Chili Paradies: Abenteuer 2024: Sortenliste

Das waren tatsächlich auch meine Gedanken. Diese Erde ließe sich super wiederverwenden. Und man spart sich die Schlepperei.

Aber natürlich beeindruckend was du da alles im Alleingang managst
 
Ihr habt natürlich recht! Ich würde auch lieber was davon wieder verwerten...aber es fehlt mir einfach die Zeit dazu :sorry:

Gestern war ich wieder 9 Stunden im Garten und hab den Rest der Töpfe aufgeladen und dann gleich den Garten aufgeräumt.
Wie immer wollte ich gar nicht so viel machen...aber eben :whistling:. Ich sag mir dann immer: Ja nur noch das schnell machen....ach, das mache ich auch noch kurz und dies könnte ich ja auch noch machen. Und schon ist der komplette Garten fertig und ich wieder den ganzen Tag gearbeitet :rolleyes:

Die beiden Gewächshäuser, werden vorläufig nicht ersetzt, darum hab ich bei denen den Boden weg gemacht.
Garten aufräumen.jpg


Die Bretter hab ich mal "gestapelt", da ich die dann sowieso wieder brauche
Garten aufräumen1.jpg



Das andere Gewächshaus sah so aus......
Garten aufräumen2.jpg


Dann so, als ich fertig war.
Die Leitungen der Tropfanlage roll ich jedes Jahr zusammen, damit ich im Frühling den Boden ordentlich mähen kann und die Leitungen wieder so verlegen kann, wo die neuen Pflanzen hinkommen
Garten aufräumen3.jpg


Die Tische hab ich alle geputzt und die sind nun bereit für die neue Saison

Garten aufräumen5.jpg


Nun sieht doch alles wieder etwas ordentlicher aus :happy:
Garten aufräumen6.jpg


Auch mein kleines Gärtchen konnte nun ins Trockene und wartet dort bis es wieder zum Einsatz kommt
Garten aufräumen7.jpg


Sieht doch schon richtig Einladend aus, um die Saison zu starten ;)
Garten aufräumen8.jpg


Ein paar der Töpfe mit altem Substrat werde ich dann unter die neue Erde mischen
Garten aufräumen10.jpg


Meine Garten-Disco war natürlich den ganzen Tag im Einsatz....kurz bevor ich fertig war, hat allerdings der Akku vom Handy den Geist aufgegeben....deshalb musste mein wohlverdientes Feierabendbier her
Garten aufräumen9.jpg


Naja...so ganz Feierabend hatte ich ja noch nicht. Da sind ja noch die Kaninchen, die Hunger haben und drinnen die Jungpflanzen, die Wasser brauchen.
Die Kaninchen bekamen noch den Rest vom Christbaum am morgen und waren so auch den ganzen Tag beschäftigt
Riesen.jpg


Tarnung ist alles :D
Riesen1.jpg
 
Was ist eigentlich aus deinem Beet geworden? Du wolltest doch einiges direkt im Boden pflanzen. Da könntest du vielleicht eben nächstes Jahr ( mach eine Forumsaktion draus ;) ) so etwas wie ein Hügelbeet anlegen. Alles Alte Chiligestrüp drunter packen , und drauf die Erde aus den Töpfen das ganze im Herbst/Winter damit es sich bis zum Frühjahr etwas zersetzt und dann im Frühjahr kurz aufhacken und zur Not noch etwas Dünger dazu und dann bepflanzen
Je nachdem wo die Fläche ist behaupte ich das es nicht mehr Arbeit als die Erde wie bisher vor zu tragen zu deiner Ausfahrt.
 
Wow, da warst du aber wirklich sehr fleisig 👍
Gerade im Winter/Frühling gibt es so viele Arbeiten, die man dann später gar nimma sieht, aber so wichtig sind.
Mein Gemüsebeet ist noch im Winterschlaf, muss aber auch bald aufbereitet werden.
so langsam wird hier zumindest das Wetter hierfür auch besser und die Tage länger.
 
