Chili-Neuling 2.0 Update 02.08 Fotos mit Problem

Chili-Neuling

Jalapenogenießer
Nachdem ich im letzten Jahr meine ersten Erfahrung im Chilianbau machen durfte, bin ich natürlich dieses Jahr auch wieder mit von der Partie.
Um den Ertrag etwas zu steigern habe ich mir auch eine kleine Anzuchtbox gebaut, ich hoffe das sie mir nun auch den gewünschten Erfolg bescheren wird:-)

Auch mein Sortenkontingent habe ich ein wenig erweitert.
An dieser Stelle noch einmal Danke für einige Samenspenden!

Sortenliste:
2 verschiedene Thai-Chili
Bolivian Rainbow
Jalapeno
Herz-Chili
Indien
Brasil
Bhut
Ecuandorial Purple
Kirsch-Chili
versch Habanerosorten
Eagle Eye
Dutch Red
Czech Black
Cayenne
und noch 5 unbekannte Sorten

Der Wachstumsstand meiner kleinen ist sehr unterschiedlich, da einige schon einige Wochen (ohne Kunstlicht) alt sind und einige gerade erst geschlüpft sind.
Die Box gibt es erst seit gut einer Woche.
Morgen müsste eigentlich meine lang ersehnten 9x9cm Töpfe eintreffen, in denen meine Pflänzchen dann erstmal eine ganze Weile leben sollen.
Da sich meine Erfahrung weiter noch stark in Grenzen hält, hoffe ich das die Topfgröße und Boxgröße lang genug ausreichen werden.
Hier noch ein Paar Bilder meiner Chilipflanzen:

Grüße

RE: Chili-Neuling 2.0

Das sieht alles wirklich Prima und Erfolgsversprechend aus! :thumbup:

Vom Platz wird das wohl klappen, wenn du auch Fensterbänke zur Verfügung hast.
Solange ist es ja nicht mehr hin bis die natürliche Sonne reicht.

Gruß Christian

Ja eine Fensterbank Südseite habe ich auch noch. Ist so ungefähr 3m lang, aktuell stehen da auch meine beiden Thai vom letzten Jahr, welche auch schon wieder blühen:-)
Grüße

Die stehen doch alle schon ordentlich im Saft. Schick schick!!! Wenn ich mir deine Anzuchtbecher so anschaue, ist der Sprung auf die 9er Töpfe garnicht mehr mit viel Platz-Verbesserung behaftet. Rein von der Pflanzengröße her sind die Wurzeln doch bestimmt schon richtig gut durch die Becher gezogen - ich würde fast auf größere Töpfe setzen.

Naja zumindest wird es mit den 9er Töpfen sicher nicht mehr lange dauern bis auch dort die Wurzeln aus dem Topf schauen :)

Sieht gut aus und den pflanzen gefällt es ja auch, weiterhin viel Glück :)

ich wünsche dir viel Erfolg für die Saison.. Bei mir ist es ebenfalls die zweite dieses Jahr :) Aber der Platz in meiner Box hat leider nicht sehr lange gereicht und ich musste bereits anbauen :whistling:

@ RalleG
Ja mit Töpfen könntest du schon recht haben. Hatte lange überlegt welche Topfgröße ich mir zulegen soll. Auf Grund meiner beschränkten Platzmöglichkeiten fiel die Wahl dann auf die 9er-Töpfchen. Mal gucken vll. reicht es ja, sonst muss halt nochmal umplanen.

Hier nochmal Bilder meiner beiden überwintereten Thais.

Grüße falk

So,die neuen Töpfchen kamen heute endlich an. Habe mich natürlich direkt ans umgetopfen gemacht.
Es war aber weit mehr Arbeit als erwartet

Ab wann fangt ihr eigentlich so an zu düngen?
Sollte ich in die Erde meiner Töpfe schon ein wenig Langzeitdünger untermengen?

Grüße Falk

Ich würde so ca. 6 Wochen abwarten und dann vorsichtig anfangen zu düngen.
Wenn sie natürlich Mangelerscheinungen vorher bekommen kann man dann auch dem entgegenwirken.
Deine Pflanzen sind ja noch recht klein und die Erde ist ja sicherlich vorgedüngt, das reicht dann noch eine Weile.

Langzeitdünger würde ich erst in die Endtöpfe geben.

Gruß Christian

Auch wenn sich seit dem letzten Update nicht viel verändert hat, habe ich nochmal ein paar Fotos geschossen.
Hier ein Überblick über meine kleine Plantage.

Ich habe nur leider gemerkt, dass sich bei meiner Beschriftung der Pflanzen wohl leider Fehler eingeschlichen haben. Da muss ich wohl auf die ersten Früchte/Beeren warten um diese zu korrigieren :(

Bei manchen Pflänzchen scheint dies jedoch nicht mehr so lange zu dauern:D

Grüße Falk

RE: Chili-Neuling 2.0 -Update 23.02.2011-

Ja, aber ich hoffe das sie trotzdem noch ein wenig wächst :-)
Laut meiner Beschriftung ist es eine Ecuador Purple, mein Laienauge sagt, könnte passen.
Grüße

RE: Chili-Neuling 2.0 -Update 23.02.2011-

Wow die sehen sehr gesund aus!

Und ich sehe Knospen!!!:w00t:

Gruß Christian

RE: Chili-Neuling 2.0 -Update 25.02.2011- Erste Blüten

Meine Ecuador Purple hat endlich zwei ihrer Knospen geöffnet und blüht nun :-)

Wie soll ich nun damit umgehen, Beeren/Früchte bei der Pflanzengröße wären wahrscheinlich doch eher kontraproduktiv, oder?

Soll ich also die Blüten entfernen, wenn die Pflanze sie nicht selber abwirft?
Grüße Falk

RE: Chili-Neuling 2.0 -Update 25.02.- Erste Blüten-Frage!

Tach Falk
Gibt zwar sicher auch andere Meinungen, aber ich würd die inkl. der anderen Knospen gleich abmachen. Erstens ist das bei der Pflanzengröße ziemlich negativ für die weitere Entwicklung Zweitens kommt bei so Indoor/Kunstlicht/Vertüddel-Pflanzen meistens nur recht mildes Zeugs bei raus.
Sieht aber ansonsten echt prima bei dir aus.
Weiterhin viel Erfolg.
Gruß matze

Zurück
Oben Unten