Chili-Marmelade

Biker Bills

Chiligrünschnabel
Beiträge
61
Wer gerne einen fruchtigen, aber auch pikanten Brotaufstrich mag, für den habe ich hier das passende Rezept:

Ich nehme hierzu gerne milde Chinensen (z.B. Trinidad Perfume oder Aji Dulce Amarillo) und peppe die dann je nach Bedarf mit ein paar scharfen
Exemplaren auf.

500g Chilis (hier Aji Dulce Amarillo)
ein paar Limon für die passende Schärfe
1 unbehandelte Zitrone
250g Zucker
ca. 180g Gelierzucker 2:1
ca. 150ml Wasser


FXH17605_CHP.jpg


Die Chilis waschen und halbieren und zusammen mit dem Wasser und dem „normalen“ Zucker in einen Topf geben.
Die Zitronenschale abreiben und zusammen mit dem Saft ebenfalls in den Topf geben.

FXH17608_CHP.jpg


Das ganze nun aufkochen und anschließend ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Anschließend pürieren und durch ein Sieb passieren.

FXH17610_CHP.jpg

FXH17611_CHP.jpg



Nun wieder in den Topf geben und zusammen mit dem Gelierzucker für 2 bis 3 Minuten aufkochen.
Gelierprobe machen ( ein klein wenig Marmelade auf einen Teller geben und schauen, ob die Masse fester wird).
Anschließend heiß in sterilisierte Gläser füllen.

Die oben angegebene Menge hat bei mir ca. 500ml Marmelade ergeben.
FXH17613_CHP.jpg


Schon beim Kochen zieht ein leckerer Duft durch‘s Haus und die Marmelade schmeckt ebenfalls sehr fruchtig.

Wenn man etwas schärfere Sorten verwendet oder ein paar mehr „Scharfmacher“ hinzugibt, passt das Ganze auch sehr gut zu Käse
oder auch Fleisch.

Ich habe dieses Jahr bereits mehrere kg Früchte zu Marmelade verarbeitet und im Bekanntenkreis verschenkt.
Auch die „nicht-Chili-Esser“ waren vom Geschmack begeistert.

Viel Spass beim Nachkochen und variieren.

Gruß Ingo
 
Man kann auch Jalapeños nehmen und zu Marmelade verarbeiten.
Dann schneide ich die Schoten allerdings in kleine Stücke und passiere sie nicht; das ergibt eine schönere Konsistenz.
Ein paar Kerne können ebenfalls gerne in der Marmelade verbleiben.

Mit Rocotos funktioniert das Ganze auch sehr gut. Ich würde das Ergebnis aber nicht mehr als Marmelade verwenden wollen,
da deutlich schärfer als die obige Variante. Zum Käse aber mega-lecker.

Mit Baccaten habe ich das auch probiert, das Ergebnis überzeugt aber nicht bei allen Sorten.
Aji Cristal schmeckt gut, Peppadew eher nicht...

Der Geruch von Rocoten und Baccaten beim Kochen ist eher gewöhnungsbedürftig. :yuck:
 
Hallo,

Das Rezept klingt gut, ich würde es gerne mal ausprobieren, indem ich eine tropischere Version mache, z.B. statt 500 g Chili würde ich 300 g und 200 g einer tropischen Frucht wie Mango oder Passionsfrucht verwenden.

Danke, dass du das Rezept geteilt hast.
 
Wow, alle eure Rezepte klingen für mich genial! Ich kann es kaum erwarten, sie auszuprobieren. Ich kannte nur die Version mit Chili und Apfel bzw. Birne. Eure exotischeren Varianten klingen super originell und lecker.
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten