Chili-Neuling braucht Hilfe - Blätter werden gelb und schwach

Opaque

Chiligrünschnabel
Hi ihr,

ich hab mir vor ca. nem Monat ne Cayenne gekauft, welche seitdem am Südfenster auf der Fensterbank steht. Bisher lief alles toll und sie bildet sogar schon Chilis aus, aber jetzt fangen plötzlich die Blätter von unten an gelb und ganz weich zu werden, die oberen Blätter sind noch dunkler aber verlieren auch schon Farbe...
Vielleicht kann uns jemand helfen und weiß, was mit meinem kleinen Pflänzchen los ist :(

Liebe Grüße

Anhänge

• 100_2171.JPG
    100_2171.JPG
    46 KB · Aufrufe: 141
  • 100_2170.JPG
    100_2170.JPG
    51 KB · Aufrufe: 131
Hi Obaque,
hast du deine Chilis schon mal gedüngt, wenn ja mit was und wie lange ist das her?
Könnte evtl. Stickstoffmangel sein, vielleicht kannst du ja ein Foto einstellen, dann wäre es einfacher für uns. ;)

Hi,

also gedüngt hab ich das Pflänzchen noch nicht, wollte dabei nichts falsch machen, deswegen hab ichs lieber mal gelassen.
Ich habs jetzt auch geschafft, ein paar hoffentlich aussagekräftige Bilder anzuhängen.

Liebe Grüße und Danke!

Das Blatt unten am Silbertopf sieht mir nach Magnesiummangel aus (da noch grüner Saum um Blattadern),
der Rest sieht nach Stickstoffmangel aus.
Besorg dir dringend einen Flüssigdünger, ich nutze z.B. den hier:
Siehe hier

Wenn du sie damit bald düngst sollten die Probleme bald verschwinden. ;)

Ja, das Ding schreit nach Dünger! ;) Das Beste ist da auch Flüssigdünger. Wichti ist, daß der auch Spurennährstoffe hat.
Aber was mir etwas suspekt vorkommt... der verzinkte Eimer in dem die Pflanze steht! Je nach pH-Wert können dann Zinksalze von dem Gefäß abgelöst werden und in die Pflanze gelangen. Vielleicht tut der so ne "Überdosis" auch nicht besonders gut!

Ok, dann geh ich morgen Dünger (Tomatendünger also?) kaufen, Übertopf ist schon gewechselt...
Zu allem Überfluss hab ich gerade gesehen, dass eine Trauermücke auf der Chili-Erde rumläuft...ich hab mich schon gewundert wo die kleinen Viecher herkommen, die hat das Pflänzchen also wohl "eingeschleppt". Kann das auch zu dem Problem beitragen?

Liebe Grüße

könnte auch staunässe oder einfach zu viel wasser sein - hat der topf denn unten löcher? oder steht die in dem silbernen noch in nem seperaten topf der löcher hat?

Bei Staunässe sieht die Pflanze eher so aus als ob sie vertrocknet, da durch die verfaulten Wurzeln kein Wasser mehr aufgenommen werden kann. ;)
Ich glaube es fehlt ihr einfach nur an "Futter"! :devil:

Also, der silberne Topf war nur der Übertopf, die Pflanze hat noch diesen Plastiktopf, in dem ich sie gekauft hab.
Ich hab jetzt auch gestern abend gedüngt, vorsichtshalber mal nur mit der halben angegebenen Menge/l, da ich echt schlechte Erfahrungen mit überdosiertem Dünger hab *g*, aber bis jetzt sieht er leider noch nicht besser aus...

Gemach Gemach.... immer langsam mit der armen Chili ;-) Sie muss das Wasser und den Dünger erst einmal aufnehmen und verarbeiten. Chilies sind echt zähe Biester, sobald sie wieder was zu beissen hat, legt sie los.

Hallo ihr Lieben!

Meine Chili hat sich dank Eurer Hilfe schon ziemlich gut gefangen und ich konnte die erste Chili sogar schon ernten... Sie hat sogar schon eine neue Blüte und viele neue Blattansätze...
Als ich aber heute von der Uni nachhause kam, hatte sie einen richtigen "Wachstumsschub", sprich die Blattansätze sind plötzlich alle durchgebrochen - aber ihre Blätter sind jetzt alle eingerollt. Ich hab wieder Fotos gemacht, ich hoffe Ihr könnt uns nochmal helfen :crying:

Liebe Grüße

Anhänge

• 100_2174.JPG
    100_2174.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 96
  • 100_2175.JPG
    100_2175.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 98
Der Topf ist viel zu klein, da kannste zierchilis drin Anbauen. Spendier deiner jalapeno mal nen ordentlichen Topf ca. 10l die annumms wachsen recht schnell und bei dir ist ja fast keine erde vorhanden und das was da ist ist völlig ausgezeert an Nährstoffen. In deinem Fall wäre ein Flüssigdünger ideal, also topf um und erst mal 1 Woche net düngen, dann langsam mit Flüssigdünger anfangen :)

Danke für die superschnelle Antwort!!!

Seit dem letzten Forumstip dünge ich auch alle 1-2 Wochen, allerdings hab ich vorsichtig mit der halben angegebenen Menge angefangen; beim letzten Düngen hab ich wohl etwas mehr als sonst gegeben und jetzt hab ich das obige Problem....

Also umtopfen wollte ich sie natürlich sowieso schon, wusste aber nicht, ob ihr das bekommt, wenn sie gerade mitten im Wachsen ist...was für Erde nehm ich denn da?

Oh und ich seh grad, dass ich was ganz falsches geschrieben hab - ist ja ne Cayenne, keine Jalapeno...macht das jetzt einen Unterschied?

Liebe Grüße

Opaque schrieb:
Danke für die superschnelle Antwort!!!

Seit dem letzten Forumstip dünge ich auch alle 1-2 Wochen, allerdings hab ich vorsichtig mit der halben angegebenen Menge angefangen; beim letzten Düngen hab ich wohl etwas mehr als sonst gegeben und jetzt hab ich das obige Problem....

Also umtopfen wollte ich sie natürlich sowieso schon, wusste aber nicht, ob ihr das bekommt, wenn sie gerade mitten im Wachsen ist...was für Erde nehm ich denn da?

Oh und ich seh grad, dass ich was ganz falsches geschrieben hab - ist ja ne Cayenne, keine Jalapeno...macht das jetzt einen Unterschied?

Liebe Grüße

Nö macht keinen Unterschied, gib ihr einen größeren Topf, Pflanze komplet mit der alten Erde um, nicht die Wurzeln davon befreien, normale Qualitätsblumenerde reicht, dadurch kommt die pflanze auch etwas tiefer, verloren ist noch nicht da sie erst jetzt beginnt sich zu verzweigen.

LG Heiko

Vielen Dank für die Hilfe!!!
Dank dem Tip mit dem Umtopfen sieht meine Chili wieder prima aus und erholt sich gut :D

Liebe Grüße

Zurück
Oben Unten