Chili Mix Hot Sauce

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Da wir einiges an verschiedene Chilis und Paprikas geerntet hatten, aber von jedem nur kleine Mengen, hab ich sozusagen frei Schnauze eine Sauce draus gebastelt.
Die Zutatenliste ist also ziemlich chaotisch und somit nur ein grober Leitfaden.

ChiliMixHotSauce.jpg


Zutaten:
Paprika ( 3 Golden Treasure, 2 Ferenc Tender, 1 Chervena Chushka, 1 Healthy, 2 Aconcagua)
Chilis (1 Peru Scarlet Lantern, 2 Yellow Bumpy, 1 Habanero Mustard, 3 Cherry Sweet, 2 Czech Black, 8 Aji White Wax, 6 Aji Cristal)
Tomaten (etwa 2/3 der Menge von Paprika und Chilis zusammen)
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
100 ml Zitronensaft (Direktsaft)
100 ml Wasser
3 TL Rohrzucker
2 TL Salz
1 TL Parikapulver
etwas Curry

Zubereitung:
Paprika und Chilis ausputzen und klein schneiden. Tomaten, Knoblauch und Zwiebel ebenfalls schneiden und alles in einen Topf geben. Die restlichen Zutaten hinzufügen und köcheln lassen. Mit einem Pürrierstab zerkleinern und solange köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Wahlweise kann man auch alle Zutaten vorher im Mixer pürrieren und dann aufkochen.
Die Sauce in Gläser füllen und diese geschlossen für ca. 15 Minuten in kochendes Wasser stellen. Die Gläser aus dem Wasser nehmen und kopfüber hinstellen zum abkühlen.

Mit den verwendeten Zutaten bin ich auf eine Endmenge von gut einem Liter gekommen. Also 4 von den abgebildeten 250 ml Flaschen plus einen kleinen Rest zum gleich verwenden.

Die Sauce hat eine Schärfe von etwa 4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
huch das klingt lecker,
kannst du sagen wieviel gramm das so an chillis tomaten und paprika waren?
werd das auch mal probieren allerdings wohl ne kleinere menge. habe soviel scharfes im kühlschrank das ich da garnicht gegen an futtern kann.
 
Müssten so ungefähr 500 g Paprika und 400-450 g Chilis gewesen sein. (noch nicht ausgeputzt)
Bei den Tomaten wird`s schwierig. Da hab ich wie gesagt 2/3 der Chili+Paprika - Menge genommen. Nicht vom Gewicht her, sondern vom Aussehen, wenn alles nebeneinander liegt.

Ich weiß, keine allzu hilfreichen Angaben. Aber ich hab halt einfach drauf zu gekocht. :blush:

Bei der Schärfenregion kannst auch ohne weiteres immer wieder zwischendrin abkosten. So hab ich`s gemacht.
 
Wird am Wochenende nachgekocht ! - natürlich auch nur als Anhaltspunkt, bin beim Kochen eh Freestyler...
 
Dann kannst ja mal berichten, wie es geschmeckt hat.
Eine Flasche ist bei uns schon wieder leer. :rolleyes:
 
Na 2 Scharfesser halt. Aber die Sauce war auch nicht so scarf. Von daher konnte man sie auch in größeren Mengen genießen.
 
Also im Normalfall hält sie sich verschlossen und gut eingekocht genauso wie die anderen. Nur wenn man sie einmal offen hat, sollte sie halt nicht so ewig im Kühlschrank rumstehen.
 
Ich hab eh inzwischen die Erfahrung gemacht, dass man die Zutaten net so genau abmessen muß. Irgendwie schmeckt zwar jede Sauce die ich gemacht hab etwas anders, aber lecker und scharf sind sie alle. :hot1:
Fazit: Hauptsache Chilis sind mit dran :tongue1:
 
chiligärtner schrieb:
Ich hab eh inzwischen die Erfahrung gemacht, dass man die Zutaten net so genau abmessen muß. Irgendwie schmeckt zwar jede Sauce die ich gemacht hab etwas anders, aber lecker und scharf sind sie alle. :hot1:
Fazit: Hauptsache Chilis sind mit dran :tongue1:
Mit einem guten Gefühl für die Zutaten und etwas Erfahrung beim Kochen sollte es wirklich kein Problem sein, nach dem Bauchgefühl zu kochen. Ich koche quasi nie nach Rezept sondern immer nach Gefühl und werde vom Besuch dann gefragt, was denn da alles drin ist. Dan schreibe ich es erst zusammen.
 
Hab die Sosse grade am nachköcheln aufm Herd.
Allerdings neben den Paprika und Tomatenpüriert habe ich ausschließlich Habaneros verwendet^^
Oje oje brennt das.
 
Entfernt ihr bei eurem Chili die Haut der Paprika und Tomaten oder merkt man von der Haut nix mehr nach dem Pürieren?
 
Zurück
Oben Unten