Chili Sauce aus dem Asia Restaurant?

DrBronko

Jalapenogenießer
Beiträge
179
Hey in den gängigen Asiatischen Restaurants steht ja am Tisch meistens so ein kleines Gefäß mit Chili Sauce/Paste/Öl. Hat jemand davon ein gutes rezept ?
 
Was soll es denn genau werden? Öl, Paste, Sauce? Im 'Rezepte'-Bereich hier im Forum findest Du zu jeder Variante zig Möglichkeiten. Hat ja nicht jeder Asia-Laden das Gleiche auf dem Tisch stehen...

Gruß, pica

P.S.: Im Zweifel: Chili, Knoblauch, Ingwer kleingehackt im gewünschten Verhältnis mischen und ein gutes Öl darüber. Fertig.
 
genau das nehmen sie, aus dem Glas :)
Als asiatisch würde ich das nicht bezeichnen, der Lieferant hats aber extra dafür in seiner Liste.
Aber untersuch mal die chinesischen , oder allgemein asiatischen - Kochgewohnheiten.
Chili ist auf den Tischen eigentlich NICHT zu entdecken. Man kocht ausreichend scharf, was hierzulande eine Seltenheit geworden ist.
Somit gibts auch kein direkt dafür vorgesehenes Produkt mit der passenden Konsistenz. Würdest du Red Thai Curry Paste nehmen würden einige Gäste beim Essen das Fernlicht anschalten weil sie sowas nicht gewohnt sind. Ich denke so entstand dieser Kompromiss, zumal vor allem die thailändischen Gäste eine gewisse Grundschärfe benötigen damit es denen überhaupt gut schmecken kann. Ein weiteres lustiges Durcheinander entsteht durch die Nationalität der Restaurantfamilie. So sind viele China- und Thai-Restaurants eigentlich vietnamesische Küchen. Unsere Freunde aus Vietnam kochen anders, bei denen zuhause ist es nicht so scharf, deswegen wird auch der ausdrückliche Wunsch "machen Sie das bitte sehr scharf" bestenfalls zu einem leicht scharfen Ergebnis führen. Dafür kennen sie vielmehr Gemüsevariationen als erforderlich :cool:
Ich persönlich finde das schade: die meisten befürchten die deutschen Gäste würden nicht kommen wenn auf dem Schild steht "Vietnam Restaurant". Weil sie das nicht kennen. So macht man einfach die übliche China-Karte die auch vollkompatibel zum Katalog des Zulieferbetriebs ist.
Wer allerdings mal in einem Vietnam Restaurant ein Lau Thap Cam verspeist hat ( Fondue, ab 4 pers. + mind. 1 Tag Vorbestellung) kommt garantiert wieder !
 
Zurück
Oben Unten