Chili Olli 2013 - Ende der Saison

RE: Chili Olli 2013 - Schluss mit lustig ;) 29.10.13

Danke dir Markus. :)
Auf jeden Fall. Das meiste davon ist schon eingefroren und wartet auf Verzehrung oder Verarbeitung.

Die Saison ist zu Ende für dieses Jahr. Am 9.11 habe ich die letzten Chinensen aus dem GWH geholt.

ru14.jpg

Meine Zeit war die letzten 3 Wochen etwas beschränkt, aber das ändert sich ab nächste Woche wieder. :)
Ein paar der Joes Long konnte ich dann doch noch grün ernten und reifen lassen. Wieder mal eine Sorte wo man sich voll auf das Forum verlassen kann. Die schmeckt wirklich hervorragend. Kommt definitiv 2014 wieder auf die Liste.

gn3b.jpg

Die Saison 2014 geht bei mir am 1.1.14 doch erst los nach langer und reifer Überlegung. Gestartet wird mit den Rocotos. Ende Januar sind die Chinensen dran und Ende Februar kommen die Annuums zusammen mit den Baccatums dran. Bis dahin habe ich noch einen großen Schwung den ich verkosten und verarbeiten muss. :D

79pu.jpg

Danke an alle die hier eifrig mitgelesen und gepostet haben und ich freue mich schon auf neue Kommentare in meinem 2014er Thread. :)

Für die die es interessiert werde ich kommende Woche noch die Liste hier anhängen wie viel Ernte ich pro Pflanze hatte.
Und hier noch die Bilder meiner gesamten (3 Bilder fehlen) Ernte die ich verwertet habe und noch werde im Kleinformat, inkl. Tomaten.

6cbv.jpg

Die Collage ist ja Klasse!

Da kam mir gerade die Idee, eines Chili Adventskallender....
-Hinter jeder Tür eine Chili. :D

Hälst du es echt noch bis JAnuar aus? So viel Durchhaltevermögen möchte ich auch mal haben. :rolleyes:

Danke Christian ... die Idee mit dem Kalender ist gar nicht mal so schlecht. ;) Da müsste man wirklich mal drauf zurück greifen. Chili und Schokolade ergänzen sich ja eigentlich sehr gut - wobei ich eher nicht so auf Süßes stehe.

Ja ich muss bis Januar noch durchhalten *zitter* :D Wo ich gesehen habe wie meine vermeintliche Rocoto Brown schon in 3 Monaten war und das bei kühlen 12-13°C in der Nacht, werde ich wohl für 2014 mit gemütlichen 20-23°C im Wohnzimmer "größeren" Erfolg haben. Wenn es eins gibt womit jeder Chili Anbauer zu kämpfen hat, dann ist das Platz. :D Und den habe ich leider nur im Garten und nicht drinnen. Von daher muss das fast Nahtlos übergehen.

Da kann ich mich nur anschließen.
Die Collage ist echt super !
Da hat man wirklich die ganze Ernte-Saison nochmal im Überblick.
*gefällt mir*

:clap: Sehr schön die Collage, Olli. :clap:
Was das für Arbeit gemacht haben muss ...

Danke euch beiden :)

Soviel Arbeit ist das nicht. Geht mit Picasa eigentlich Ruck Zuck. Bilder auswählen, Format und Art der Collage auswählen - fertig. Ich habe auch vor davon eine Art großes Bild zu machen (Din A2). Wenn man das dann jedes Jahr macht, hat man bestimmt eine schöne Galerie. ;)

@mph

Das wäre natürlich auch einen Gedanken wert. Da muss man aber laaange Chilis anbauen um ein Zimmer voll zu bekommen. ;)

@ChiliNoob

Danke dir. :)
Vieles davon wird auch erst nach und nach aus der TK zum verarbeiten geholt. Ist ein beruhigendes Gefühl noch soviel "Stoff" im Kühler zu haben den man verarbeiten kann. :)

Ich muss mir abgewöhnen immer etwas zu schreiben was ich dann doch nicht einhalten kann.
"kommende Woche" ... pfff :D

Nichtsdestotrotz hier die Liste.

