Chili kaufen

Habbi Metal schrieb:
Mph meinte das sicher nicht böse, aber es ist echt viel interessanter und auch aufregender wenn man selbst die Pflanzen groß zieht.

Chilis sind sehr genügsame Pflanzen, die wollen Licht, Wasser und Dünger.:D

Ich bin auch kein großer Gartenprofi oder Zimmerpflanzenpfleger, aber Chilis klappen gut.

Auch wenn du Pflanzen kaufst, so sind die auch noch recht klein und müssen weitergepflegt werden.

Einfach mal Just for Fun ausprobieren:

Nimm einen Topf mit Blumenerde, kauf im Supermarkt Chilis die dir schmecken (keine Grünen, die sind nicht reif/keimfähig) und drück ein paar Kerne 1cm unter die Erde.
Dann noch etwas angießen und das ganze auf eine Heizung stellen. Nach ca. einer Woche sollte etwas grünes aus der Erde hervorkommen.....

Ich wette, ab da bekommst du ein gewisses Fieber, das sind dann die ersten Suchtpotenziale und du wirst dich hier weiter einlesen und später auch etwas ernten können.

Wenn die Keimlinge braun werden und eingehen war es zu nass. Chilis mögen es trockener.
Gruß Christian

Du hast ja recht, es macht ja auch Spaß, wenn man selber anbaut.
Aber sei mir nicht böse.
3-5€ für 20 Samen???
Eine Frechheit.

Da kauf ich mir lieber eine Pflanze um 6€ und kriege, sagen wir mal 10-20 Früchte und jede Frucht hat minimal 10 Samen.

Deswegen würde ich mir eher eine Pflanze kaufen.
1. Billiger
2. Weniger Aufwand

Gruß Spicychill
 
Wo habe ich etwas zu Samenpreisen geschrieben?
ICh dachte, du könntest ja einfach ein paar frische Chilis im Supermarkt kaufen und diese Samen verwenden.

Ansonsten:
Schau dir mal Semillas an, ist wohl einer der besten Samenshops und da zahlst du eindeutig weniger. ;)
 
Habbi Metal schrieb:
Wo habe ich etwas zu Samenpreisen geschrieben?
ICh dachte, du könntest ja einfach ein paar frische Chilis im Supermarkt kaufen und diese Samen verwenden.

Ansonsten:
Schau dir mal Semillas an, ist wohl einer der besten Samenshops und da zahlst du eindeutig weniger. ;)

Aber müssen diese Samen nicht erst veredelt und speziell gereinigt werden etc.???
Und wo gibt's schon in Supermarkt Trinidad, Bhut Jolokia, Aji Pineapple???
 
nicht dass ich wüsste :huh: einfach auspacken u säen :)

die Pflege ist echt nicht so kompliziert ;) mit der Ein oder Anderen Hilfe hier sehr gut machbar :thumbup:
 
Patryk Ressee schrieb:
nicht dass ich wüsste :huh: einfach auspacken u säen :)

die Pflege ist echt nicht so kompliziert ;) mit der Ein oder Anderen Hilfe hier sehr gut machbar :thumbup:

Wenn dann gibt's nur Cayenne, Paprika in Stores und mehr nicht.

Jerry schrieb:
Dann versuch es doch nochmal. Wie waren denn deine Aufzuchtbedingungen? Woher hattest du die Samen? Helfen könnte dir vielleicht wenn du dir mal den Neulingshilfethread von Fazer durchliest.

Die Samen waren vom Hagebaumarkt.
Ich glaub ich hab den Fehler gefunden.
Der Topf mit den Chilisamen war unten am Boden neben der Heizung und fast kein Licht ist hier drangekommen.
Man muss den Topf ans Fensterbrett hinstellen, damit die Samen Licht bekommen.
 
