Chili Pflänzchen 2021

Sorry das I mi so lange net gemeldet hab mir ging’s net so gut … un hab leider meine komplette Chili Pflänzchen wegen Läuse un den bescheidenen Wetter verloren 😢😭…. Aber es gibt wohl bei ner bekannten 3 Überlebende chilli Pflänzchen 😳🥰 darunter hat sich wohl der mickrigste sämling net als Cayenne entpuppt… sonder wohl als ne Carolina reaper wo der Bekannte zu scharf sei :wideyed::wideyed:un schon die Anfrage kam ob i die schötchen verwerten könnte … un sie überwintert die reaper un die anderen 2 … aber ob I die reaper pflänzchen aufnehmen würde:wideyed::wideyed::wideyed: … I nur ok bevor die platt gemacht wird ..wollte eigentlich nimmer anfangen nach dem Desaster dieses Jahr … un no etwas Geld über i un ne Mitbewohnerinfolgenden Einfall gehabt JJÄÄÄGGGER …. I Brauch Chili Pflänzchen:whistling::roflmao: Ääähm besser gesagt REAPER PFLÄNZCHEN

79ADD4DC-1C4B-4111-A086-49619E4AF968.jpeg
ADB0D014-4EAC-4D11-8AC3-5FA5D7692A32.jpeg

Tomaten Erde ham wir Au glei aus Kaufland geholt hoffe diese Erde is koi Reinfall…
 
Sooo nu hab I sogar no nen Gärtner gefunden wo Lavendel Pflänzchen hat … den schonmal geplündert un mit dem restgeld 2 Pflänzchen mit … der kommt morgen oder übermorgen nochmals drann dann is der Rest weg 😇😇😂😂 zur läuseabwehr un für Pflänzchen wo ne starke Duftnoten :sour: ham wie zum Beispiel sämtliche Carolina reaper Sorten :sour::sour: Plan is jeder Chili Pflänzchen griegt mindestens 1 Lavendel Pflänzchen zur Seite … die oberstinker notfalls au 2
irgendwie duftets hier nu wie in der Provence 😳😬 … glaub das sin die 2 neuen 🤔😳😬

nachtrag bei dem Gärtner nu die letzten 2 Lavendel Pflänzchen reservieren lassen … werden morgen oder übermorgen abgeholt.. 😇🤣
875E44E1-ED12-4B5B-A53F-3A856E2EB3A3.jpeg
13AE5469-A157-4847-BD9B-526A450526B1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo natürlich hängt die erste Ladung reaper mal w zum 2. mal fest 🙄🙄🙄 waren uf heut angekündigt kommen frühestens morgen 😳🙄😤😤😤 kann ja heiter werden …
2 Damen un ein Gedanken 💭… end vom Lied das war eigentlich im warenkorb
70E8AF18-3DF2-4673-B4F2-2B5C4C6A2B42.jpeg


un das wurde ausgewählt von mir un Betreuerin
F3EE25C3-6603-4FBB-B6FE-2EFCB213465A.jpeg

bhuts wohl 2. versuch im Frühjahr… reaper ab in Überwinterung 😳😬 … das kommt wohl is eine mir unbekannte dabei … och das hübsche schötchen guge wir uns doch mal an wird schon net so heftig sein hies es … sieht net soo extrem gefährlich aus .. das kommt nu wohl :wideyed::wideyed: dhl wenn’s geht bitte OHNE HÄNGEN BLEIBEN … sondern halbwegs zügig …:sour: sonst au Backe I such mir nen Freiwilligen zum auspacken un umbuddeln:dead:

nachtrag … I sehe grad das sin wohl 5 Pflänzchen :wideyed: Könnte sein das da no wer gratis mitkommt oh oh oh … blos wer da mitkommt bei der Konstellation…
 
Könnte sein das da no wer gratis mitkommt oh oh oh … blos wer da mitkommt bei der Konstellation
Ein FEUERLÖSCHER!!! 🤣 Mir wird schon beim Lesen der Bestellliste ganz heiß!! ;) My dear Mister Singing Association, you really like it extremely hot!!! 😮

waren uf heut angekündigt kommen frühestens morgen
Die Paketdienste haben gut zu tun! Der Online-Handel boomt - umso mehr durch diese Corona-Pandemie! Wenn beim Online-Tracking steht: "Ihr Paket kommt heute zwischen 11 und 21 Uhr", dann weiß ich, es kommt frühestens morgen! Um 23 Uhr! Kann mich mit Ironie mal wieder nicht zurückhalten. Sry! ;)

