farbtemperatur.

Was das Licht angeht: Farbe in K okay? 70W, was meint ihr?

Die Tomate ist doch sicher so abgemagert weil das Wärme/Licht Verhältnis nicht ausgewogen ist, oder? Zu warm?
Hoffe den Chilis geht's später nicht ähnlich :(

Das ist eigentlich schon alles. Licht und Dünger. :)
Für alle anderen Tips bin ich natürlich auch dankbar :)

Anhänge

• Hydroponik chili test.jpg
    Hydroponik chili test.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 119
Hallo Janoslon,

Zu einem ist 3000k die Falsche Lichtfarbe. Ideal ist 6500k.

Was den Dünger betrifft und dein System. Es gibt verschiedene Hydroansätze. In einem System wie deinem wäre regelmäßiges EC messen ( evtl auch ph, abhängig vom Dünger) notwendig, je nachdem wieviel Nährsalze die Pflanze aufnimmt hast du damit die Kontrolle über den Nährstoffgehalt in der Flüssigkeit.

Grundsätzlich hast du da aber ein tolles System aufgebaut und wenn du dir entsprechendes Messwerkzeug und ein anderes Licht besorgst, kann das echt toll funktionieren. Mit dem EC würde ich zwischen 1,5 und 2 fahren. Ist anfangs eine Spielerei und auch davon abhängig wie die Pflanze darauf reagiert.

Ph und ec messe ich schon.
Ph ist bei meinem Wasser meist um die 7, ziemlich hoch.
Vielleicht probiere ich das mit dem Torfgefüllten Baumwoll oder Nylonstrumpf ins Wasser hängen mal aus.
Sonst Backpulver? :woot:
EC hab ich auf 1,5 eingestellt.
Hab auch irgendwo noch ein "weißeres" Leuchtmittel, aber keine 6500K.
Mal sehen ob ich das finde.
Bin leider noch 2,5 Monate weg und bis auf Düngen kann ich meiner derzeitigen Pflanzenpflegebeauftragten nichts weiter zumuten.:(
Mal sehen wie sie sich bis dahin in der Plörre unter dem Licht machen, dann wird Leuchtmittel und Wasser getauscht, bis dahin sehe ich das als Belastungstest:D
Ach ja, ich habe gelesen, dass Chili schärfer werden wenn die Erde etwas trockener ist, dann ist eine Hydrokultur dementsprechend schlechter was die Schärfe angeht?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn du schon misst, dann musst du nur noch ein ordentliches Licht montieren :)
Abhängig von der Größe der Länge und Breite der Anlage und von dem was du Ausgeben willst, kannst du ein paar Leuchtstoffbalken drüberhängen oder du bastelst dir einen "LED-Himmel".

Ich drück dir die Daumen, dass dir bei dem Licht und der Temp nichts so stark spargelt dass es umkippt ... ist leider schon sehr wahrscheinlich.

Bezüglich Dünger kannst du alles nehmen mit Spurenelementen und dem richtigen NPK Verhältnis 2:1:3. Du musst eben drauf acht geben, dass auch Spurenelemente die normalerweise in Erde vorhanden sind mitgedüngt werden. Da gibts spezielle Hydrodünger (wie du ja schon einen hast), aber auch "normale" Mineralstoffdünger die das abdecken (Hakaphos, Universol orange). Abhängig davon ob der Dünger den ph-Wert stark beieinflusst, musst du diesen mit einem ph-plus oder ph-minus noch anpassen.

Ich drück dir die Daumen, dass dir bei dem Licht und der Temp nichts so stark spargelt dass es umkippt ... ist leider schon sehr wahrscheinlich.

Ohooh :wideyed:
Temperatur kann ich im Heizungskeller leider nicht beeinflussen, außer ich sorge für Belüftung von draußen.
Dann werde ich wohl nochmal nachrüsten müssen.
Ein LED Licht hatte ich auch schon ewig mal vor zu basteln, wird aber in naher Zukunft erstmal nichts :thumbsdown:
Habe noch 2x 36w 865er Leuchtstoffröhren, die werde ich sobald ich wieder zuhause bin zusätzlich drüber hängen.

@Firecook Vielen Dank für die gute Info mit dem Dünger, da bleibt ja keine Frage mehr offen! :happy:

Zurück
Oben Unten