Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Beim Olio Santo werden die Chilis im Backofen gebräunt, damit man die Schale abbekommt. Dadurch werden die Chilis erhitzt und die Botulismusgefahr dürfte sich erledigt haben. Danach kommen sie in Olivenöl und ziehen ein paar Wochen.
Ich habe letztes Jahr mal die "schnelle" Variante ausprobiert mit Chili in Öl "auskochen". Hat wunderbar geklappt und das Öl war innerhalb von ein paar Minuten fertig und sehr scharf. Finde ich persönlich praktischer als die Chili wochenlang einzulegen. Ich bin ein klein wenig ungeduldig
Das geht auch, dauert aber ziemlich lange. Daher würde ich die getrockneten Chilis zu Pulver mahlen oder zerbröseln bevor sie ins Öl kommen. Das kann man später wieder heraus filtern.
So habe ich das auch schon mal gemacht. Allerdings habe ich zuletzt die Methode, die Peter von Semillas HIER beschrieben hat, angewandt. Mich hat das deutlich mehr überzeugt. Das Öl bekommt dadurch eine viel kräftigere Farbe, die man ja durch Zugabe verschiedener Pulver zum Teil mitbestimmen kann.
Hab das Rezept jetzt mal mit meinen Trinidads ausprobiert. Chilis sind gerade im Öl gelandet. Hatte allerdings probleme mit dem schälen. Nach der Ofen Session waren die Chilis innen noch recht matschig obwohl sie außen schon ordentlich dunkel waren. Hab jetzt einfach den "Chilimatsch" hineingegeben.
Hoffe das wird trotzdem genießbar
Wegen der Botulismus Gefahr: Bin nicht sicher wie gut ich das mit meinen Chilis gemacht hab im Ofen. Habe die quasi frisch von der Pflanze in den Ofen gegeben bei etwa 150° bis die Schale wie beschrieben war - hat etwa 40 Minuten gedauert. Unter der Haut waren die Chilis noch sehr matschig. Sollte ich nach dem Einziehen der Schärfe die Chilis wieder heraussieben? Senkt das die Gefahr des Schimmelns?
Werde wohl noch eine Ladung von dem Öl machen weil es bisher ziemlich gut schmeckt. Sollte ich es beim nächsten Mal anders machen? Weniger Temperatur und dafür länger im Ofen?
Kann mit meinem Ofen auch recht schlecht dörren, weil er eine Mindesttemperatur von 100°C hat.
Danke für die Antworten schonmal, das Rezept ist echt spitze
Nach 40min bei 150°C sollten alle Erreger tot sein. Die Chilis waren matschig weil sie so lange im Ofen waren. Ich finde jetzt keine Temperaturangabe, aber ich denke viel heißer und dafür kürzer sollte die Haut schneller bräunen. Vielleicht sind die Chilis dann nicht ganz so weich wenn es etwas schneller geht.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.