Chili Soße/Dip ohne Essig u.s.w.

phönix4

Dauerscharfesser
Hallo zusammen

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Ich mag eingentlich gar keine Fertigprodukte aber meine letzte Chiliernte hat nicht das erwünschte Ergebnis gebracht.
Hatte einiges an Jalapenos was nicht die sonstige Schärfe erreicht hat und jetzt ist mein Vorrat aufgebraucht.

Habe schon sehr viele "Chilisoßen" die mit scharf deklariert waren ausprobiert, aber nix leckeres gefunden.

Am liebsten mag ich Chili pur also ohne Essig,Knoblauch oder sonstwas.

Ich habe meine Chilis immer angepiekt und in den Backofen geschoben dann entkernt, enthäutet und püriert dann kleine Klekse eingefroren, super Lecker zu Fondue, Steak und viels mehr.

Kann man etwas vergleichbaren auch kaufen ??? als Paste oder so.

Liebe Grüße enni

Chilipüree also? Dann probier mal Harissa. Ist eine Chiliwürzpaste, die neben den Chilies noch paar Gewürze und Öl enthält. Es dominiert aber der Chiligeschmack.

Gibt es in Asienläden oder beim Türken. Manchmal auch im Supermarkt.

Ganz ohne weitere Zutaten wirst Du Chilimus nicht finden. Es muss ja mit irgendwas konserviert werden für den Handel. ;)

Also am besten pur würde ich sagen Melindas bhut jolokia hot sauce, ist aber Essig drin, schmeckt allerdings wesentlich besser als Tabasco etc und ist ohne extrakt gemacht.

Vielen Dank für eure Tipps

Harissa hatte ich schon 3 oder 4 Sorten probiert, da sind mir einfach zu viele Gewürze drin und die Melindas bhut jolokia hot sauce hat wieder den Essig den ich nicht mag.

Werde am Wochenende mal meine Gefrierschränke plündern und die "Dünnfleischigen" mit Pelle in einen Pöttchen hauen und pürieren, mal schauen ob es überhaupt geht und natürlich auch schmeckt.

Wünsche euch noch eine schöne Woche

phönix4 schrieb:
Harissa hatte ich schon 3 oder 4 Sorten probiert, da sind mir einfach zu viele Gewürze drin

Du kannst dir ja auch selbst welche machen und einfach die Gewürze weglassen, die dir nicht behagen. :)

Hallo Sebastian

Meinst du aus getrockneten Chilis ???

Das wäre einen Versuch Wert, könnte ich in Oma's Kaffeemühle packen und dann ganz fein mahlen und dann ein bisschen Wasser oder Öl dazu.

Vielen Dank

Schau mal hier:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-6215.html?highlight=Blitz+Harissa

Hallo Olli

Auch an dich ein dickes Danke

Werde diese Soße ohne Essig wohl doch mal versuchen zu zwar ist sie mit Zitronensäure aber damit kann ich Leben, nur als ich gelesen habe das da auch Fischsauce mit reinkommt war mein erster Gedanke
aber dann ist mir eingefallen das ich den Fischsaft auch schon bei meinen Asiatischen Kochversuchen verwendet habe, stinkt zwar bestialisch aber lecker.

Liebe Grüße enni

Ohne Essig ist natürlich so ne Sache....
Was relativ pur und ziemlich cool ist,aber natürlich nicht ohne Essig, st die Reihe CaJohns Select. http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3468-post-50469.html#pid50469
Ich fand den Essig hier aber nichts so vordergründig.

Ansonsten dürfte Mayas Tip was für Dich sein. Ist auch sehr lecker.

ich wollte auch schon mein rezept anpreisen :D aber das hat olli ja schon gemacht.
zu dem enthaltenen limettensaft kann ich nur sagen, probier es mal aus - durch den zucker neutralisiert sich das weitgehend und die sauce ist am ende nicht sehr sauer. auf die menge gerechnet, ist eine halbe limette jedenfalls nicht viel, gibt aber geschmack.

p.s.: alternativ kannst du natürlich auch einfach entkernte und entstielte chilis mit ner prise salz in den mixer werfen, das ergibt halt ein gewürztes chilipüree, wie es natürlicher nicht mehr geht :)

Noch mal vielen Dank an euch

Fertige Soßen werde ich wohl nicht mehr kaufen.
Aber das Rezept von Gyric wird am Wochenende mal ausprobiert, muss erst noch in den Asialaden und die Stinkesoße kaufen.

Liebe Grüße an euch enni

Na jeden das seine! Ich hab meine "Essigplörre" nur dezent angesetzt und im Eichenfass gelagert! Nach mehrmaligen EntlüftenJ dann einen Wiskey der 50E Klasse mit rein! ja ich weiß jetzt kommen die Wiskey-freaks wieder! Aber es funzt! Jetz darf sie noch 2 Mon. lagern und dann wird reinverköstigt.Der Essigeschmack sollte sich bisdann verflogen haben,oder ich bin im A....! Das wird schon alles gut,hoffentlich Gruß Hans Bayern

Zurück
Oben Unten