Was ist eigentlich aus deinem Beet geworden? Du wolltest doch einiges direkt im Boden pflanzen.
Ja, das war für 2023 geplant. Leider konnte ich es nicht umsetzen, da 2023 ziemlich alles schief lief...Gesundheitlich und Privat. Dann kam ich mit der Bodenfräse nicht klar (die rannte mit mir durch die Gegend :wideyed:). Leider hatte ich da dann keine Hilfe, die mir das machte. Und so wurde dann nichts draus.
Da könntest du vielleicht eben nächstes Jahr ( mach eine Forumsaktion draus ;) ) so etwas wie ein Hügelbeet anlegen.
Ich hätte sogar einen kleinen Hügel. Da wollte ich auch schon mal was rein setzen. Doch der besteht hauptsächlich aus Bauschut. Den versuchte ich mal mit der Spitzhacke zu bearbeiten...aber ich hatte keine Chance.
Alles Alte Chiligestrüp drunter packen , und drauf die Erde aus den Töpfen das ganze im Herbst/Winter damit es sich bis zum Frühjahr etwas zersetzt und dann im Frühjahr kurz aufhacken und zur Not noch etwas Dünger dazu und dann bepflanzen
Ich hoffe, dass ich dieses Jahr mehr "Männerhilfe" habe...gerade bei Sachen, für die ich nicht genügend Kraft habe. Denn dann würde ich das wirklich gerne umsetzen!
Je nachdem wo die Fläche ist behaupte ich das es nicht mehr Arbeit als die Erde wie bisher vor zu tragen zu deiner Ausfahrt.
Da hast du absolut recht! Das war eigentlich auch mein Plan


Wow, da warst du aber wirklich sehr fleisig 👍
Danke....ja, und es macht mir nach wie vor Spass :woot:
Gerade im Winter/Frühling gibt es so viele Arbeiten, die man dann später gar nimma sieht, aber so wichtig sind.
Im Winter habe ich im Garten nicht viel zu tun, da ich ihn nach dem Abräumen bereits Winterfest mache.
Die grösste Arbeit ist eigentlich kurz bevor das erste Event stattfindet. Da muss alles gejätet werden...und das ist dann doch ne recht grosse Fläche
Mein Gemüsebeet ist noch im Winterschlaf, muss aber auch bald aufbereitet werden.
so langsam wird hier zumindest das Wetter hierfür auch besser und die Tage länger.
Ich freu mich schon jetzt wie ein Honigkuchenpferd, wenn mein Garten wieder mit Chilis belebt wird :woot:🤗


Boah, Mega! Du hast ja ewig viel Platz!
Jepp 🥰. Mein Garten ist mein Heiligtum 🤗🤗🤗
Viel Erfolg und natürlich Spaß bei der neuen Saison!
Das wünsche ich dir auch!!
Liebe Grüße Chris
Liebe Grüsse zurück
Karin
 
Mein aktueller Stand.
Die Keimrate ist noch irrelevant, da ich erst Anfang Januar angefangen habe und seit dem fleissig am Ausbringen bin.
Es fehlen noch + - 1000 Samen, die in den Boden müssen. Abzüglich den Verkaufspflanzen und dem was nicht keimt, ist dann mein Garten wieder voll

Was ich dieses Jahr allerdings habe, sind viele Helmträger. Ich benutze zum ersten mal eazyplug. Bei den Jiffy hatte ich das nie.