Aber ich hoffe, die Pflanzen kommen in gutem Zustand bei dir an! Viel Spaß beim Gärtnern! :thumbsup:



My dear Mister Singing Association - Übersetzung: Mein lieber Herr Gesangsverein! *ggg*
 
Respekt! @Mbanda Congo :thumbsup: Ich mag ja gerne sehr scharf. Aber an dös Zeugs, was bei dir im Gewürzregal steht, würde ich mich wahrscheinlich nicht heran trauen! ;) Ich habe kürzlich beim Snacken einer ganz schnöden Habañero herausgefunden, dass ich bei geschätzten 100.000 Scoville Einheiten an meine Grenze komme. Ich bin ein Weichei! :(

Das Pulver links in der Tüte von Fuchs - ist das zufällig Garam Masala? :woot: Ich liebe Garam Masala!

Ja, was den Feuerlöscher anbelangt: Ich habe manchmal so spontane, witzige, auch absurde Einfälle, die ich in meinen Posts heraus haue. Das darf man natürlich nicht ernst nehmen. ;) Mein Motto lautet immer: Ein bisschen Spaß muss sein... Wie jemand etwas meint, ist nicht immer so eindeutig zu verstehen. Passiert mir auch ab und zu, dass ich Beiträge von anderen falsch auffasse. Aber zum Glück lässt sich ja alles klären. :happy:
 
Sorry @DrNötigenfalls hab wieder gepennt bei dem sch… Wetter reuma lässt grüßen
i behandeln mein reuma un Lunge un so mit dem Chili Zeugs 🙂
das Pulver in der fuchs Tüte das is das hier
CBBCFC75-4B93-468C-979E-ACCE64B7D3BC.jpeg
0322AF77-EADE-455D-8BB1-79DAC1F6544D.jpeg

un Noi du bist koi weichei 😉🙂💕 es mus ja net jeder so scharf essen … nen Tipp zum bekömmlicher für Magen machen… Klatsch etwas creme frache rein…
ach da hat’s no so selbstgetrocknetes zeug
18745661-9775-4CAA-B3E6-7A49CC947AF9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
das Pulver in der fuchs Tüte das is das hier
CBBCFC75-4B93-468C-979E-ACCE64B7D3BC.jpeg
:wideyed::wideyed::wideyed::wideyed::wideyed: Ich wusste gar nicht, dass es von Fuchs SO VIELE verschiedene Chili-Sorten gibt! Bird´s Eye habe ich by the way auch - im Streuer. Das ist aber das einzige, scharfe Chili-Pulver, was ich bisher bei uns in der Stadt zu sehen bekommen habe. Da wird mal wieder klar: Ich lebe in der Provinz!

reuma lässt grüßen
i behandeln mein reuma un Lunge un so mit dem Chili Zeugs
Oh, da werde ich gerade hellhörig! Das klingt sehr interessant. Rheuma ist mega-ätzend! Ich habe kein Rheuma, dafür Arthrose. Neuerdings Arthrose im Schultergelenk. In beiden Daumen-Sattelgelenken schon seit Langem. :rolleyes: Wenn ich die perforierten Deckel der 5 Liter-Kanister "destilliertes Wasser" zum ersten Mal öffne, verursacht das schon höllische Schmerzen. Man hat mir geraten, eine Arthrose-OP möglichst lange hinauszuziehen, weil das nicht so lange hält, wenn man zwischen meinem Hand- und Daumenknochen ein Stückchen Haut, das man mir am Rücken oder wo entnehmen müsste, einfügt.
Ich habe von Menschen gehört, die bei Rheuma Haschisch rauchen (und das auch dürfen). Capsaicin-haltige Salben sollen bei Muskelverspannungen helfen. Klingt auch nachvollziehbar. Wenn du schreibst, du behandelst deine Lunge mit dem Chili-Zeugs...äääähhhh... du wirst aber sicher kein Chili-Pulver inhalieren, nehme ich an? Ich will gar nicht so tief ins Detail gehen. Brauchst auch nicht darüber schreiben, wenn dir das unangenehm sein sollte. Nur, wenn du magst. ;)

