Chili-Sorten für RUB gesucht

Da mein Garten direkt am schönen Thüringer Wald mit knapp 600 m Höhe liegt (die liebe ToTy ist Nachbarin) muss ich definitiv spätestens im Dezember anfangen. Meine Habanero Orange reift jetzt im Gewächshaus am Haus nach - und wir hatten bereits einige Nächte mit minus 4 Grad. Die meisten Pflanzen müsten im Waldgarten ausreifen.
 
Da mein Garten direkt am schönen Thüringer Wald mit knapp 600 m Höhe liegt (die liebe ToTy ist Nachbarin) muss ich definitiv spätestens im Dezember anfangen. Meine Habanero Orange reift jetzt im Gewächshaus am Haus nach - und wir hatten bereits einige Nächte mit minus 4 Grad. Die meisten Pflanzen müsten im Waldgarten ausreifen.

Hi.

Anfangen im Dezember ist auch eine feine Sache. Aber nur, wenn du einen Plan hast, wo du die, dann schon recht großen Pflanzen in entsprechend großen Töpfen im März und April frostsicher unterbekommst.
Im ungünstigsten Fall kannst du erst Mitte bis Ende Mai nach draußen gehen.

Wenn du ein (ggf. beheiztes) Gewächshaus oder einen Wintergarten hast, prima. Wenn du nur ein Südfenster hast, dann könnte es ohne Beleuchtungsanlage im Keller eng werden.

Wenn man naiv Anfang Dezember anfängt und dann feststellt, dass die Pflanzen bis Mitte Mai in 10 cm Töpfen bleiben müssen, weil sonst kein Platz ist... Dann hättest du lieber im Januar angefangen.

VG
Matthias
 
Hallo @Hybi999,

dieses Dilemma kenne ich von den Tomatenanzuchten. Ich bekomme einen Raum mit Beleuchtung im Keller (weiß bisher nur nicht welche 😱) und da dürfen die Pflänzchen wachsen und gedeihen. Ich habe zwar ein Gewächshaus - aber unbeheizt und von einem Wintergarten kann ich nur träumen. In diesem Jahr habe ich diverse Pflanzen sogar erst Anfang Juni endgültig ausgepflanzt.

Kannst du mir deine Favoriten dieses Jahr nennen? Wo lässt du nachreifen?
Im Freien wäre es jetzt bei uns nicht mehr sicher.

Viele Grüße
Janet
 
Hallo @Hybi999,

dieses Dilemma kenne ich von den Tomatenanzuchten. Ich bekomme einen Raum mit Beleuchtung im Keller (weiß bisher nur nicht welche 😱) und da dürfen die Pflänzchen wachsen und gedeihen. Ich habe zwar ein Gewächshaus - aber unbeheizt und von einem Wintergarten kann ich nur träumen. In diesem Jahr habe ich diverse Pflanzen sogar erst Anfang Juni endgültig ausgepflanzt.

Kannst du mir deine Favoriten dieses Jahr nennen? Wo lässt du nachreifen?
Im Freien wäre es jetzt bei uns nicht mehr sicher.

Viele Grüße
Janet
Bedenke aber, dass große Pflanzen viel Fläche haben, die Beleuchtet werden muss.

Wenn es mir Wetter technisch zu heikel wird, ernte ich alles ab. Das ganze Zeug darf dann hell und warm ausgebreitet (z.B. Backblech) herumliegen. Enteweder es wird reif bevor es gammelig wird oder halt nicht. Die meisten schaffen es.

Ausnahme wsren meine CAP 1141. Die habe ich grün getrochnet.

Favoriten? Ich liebe Pulver von der Gorria.
Rocoto de Seda mache ich gerne Marmelade draus. Dieses Jahr liegt die Ernte allerdings jenseits von Gut und Böse.
Die 1141er und Chiltepin sind super in der Chilimühle.
Für Saucen mag ich Bhuts am liebsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten