Chili-Soleier mit Kräutern

Dave

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
soleier.jpg

Zutaten:
10 Eier
1/4 l Essig (Kräteressig 10%)
1/4 l Wasser
2 Eßl. Salz
1-2 Loorbeerblätter
2 Chilis
2 Knoblauchzehen
Kräuter nach Belieben (zB. Thymian, Dill, Kerbel, Pfefferkörner, Piment, Wacholder etc.)

Zubereitung:
Zuerst die Eier hart kochen (7-10 min.) und etwas abkühlen lassen. Die anderen Zutaten alle in einen Topf geben und ca. 5-10 Minuten köcheln lassen.
Sind die Eier etwas abgekühlt, werden sie von allen Seiten leicht angeschlagen, so dass die Schale überall rissig ist. Danach in ein Gefäß geben und mit dem ebenfalls abgekühlten Sud übergießen. Am besten eignet sich unserer Meinung nach ein Topf oder ein großes verschließbares Glas.
Danach heißt es dann kühl stellen und warten. Nach 1 Tag kann man die Soleier dann endlich probieren. Besser ist es aber sie 2-4 Tage ziehen zu lassen.

Hallo, Dave!
Schön zu sehen, dass es noch mehr Soleierfans gibt! Meine Zubereitungsart habe ich von meiner Mutter übernommen, diese unterscheidet sich aber von deiner. Auch ich koche 10 Eier ca. 8 Minuten mit einem Schuss Essigessenz. Dann folgt Abkühlen und Anschlagen. Währenddessen erhitze ich auf kleiner "Flamme" 80 Gramm Salz in einem Liter Wasser und weiche darin direkt getrocknete Chilis ein, bis sich das Salz aufgelöst hat. Sämtliche Kräuter gebe ich direkt mit den abgekühlten Eiern in ein Glas mit Schraubverschluss und übergieße alles mit dem Liter heißem Salz-Chili-Wasser. Länger als zwei Tage, habe ich allerdings noch nie abwarten können, ist aber bei 80 Gramm Salz auch nicht wirklich nötig. ;)

haha geil ^^ noch beim reinclicken musst ich an das legendäre eierglas von moe denken :w00t: anders als die leutemordenden dinger von moe sind diese hier aber bestimmt genießbar, reizt mich jedenfalls zum nachmachen ;) ich hab letztens mal eingelegte eier gemacht (ganz anderes rezept), aber jemand hat wohl aus neugier in die verpackung geguckt, die auf- und so luft rangelassen, da sind sie schlecht geworden, was ich leider erst irgendwann am fiesen geruch gemerkt hab :(

moin jerry,

das ganze dient eigentlich nur als suppeneinlage für z.b. asiatische (nudel-)suppen:

• 2 hartgekochte eier
  • 2-3 EL reisessig oder mitsukan
  • in mitsukan ist alkohol mit drin, beim normalem reisessig kann man also nach belieben noch
    • 2-3EL sake, oder
    • 2-3EL ume, oder
    • 2EL reis-/ oder litschischnaps
      zum aromatisieren hinzufügen
  • 100-150ml teriyaki-sauce
  • bei bedarf auch 1-2 spritzer worcestershiresauce

je nach einlegezeit tut man noch mehr oder weniger sojasauce hinzu, ich lege das meistens in einen gefrierbeutel, den ich dann verknote.
mit viel sojasauce und längerer einlegezeit wird das ganze natürlich recht salzig! und je weniger sojasauce, desto platsch ^^

ich lege meistens mit etwas mehr sojasauce etwa 2-3h ein. mehrere tage geht mit weniger sauce auch, aber nur ganz kühl und unter luftabschluss (noch besser vakuum), sonst wird's irgendwann eklig O.o

dazu kann man noch etwas zucker tun, auch einige hotsauces dürften zur marinade passen....

edit: achso, das hab ich vergessen, die eier werden nach dem kochen gepellt, oder sehr gut rundum angeditscht! daher dauert die einlegezeit auch nicht so lange :)

Hallo, zu dem Rezept von Dave muss man noch dazu sagen, bitte nicht zu lange ziehen lassen, da dann der Essig und das Salz die Kalkschale der Eier zersetz und dann, hmm, na ja, wird das Ergebnis halt nicht so besonders gut ;)

Danke Gyric! Als Suppeneinlage werde ich das probieren, aber wie du schon schreibst, ist wohl wohl als salziger Snack über mehrere Tage vielleicht nicht so geeignet. Hast du diese Suppeneinlage auch schon mit Geflügel- oder Gemüsebrühe versucht? Kam mir jetzt zuerst in den Sinn. Lässt du die Eier dann noch mitkochen oder gibst du sie zum Schluss dazu?

@jerry: rinderbrühe, bzw. -fond! gemüsebrühe und geflügelbrühe macht sicherlich keinen unterschied, was die eier angeht. die eier sollten nicht mehr mitkochen (sind ja schon gekocht, das eigelb verfärbt sich irgendwann nur noch grau-blau :/ ) aber ich tu sie zum schluss drauf, so dass sie sich mit der suppe erwärmen.

die ganze geschichte meinerseits kam aus diesem thread -> http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10612.html

in dem einen video (das mit dem verrückten hund ^^) kam die inspiration mit den eiern vor.
sie dienen als sog. "topping" also werden obendrauf gegeben und auch frisches gemüse passt ganz toll dazu.

um jetzt aber mal zurück zu den sol-eiern von dave zu kommen: ich kann mir die sehr gut auf mettbrötchen oder auf tartar vorstellen *mjam* tartar am besten mit schönem schwarzbrot und frischen zwiebeln.
ich persönlich liebe eingelegte kapern zu tartar ^^ viele leute mögen sie ja nicht, aber ich steh drauf :w00t: die sol-eier passen in dünnen scheibchen bestimmt auch fantastisch dazu :D

Die wurden letztens nachgemacht. Das erste mal, dass ich Soleier gegessen habe :w00t:
Jetzt bin ich fast ein Soleisuchti :D

Jepp. Die Eier sind heute schon auf den Einkaufszettel gelandet um für das lange WE gerüstet zu sein :whistling:

Morgen!

Ich bin auch bekennender Soleifetischist.
Ich bereite Sie ähnlich wie Dave zu.
Wenn es ans geniessen geht, werden die Eier gepellt, längs halbiert, das Eigelb rausgeholt, das entstandene Loch wird mit einem Spritzer Essig und Öl, Remoulade, Salz Pfeffer und Senf gefüllt, Eigelb oben drauf setzen und das halbe Ei in die Futterluke.

Hm Lecker!

Jetzt hab ich Hunger

Zurück
Oben Unten