Chili-Karamel

lich

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Zutaten:
(ich kann die mengen leider nicht angeben da ich sie nie genau messe)
Chili-Sirup vom Chilis kandieren
(Sahne)
(Kandierte Chilis)

Der Sirup wird erhitzt bis er beginnt braun zu werden, je nach dem wie man seinen Karamel mag länger oder kürzer.

wenn man ein Toffe möchte giebt man dann Sahne hinzu (inetwa soviel wie man Sirup hat).
Dann sollte der Karamel von der Kochstelle genommen werden und ein wenig von dem Karamel auf einem Blech verteilt damit dieser schnell abkühlt und man die Konsistenz testen kann.
Sollte der Toffe zu weich sein, muss man ihn weiter kochen (aber nicht zu heiß, damit er nicht verbrennt), sollte er zu hart sein einfach ein wenig sahen hinzu fügen.

Zu jeder dieser Varianten kann man jetzt noch andere Zutaten wie kandierte Chilis, Nüsse oder Rosinen hinzugeben.
 
Wenn das so weitergeht mit den süssen Rezepten, dann brauchen wir dieses Jahr alle keine Weihnachtsgeschenke kaufen, sondern können selbstgemachte Chili-Sachen verschenken. :D
 
Noch eine Verwendungsmöglichkeit:

einen etwas flüssigeren Karamell machen und wenn er abgekühlt ist ihn in Pralienen Hohlkugeln füllen und diese verschließen.
Fertig sind die Chili-Karamell-Pralienen.

Und noch ein Einfall:

ein zähflüssiger Karamell (evt. mit ein paar gehackten nüssen) ist super als Brotaufstrich!
 
Zurück
Oben Unten