Chilisamen benötigen kein Licht zur Keimung

hier & hier wurden einige Infos zum Anbau zusammen getragen, im Forum wird dir auch gern weitergeholfen bei speziellen Fragen :)
 
spicychill schrieb:
Aber müssen diese Samen nicht erst veredelt und speziell gereinigt werden etc.???
Und wo gibt's schon in Supermarkt Trinidad, Bhut Jolokia, Aji Pineapple???

Gereinigt ja .. veredelt nein.
Semillas bietet schon Sortenreinheit an, keine Sorge. ;)
Im Supermarkt wirst du natürlich nicht fündig. Da braucht es halt die Bestellung über Internet wenn man spezielle Pflanzen haben möchte.

Und eben weil es ein wenig Aufwand mit sich bringt, sind solche Chili Pflanzen nicht mal eben im Baumarkt zu finden. ;)
 
Chili Olli schrieb:
Gereinigt ja .. veredelt nein.
Semillas bietet schon Sortenreinheit an, keine Sorge. ;)
Im Supermarkt wirst du natürlich nicht fündig. Da braucht es halt die Bestellung über Internet wenn man spezielle Pflanzen haben möchte.

Und eben weil es ein wenig Aufwand mit sich bringt, sind solche Chili Pflanzen nicht mal eben im Baumarkt zu finden. ;)

Aber trotzdem für 20 Samen 3€???
Dann kommen noch Versandkosten 1,50€
Ich finde die Samen einfach viel zu Teuer.
Lieber kauf ich mir ne Pflanze mit 20-40 Früchten je nachdem für 5-6€ ;)

Für mich eine billigere Variante :)

Oder ich geh gleich zum Asialaden und kaufe mir 40 Chilis für 2€

Gruß Spicychill
 
Ich habe den leisen Verdacht hier wird ein bissl aneinander vorbeigeredet.

Spicychill regt sich über die Saatgutpreise im Baumarkt auf ... (und da ist der Kram auch teuer) und meint wohl nur, dass es bei den von Habbi empfohlenen Supermarktsorten als Saatgut zum Ausprobieren keine dolle Auswahl gibt.

@ Patryck
Seine Samen hatten schon gekeimt und sind dann verendet.

@ Chili Olli
Er meint nicht Sortenreinheit, sondern fragt sich wie er die Samen vorbehandeln muss, die er aus Supermarktfrüchten selbst gewinnen würde.

@ Spicychill
Abhilfe zur preiswerteren Saatgutbeschaffung (Internethändler wie Semillas) wurde ja schon genannt.

Wenn Du Samen aus frischen Früchten entnimmst, musst Du alle Fruchtfleischreste entfernen und kannst diese dann einfach so auf Papier ein paar Tage trocknen lassen. Wichtig ist, dass die Früchte reif sein müssen (keine grünen Chilies) und dass die Samen nicht zu heiß getrocknet werden. Im Backofen oder direkt auf der Heizung ist immer etwas riskant. Einfach im geheizten Zimmer dauert etwas länger ist aber sicherer. ;)

Ich kann aber auch verstehen, wenn man einfach nur eine Pflanze kaufen will.

Aber dann solltest Du auf alle Fälle bis zum Frühjahr warten, besonders wenn Du keine Lust hast Dich mit der Pflege auseinanderzusetzen. Mitten im Winter ist das deutlich schwieriger als im März, wo die Sonne die Beleuchtung regelt und man "nur" gießen und düngen muss.
 
Ich denke bevor sich das ganze im Kreise weiter dreht:

Kauf dir ein oder mehrere Pflanzen, und dann solltest du ja zu deinem Ziel gefunden haben.

Hatte dir ja anfangs Links geposted, wo du Bezugsquellen findest.
Gibt sicher auch hier und da Privatpersonen die in Auktionshäusern auch jetzt eventuell Pflanzen verkaufen.
Ich rate dir davon ab, da die Temperaturen zu niedrig sind, aber du kannst natürlich gerne jetzt schon Pflanzen kaufen.

Die Preispolitik von Samen sind eher fehl am Platz, sie haben aber ihre Berechtigung.
Wirst du merken wenn du eines Tages selbst Sortenreines Saatgut anbieten möchtest und es extrahieren, verpacken, verschicken etc. musst.