Name--------------------|-Stückzahl-|-Gewicht-in-g
________________________|___________|_____________
Rocoto Manzano----------|------2----|--------x----
Rocoto ?Brown?----------|----102----|------191----
Rocoto Canario----------|------0----|--------x----
Blockpaprika Rot--------|------5----|------161----
PeperoniRot-------------|-----23----|------191----
PeperoniGelb------------|-----81----|------566----
2x Snack Paprika Gelb---|-----40----|------871----
2x Snack Paprika Orange-|-----39----|------824----
2x Santa Fe-------------|-----15----|------209----
Thai Peperoni-----------|-----29----|------508----
Blockpaprika Gelb-------|-----15----|------460----
Texana Hot Red----------|-----11----|-------23----
Anaheim-----------------|-----16----|------320----
Corno di Torro----------|------3----|------101----
Hot Apple---------------|-----30----|------315----
Kitchen Pepper----------|-----29----|------200----
2x Early Jalapeno-------|-----16----|-------80----
Joes Long---------------|-----19----|------277----
Cornaletto de Appendere-|-----19----|------237----
2x Serrano--------------|----106----|------621----
2x Gorria---------------|-----45----|------984----
2x Palmichal Negro------|-----12----|------305----
Paprika Atris F1--------|------7----|------518----
Jalapeno----------------|------9----|------192----
2x Jamaican Hot Red-----|-----43----|------318----
Habanero Golden---------|-----42----|------381----
Habanero Rot------------|-----48----|------537----
Trinidad X-Strain Braun-|-----80----|------395----
Trinidad X-Strain Rot---|----101----|------489----
Gesamt------------------|----983----|----10274----

Ich finde es für die Menge an Pflanzen schon eine recht karge Ausbeute zumal ich auch viele Spätzünder hatte, was aber auch an mir lag. Morgen geht es dann mit meinem 2014er Thread los (ganz ehrlich diesmal) :D
Die Rocotos habe ich schon zum baden geschickt und die bekommen morgen dann ihre Chance zum keimen. Dann gibt es auch einen Überblick über meine anderen Sorten.

Moin Olli, schön dass du auch mal wieder da bist.

Die karge Ausbeute könnte an deinem undurchdringlichen Dschungel gelegen haben.
Das war bei mir ja auch der Grund.
1 qm pro Pflanze wäre schon eher pflanzenfreundlich.
Leider sieht das bei stark ausgeprägter Sortensucht schnell anders aus.
Da hat man dann halt 9 Pflanzen auf einem qm, die sich gegenseitig in den Schatten stellen.

Der Erste Stecki von dir zeigt inzwischen Wurzeln.
Ausgetrieben sind aber alle.
Mal schauen wie viele von denen es schaffen.

Nun ja, 10kg ist schon nicht schlecht. Aber gerade bei so Massenträger wie Joe's Long oder Jalapenos sieht es natürlich mager aus. ;)

@CP

Das sind ja mal schöne Nachrichten. :) Mein Stecklingsversuch mit einer Annuum (Atris F1) ist gescheitert, so das ich momentan die ganze Pflanze (stark zurück geschnitten) überwintere.

Die karge Ausbeute hatte viele Gründe. Platz hatten alle Pflanzen im Beet um sich herum mit 60x60cm. Das liegt noch im Rahmen. Die lange Zeit in den kleinen Töpfen wie ich sie Anfang des Jahres hatte, hätte nicht sein müssen. Einige haben sich nach dem raus setzen wirklich lange Zeit gelassen mit dem wachsen, was wohl auch daran lag das der Boden nicht so luftig war. Die Wurzeln haben lange gebraucht um da durch zu kommen, das habe ich an der Atris gesehen wie ich sie rausgeholt habe. Die war immer noch fast genauso kompakt wie im Topf von der Wurzel her.
Aus Erfahrung lernt man und nächstes Jahr gibt es Töpfe für alle und kein Beet mehr. :)

Günter schrieb:
Nun ja, 10kg ist schon nicht schlecht. Aber gerade bei so Massenträger wie Joe's Long oder Jalapenos sieht es natürlich mager aus. ;)

Eben. Die Joes hat mir so oder so ganz schön Sorgen gemacht. Die hatte erst Früchte angesetzt wo andere schon reif waren. :)
Mal sehen wie ich die nächstes Jahr im Topf hin bekomme.

Japp, meine waren auch erst Ende Mai in den Endtöpfen und meinen Lehmboden,
den ich da zum Teil mit rein gemacht hab, hat ihnen auch nicht sonderlich gefallen.
Dann gab's noch ordentlich P Mangel und dann summiert sich das halt.

Klar lernt man aus Fehlern und jeder fängt mal klein an!

10 kg so feines Material sind ja auch schon sehr ordentlich.
Bin mir nicht sicher, ob ich die Marke auch geknackt hab.
Hab mir jetzt erst eine Küchenwaage für die nächste Saison besorgt.

Über die Menge will ich mich auch gar nicht beschweren. ;) Aber es hätte halt ...
Mir reicht das vollkommen um über den Winter zu kommen und für nächstes Jahr ist auch nicht mehr ganz so viel wie für dieses. :)

Zurück
Oben Unten