Chili Paradies: Abenteuer 2024: Keine Marienkäfer

Chili Paradies

Jalapeño-Vernichter
Händler
Beiträge
1.368
Hey Leute 👋

...... ja mich gibts auch noch :woot:

Leider hatte ich gesundheitlich ein sehr schlechtes Jahr und war die letzten Monate mehr krank als gesund.
Ich hatte keine komplette Woche, wo ich gesund war und schon lag ich wieder im Bett. Und so ist auch geschehen, was geschehen musste. 1/3 meiner Ernte ist verfault, weil ich 14Tage nicht aus dem Bett kriechen konnte :arghh:.
Allerdings kann ich mich nicht beklagen! Die meisten Pflanzen waren zum bersten voll und so konnte ich in der wenigen Zeit doch recht viel verarbeiten :thumbsup:
Der Garten ist leider immer noch nicht abgeräumt...aber da hab ich ja noch Zeit bevor am 28. April die Jungpflanzen Börse ist. Helfer hätte ich genügend, aber ich kann die ja nicht alleine machen lassen :(


Aber jetzt zur neuen Saison :woot:
Wie die meisten wissen, hatte ich die letzten beiden Jahre nicht so viel Glück mit den Rocotos. 2022 waren es Weichhautmilben und 2023 keimten nur knappe 50%.
Deshalb bestehen meine Überwinterer zu 90% aus Rocotos die ich dann gleich frisch in den Boden bringe. Bis jetzt sind 20 Sorten gesäht und die Keimrate liegt richtig schön hoch.
Im Januar werden dann die C. chinensen dran sein. Aber da lass ich mir noch Zeit.
Was und wie viel ich anbaue, liegt noch in den Sternen. Ich seh es in Richtung: Alles was ich seit Jahren nicht mehr anbaute
Und natürlich auch meine geliebten Jalapeños :sneaky:. Die dürfen nicht fehlen

Ich hoffe dass 2024 für mich gesundheitlich ein besseres Jahr wird und ich mich endlich mal erhole. Und natürlich auch, dass ich wieder fleissiger hier berichten und euch mit Bildern beglücken kann
 
Die Rocotos keimen bis jetzt super und die ersten 63 sind bereits geschlüpft :thumbsup:
Nachher werde ich noch weiteres frisches Saatgut versenken. Es sollen ja noch ein paar Rocoto Sorten mehr werden :whistling:.
Alles hab ich leider nicht Frisch. Aber wenn die Keimrate annähernd so weiter geht, werden es dieses Jahr (so der Chili-Gott will 🙏) um die 300-400 Rocoto Pfanzen. Da geht also noch ne Menge :happy:
Mit 200 wäre ich allerdings bereits zufrieden 🙏

Rocoto Anzucht.jpg
 
Viel Erfolg für deine neue Saison 2024 👍😀
Herzlichen Dank 🤗! Das wünsche ich dir ebenfalls!

Ui, so viele Rocotos 😍
Mögen alle gut gedeihen :thumbsup:
Dankeschön 🤗! Ich wünsche dir eine gute Saison!


Hier mal ein Bild von denjenigen, die in der Stube überwintern. Im Keller und in der Waschküche stehen weitere Pflanzen...hauptsächlich Rocotos
Wie man sieht, tragen die Rocotos noch reichlich.
Im Vordergrund ist die unbekannte Wilde mit den gelben Beeren. Ebenfalls werden die Werkstatt-Chilis (C. praetermissum) jetzt mal überwintert. Bisher hab ich die immer neu gezogen. Am Fenster stehen noch 5 C. flexuosum, 2 C. rhomboideum und eine C. lanceolatum. Weitere stehen an einem anderen Fenster.
3 Fragilis und die 5 Unbekannten aus Martinique sind auch noch an diesem Fenster....die sieht man aber nicht
Die beiden alten Yucca haben letztes Jahr grössere Töpfe bekommen und stehen jetzt in etwas mehr als 200l pro Pflanze

Überwinterer 2023 2024.jpg
 
Mit den 63 geschlüpften sieht doch schon mal stark aus,
Viel Erfolg für die 24er Saison und ich drück dir die Daumen, dass es gesundheitlich dieses Jahr besser läuft :thumbsup:
 
Eine wunderschöne neue Saison und ganz viel Gesundheit und Kraft :happy:
Herzlichen Dank 😘! Das selbe wünsche ich dir auch!