Denke hier ist alles gesagt,

Edit: Die meisten Pflanzen die man Online kauft, haben Null Früchte. Wenn sie 1-2 Blüten haben, ist das schon viel. ;)

Gruß Christian
 
Kauf Dir Pflanzen, sonst geht das Gemeckere los, wenn es wieder nix wird. Habbi Metal hat schon recht. Wenn man nur eine Pflanze will, dann ist die Überlegung garnicht verkehrt. Es ist nämlich schon mit etwas Aufwand verbunden, wenn man jetzt von Samen ziehen will. Auch wenn Du die Samen hier evtl. geschenkt bekommst. Du musst trotzdem für Licht sorgen. Am Fenster geht es um diese Jahreszeit nicht. Dann brauchen die Keimlinge gleich am Anfang konstante Wärme von ca. 25-28°C... Umtopfen, Dünger etc.
Deshalb, einfach bis April warten und dann eine vorgezogene Pflanze für 3,99€ kaufen. Diese dann hegen und pflegen und wenn Dir das gefällt, dann baust Du bestimmt nächstes Jahr selber an. Übrigens, ich selbst habe schon mehrmals Pflanzen von chili-haus gekauft. Meist in der 2. April Woche erhalten. Pflanzen waren schon relativ groß und meist schon mit Blüten, teilweise sogar Früchten dran. Den Shop kann ich empfehlen.
 
Ich kann nachvollziehen, dass Du gerne jetzt, sofort und auf der Stelle eine Pflanze haben möchtest, bin ja selber nicht mit sonderlich viel Geduld gesegnet :blush:

Problem bei einem Versender wird einfach sein, dass Dir eine Pflanze bei einem Transport von 2 Tagen sehr wahrscheinlich erfrieren wird bzw. stark beschädigt bei Dir ankommt.

Du kannst aber versuchen, jemanden in Deiner Nähe zu finden, der Dir Pflanzen abgibt. Und dann ab mit den Pflanzen ins Auto und nach Hause. Das verkraften sie dann schon noch.

Und nur mal nebenbei: meine erste Chili war auch eine gekaufte - aus einem Baumarkt. Würde ich heute vielleicht nicht mehr unbedingt so machen, war aber ein guter Einstieg. Und die Nachkommenschaft dieser Pflanze habe ich immer noch :D
 
Tanja schrieb:
Ich kann nachvollziehen, dass Du gerne jetzt, sofort und auf der Stelle eine Pflanze haben möchtest, bin ja selber nicht mit sonderlich viel Geduld gesegnet :blush:

Problem bei einem Versender wird einfach sein, dass Dir eine Pflanze bei einem Transport von 2 Tagen sehr wahrscheinlich erfrieren wird bzw. stark beschädigt bei Dir ankommt.

Du kannst aber versuchen, jemanden in Deiner Nähe zu finden, der Dir Pflanzen abgibt. Und dann ab mit den Pflanzen ins Auto und nach Hause. Das verkraften sie dann schon noch.

Und nur mal nebenbei: meine erste Chili war auch eine gekaufte - aus einem Baumarkt. Würde ich heute vielleicht nicht mehr unbedingt so machen, war aber ein guter Einstieg. Und die Nachkommenschaft dieser Pflanze habe ich immer noch :D

Ich bin hald sehr ungeduldig :D
Das mit dem Transport ist immer so ne Sache, weil es ja auch im Lager ziemlich kalt ist.
Dann muss ich hald warten, bis zum 25 März :D

Danke nochmal für die Antwort.
 
Ach mist, auf die Idee Samen selber zu trocknen hätte ich auch kommen können.... Hatte letztes Jahr bei ähhhm irgend nem Discounter eine blühende und tragende Chilipflanze gekauft. Nur dadurch bin ich auf den Geschmack gekommen dieses Jahr den Zuchtversuch zu wagen^^
 
Zurück
Oben Unten