Chili Pflanzen wachsen nicht?

Niels

Chiligrünschnabel
Beiträge
72
Moin,
Meine Chili Pflanzen wachsen nicht mehr weiter. Es sind 2 Thai Dragon und 2 Bolivian Rainbow. Sollte ich die vielleicht mal düngen genug Licht haben sie nämlich. Links sind die Thai Dragon und rechts die Bolivian Rainbow. Sie schaffen es nicht ihr erstes Blattpaar rauszubringen und das schon seit 2 Wochen.
 

Anhänge

  • 17094614614957700214944846844943.jpg
    17094614614957700214944846844943.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 92
Hallo Niels,

ich würde die rausstellen, aber erst einmal ohne direkte Sonne.

Gruß
Peter
 
Das sieht nicht nach Lichtmangel aus.
Und meine Paprika / Chili brauchen auch immer eine Weile, ehe die ersten echten Blätter kommen.
Ich würde mir noch keine Sorgen machen. Die Keimlinge sehen gut aus. Die Blättchen kommen schon noch.
Wie warm ist es denn da, wo die Keimlinge stehen?
 
Das sieht nicht nach Lichtmangel aus.
Und meine Paprika / Chili brauchen auch immer eine Weile, ehe die ersten echten Blätter kommen.
Ich würde mir noch keine Sorgen machen. Die Keimlinge sehen gut aus. Die Blättchen kommen schon noch.
Wie warm ist es denn da, wo die Keimlinge stehen?
18-19 Grad soll ich nun trotzdem mal düngen?
 
Hallo Niels,

nein. Die Keime sind gesund und viel hilft nicht viel.

Gruß
Peter
 
Je kühler, desto langsamer wachsen sie.
Meine stehen bei 22°C am Südfenster. Da geht es etwa schneller.
Ich dünge erst, wenn tatsächlich echte Blättchen da sind. Bis dahin bleiben sie im Mini-Gewächshaus im kleinen Anzucht-Wurzelformat (etwa so groß, wie diese Quelltabs). Dann kommen sie in einen kleinen Topf mit (gedüngter) Erde. Bis dahin müssen sie mit Anzuchterde zufrieden sein.
 
Ohne Kunstlicht dauert es halt länger. Bei meinen hat sich über 3 Wochen nichts getan und jetzt wo die Sonne mehr scheint wachsen sie langsam deutlich besser.
 
@Niels
Wenn Du die Kleinen unbedingt umbringen willst, dann dünge. :cautious:
Sie haben noch für Woooooochen genug Futter in der Erde.

Wie @Xiocolata schon schrieb, Wärme hilft beim Wachsen. 18°C sind eher so die Unterkante für zügiges Gedeihen.

Ja sie haben doch schon welche aber die kommen nicht weiter raus genug Wurzeln haben sie

Blödsinn. Was bitteschön soll denn das heißen ... genug Wurzeln haben sie? :rolleyes:
Schon mal einen richtig durchwurzelten Topfballen gesehen ... vergleiche das mal mit dem Winzfädelchen, das so ein Keimling hat, wenn er umgetopft wird.

Sie durchwurzeln erst mal den Topf (soll heißen die Wurzeln werden in alle Richtungen erst mal so weit gestreckt, bis sie an den Topfrand stoßen. Dann beginnt das richtige oberirdische Wachstum.

Mehr Licht: pack einen weißen Reflektor hinter die Pflanzen, ein Blatt Papier oder weißer Karton ist völlig ausreichend.

Vernünftige Töpfe. Diese Torfpressdinger saugen das Wasser aus dem Wurzelballen und machen die Bewässerung deutlich schwieriger.
 
Zurück
Oben Unten