Mit den 63 geschlüpften sieht doch schon mal stark aus,
Genau...der Anfang ist gemacht :happy:
Viel Erfolg für die 24er Saison und ich drück dir die Daumen, dass es gesundheitlich dieses Jahr besser läuft :thumbsup:
Herzlichen Dank 😘! Auch dir eine erfolgreiche Saison!
 
Geduld ist eine Tugend!

Ja...-genau so kann man es bei den Wildchilis sagen :whistling:
Wie ich schon mal erwähnte, haben die C. flexuosum die letzten Jahre bei mir nicht gekeimt und so kamen letzte Saison alle übrigen Samen in den Boden....schwups, alle gekeimt.
Die Aji Charapita liess echt auf sich warten :cautious:. Seit 3 Jahren keine neuen Pflanzen...und jetzt schlagen sie zu..... und das gleich im Doppelpack :woot:

Aji Charapita.jpg



Dieses Jahr bekam ich von @Alexander_Hicks Saatgut von der C. eshbaugii, bzw, eine Beere. Da säte ich natürlich gleich alle Samen die drinnen waren....am 2.12.23
Bis gestern zeigten sich von 15 Samen, gerade mal 4 Stück. Da ich ja die Wilden kenne, war ich schon über diese überglücklich 🥰. Dann die Überraschung....
C. eshbaugii.jpg


Weitere 3 Kamen zum Vorschein. Ein riesen Erfolg...wenn man es im Verhältnis sieht.
Nun darf ich mich sehr glücklich schätzen, 7 dieser tollen Wildchili aufzuziehen :woot::woot::woot:

Die Moral von der Geschicht ist: Wenn man Wildchili in den Boden bringt, ist Geduld mehr als angebracht!
Fast 8 Wochen dauerte die Keimung. Und die Restlichen werden weiter im ZGH bleiben, bis alles was ich ausgebracht habe, gekeimt ist oder eben nicht keimte.
 
bei 200L Töpfchen im Wohnbereich kann man ja echt in Versuchung kommen dem Rocoto mal einen anzubieten..
meiner zieht diese Saison um in mind. 100L weil er den 50L Gummikübel schon verformt mit seinen starken Wurzeln :)
Bleib gesund und viel Glück damit
 
bei 200L Töpfchen im Wohnbereich kann man ja echt in Versuchung kommen dem Rocoto mal einen anzubieten..
Im Wohnbereich brauchen die diese grossen Töpfe schon richtig Platz :cautious:. Da ist schnell mal alles zugestellt :wideyed:
Ich bin froh, wenn sie wieder draussen sind
meiner zieht diese Saison um in mind. 100L weil er den 50L Gummikübel schon verformt mit seinen starken Wurzeln :)
Die Yuccas haben eben auch schon den Topf gesprengt. Deshalb wurde es höchste Zeit, dass sie einen grösseren Kübel bekamen. Sie wuchsen auch nicht mehr richtig die letzten beiden Jahre :(.
Da ich sie recht spät umtopfte, hoffe ich nun, dass sie diesen Sommer wieder richtig Gas geben.
Ich musste die beiden ja vor 3 Jahren köpfen, da sie fast 3m hoch waren.
Bleib gesund und viel Glück damit
Herzlichen Dank 😘! Das wünsche ich dir ebenfalls



Da ich vom Oktober weg dauernd krank war, konnte ich leider den Garten noch nicht abräumen. Deshalb hab ich vergangenen Freitag den Ladewagen bestellt, dass eeeeendlich mal der Garten für diese Saison wieder auf Vordermann gebracht werden kann.
Leider haben alle "meine Männer" gearbeitet und ich musste alles alleine machen. 9 Stunden ohne Pause durchgemacht, aber viel mehr geschafft, als ich dachte und wollte.
Zum Dank, hab ich am Abend von allen Männern einen Anschiss kassiert, obs mir eigentlich noch gut ginge, soviel mit meiner schlimmen Schulter zu machen :cautious:
Aber der Anfang ist gemacht und jetzt geh ich dann gleich noch den Rest wegschmeissen
Pflanzen entsorgen vom 2023.jpg




Aber der Garten muss ja wieder gefüllt werden und so belohnten mich meine neues Pflänzchen dann am Abend mit vielen Babys
Keimlinge.jpg
 
Zurück
Oben Unten