Ja, meist habe ich so etwas in der Richtung wie Joghurt oder Creme fraiche oder Schmand parat, wenn ich scharfes Essen zubereite. Ich muss halt auf meinen Magen aufpassen. Der ist leider etwas empfindlich.
Ich hatte mal von einem Bekannten jede Menge Cayenne Chilis geschenkt bekommen. Die habe ich im Ganzen an einer Schnur aufgehängt und in der Küche trocknen lassen. Fand ich ganz prima. Hab die Cayenne auch als ganze Schoten gelagert. Capsicum chinense gefallen mir getrocknet bis jetzt nicht so sehr - na ja, das fruchtige Aroma geht dann halt flöten.

Aber wie ist das mit den ganz scharfen Chilis, helfen die denn gut gegen deine Beschwerden? Oder futterst du die gar roh und pur, um den Dopamin-Effekt/Serotonin-Effekt zu erzielen? Fällt mir gerade ein - wenn der Körper Dopamin ausschüttet, merkst du ja von den Schmerzen nichts oder nicht mehr so viel. 🤔

Liebe Grüße

Andreas/Dr. Nötigenfalls
 
@DrNötigenfalls Gug mal hier … sollte man aber relativ konsequent durchziehen .. https://www.chilisepp.at/index.php/wissenswertes/chilisorten/carolina-reaper dazu kannste aber au für di bekömmlichere Chili Sorte nehme 😉
i Koch ins sö ein oder so ….. hab aber au manche schon pur uf nen Cheeseburger 🍔 geschnippelt oder so … meistens dann gelbe bhut jolokias 🤤
mal ne Frage hilft bei dir Wärme 🧐
mal sehen ob bei der Frage wegen der Dragon breath demn no was Gros kommt an Infos … denn die kommt wohl au mit un Weis bis jetzt no net was i da wohl vor mir hab … notfalls wird eine angeknabbert …
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Mbanda Congo,

ah, die Chili-Sepp-Website bestätigt, was ich schon lange wusste - Chilis sind richtig gesund :happy: - und erweitert meinen Wissensschatz. Danke für den Link. Um Nackenschmerzen, Rückenschmerzen und Verspannungen zu behandeln, müsste ich mir wohl eine Creme mit fein gemahlenem Chilipulver zubereiten...

mal ne Frage hilft bei dir Wärme
Ja. Gegen die Verspannungen schon. Meistens habe ich dann aber auch Kopfschmerzen (im Hinterkopf), die ihrerseits zu allem Überfluss eine gewisse Übelkeit erzeugen. Da hilft nur noch hinlegen und entspannen. Je nach Heftigkeit der Kopfschmerzen ist die Einnahme von 600 mg Ibuprofen unerlässlich. Zum Glück brauche ich die chemische Keule nicht allzu oft.

mal sehen ob bei der Frage wegen der Dragon breath stilgerecht no was Gros kommt an Infos
Ich vermute ja mal, dass Dragon Breath Stinger noch was anderes ist als die Dragon Breath. Aber hinsichtlich der Schärfe muss es da keine größeren Unterschiede geben. Ich muss jedoch gestehen, dass ich als Newbie unter den Chilitariern von den ganzen Sorten und Arten nicht die allergrößte Ahnung habe. 😳 Ich hatte nicht mal annähernd eine Vorstellung davon, wie viele Chili-Sorten es gibt! Bevor ich mich hier angemeldet hatte, kannte ich Jalapeño, Cayenne, Piri Piri, Bhut Jolokia*, Habañero, Carolina Reaper*, Red Savina* und Tabasco - nun ja, im Shop von pepperworldhotshop.com habe ich dann im März 2020 gesehen, dass es noch ein paar mehr Chilisorten gibt. :D Über diese * Sorten liest man gelegentlich in bekannten Zeitschriften wie GEO, SPIEGEL usw.

Na, ich bin auf jeden Fall gespannt, was du dir mit Dragon Breath Stinger ins Haus geholt hast!
 
Zurück
Oben Unten