Aktueller Stand.jpg
 
Bei dir würde sich das mit einem drei-Kammer Kompost wirklich anbieten.
Der Arbeitsablauf wäre wie folgt:
- direkt von deinen Pflanztischen, die Kübel auskippen und den Inhalt in eine Schubkarre kippen
- die Schubkarre zur aktuellen Kompost-Kammer fahren und auskippen
- wenn die Kammer voll ist, die nächsten 2 Jahre ruhen lassen
- in der nächsten Saison, die nächste Kammer voll machen
- in der dritten Saison. die letze Kammer vollmachen und jetzt kannst du den Kompost aus der ersten Kammer "ernten".
Die Kammern kann man in beliebiger Größe anlegen (z.B. jede so groß wie der Hänger den du jetzt füllst), ebenerdig und nach vorne offen, so dass sie mit der schubkarre befahrbar bzw. leicht mit Schaufel / Spaten zu bearbeiten sind.
Deine "Männer" können, wann sie Lust und Zeit haben, den Kompost weiter zerkleinern, umsetzen, durchmischen aber völlig ohne Zeitdruck. Ach ja und dadurch dass man nie termingebunden ist, weil kein Hänger, kann man es am Feierabend nach und nach machen, viel entspannter.
Wie Alexander sagt, du hättest dabei weniger Arbeit und müsstest nie heben oder tragen, da der Arbeitsfluss von den Pflanztischen zum Kompost, "von oben nach unten" geht, sprich durch umkippen / ausleeren ohne dass du das Gewicht stemmen musst.
 
Mein aktueller Stand.
Die Keimrate ist noch irrelevant, da ich erst Anfang Januar angefangen habe und seit dem fleissig am Ausbringen bin.
Es fehlen noch + - 1000 Samen, die in den Boden müssen. Abzüglich den Verkaufspflanzen und dem was nicht keimt, ist dann mein Garten wieder voll

Was ich dieses Jahr allerdings habe, sind viele Helmträger. Ich benutze zum ersten mal eazyplug. Bei den Jiffy hatte ich das nie.


Anhang anzeigen 323104
Boah, mit 1000 Samen hast du ja noch was vor :happy:
Benutze zum keimen seit paar Jahren auch die Eazyplug für Chili/Paprika zum keimen.
Helmträger hatte ich diese Saison bis jetzt noch keine :thumbsup:
Ist aber in andern Jahren auch schon vorgekommen. Meiner Beobachtung nach, denke ich, das die Samen dann bei denen zu wenig tief in den Plugs versenkt wurden, und sie so die Samenhülle nicht abstreifen konnten.

Hoffe, deine Gesundheit wird wieder besser, und du alle deine Vorhaben verwirklichen kannst 😍
 
@KlausP
Vielen Dank für die Anleitung!
Ja, ich denke schon, dass diese Kammer so gross wie der Hänger sein sollte. Ich frag mich nur, WO ich so ein grosses "Projekt" hinstellen kann :thumbsdown:


Boah, mit 1000 Samen hast du ja noch was vor :happy:
Die sind schneller im Boden als man denkt :wideyed:
Benutze zum keimen seit paar Jahren auch die Eazyplug für Chili/Paprika zum keimen.
Helmträger hatte ich diese Saison bis jetzt noch keine :thumbsup:
Ist aber in andern Jahren auch schon vorgekommen. Meiner Beobachtung nach, denke ich, das die Samen dann bei denen zu wenig tief in den Plugs versenkt wurden, und sie so die Samenhülle nicht abstreifen konnten.
Ich hab die 2.5cm Easyplug genommen. Tiefe der Samen ist eigentlich immer gleich. Ich hab ne Pincette, die ich bis zu einer gewissen >Tiede in die Plugs, vorher Jiffy versenke.
Interessant ist, dass es hauptsächlich die Rocotos betrifft....und das aus frischen Samen :wideyed:
Hoffe, deine Gesundheit wird wieder besser, und du alle deine Vorhaben verwirklichen kannst 😍
Dankeschön 😘
Ich bin richtig stolz auf mich...seit Weihnachten war ich nicht mehr krank :woot:. Das ist ein Rekord seit Oktober 23, so lange nicht mehr flach gelegen zu haben.
Das einzige was gerade noch ist, ist die Schulter. Die macht echt Probleme und ich kann manchmal nicht mal eine Tasse heben. In 3 Stunden hab ich ein CT...mal schauen was dabei rauskommt 🙄
 
Zurück
Oben Unten