Chili und Forums-Neuling benötigt (Licht-)Beratung

Taoka

ChiligrĂŒnschnabel
BeitrÀge
34
Hallo đŸ™‹â€â™€ïž
Ich habe schon viel nachgelesen im Forum aber melde mich zum ersten Mal selbst zu Wort.
Auch zu Beleuchtung habe ich schon viel gelesen. Tolles Forum hier, vielen Dank 😊
In meinem speziellen Fall tu ich mich sehr schwer abzuschÀtzen, was die beste Lösung ist.
Beschreibung:
  • Bodentiefe Fenster mit Streben nach SĂŒdwest aber mit großem Busch, der viel Schatten wirft, steht in sĂŒdlicher Richtung
  • Nur kurz direktes Sonnenlicht (aktuell nur ca 3h wenn die Sonne scheint)
  • Fußbodenheizung -> Erdtemperatur 25 Grad, also sehr warm
  • ~50 Prozent Luftfeuchtigkeit im Raum, an den BlĂ€ttern vermutlich höher, da das Wasser aus der Erde kondensiert
  • Die aktuell hĂ€ngende Lampe ist an Ketten in der Decke verankert und muss ersetzt werden
  • Die neue Lampe sollte maximal an die 20-40 € kosten und mit Wechselstrom betrieben werden können

Frage:
  • Was ist die bessere Wahl?
  • Randinfo: beide Lampen sind vom gleichen Typs VT-8-60 (180cm) bzw VT-8-50 (150cm) mit LED von Samsung mit 7200lm (180cm, VT-) / 6000lm (150cm) beide erhĂ€ltlich mit 6400K oder 4000 K Farbtemperatur, kein Farbspektrum bekannt leider, 120 Grad Abstrahlwinkel
    • Chilis Zweitreihig ĂŒber ~2 m direkt am Fenster und zusĂ€tzlich eine ~180 cm Lampe, welche insbesondere die zweite Reihe bestrahlt
    • Chilis 3-4-reihig, mehr Luft dazwischen aber mehr Abstand zum Fenster fĂŒr die 3./4. Reihe und damit weniger Sonnenlicht. DafĂŒr dann aber 2*150cm Lampe, demnach 12000lm gesamt. Bei diesem Setup könnte man dafĂŒr eine gute Abstufung nach GrĂ¶ĂŸe erzielen (am Fenster die kleinen Chilis, erste Lampe demnach tiefer hĂ€ngend).
Ich tue mich sehr schwer damit abzuschĂ€tzen, ob die LampenergĂ€nzung viel zu ĂŒberdimensioniert ist oder ob das Fenster tatsĂ€chlich zu dunkel ist und ich daher quasi komplett auf die kĂŒnstliche Beleuchtung setzen sollte. Insbesondere auch durch die hohe Temperatur im Zimmer. Leider funktioniert die App Light Meter ĂŒberhaupt nicht bei mir un zeigt keinerlei realistischen Werte an. Leider habe ich auch ĂŒberhaupt kein sonstiges MessgerĂ€t da zur Messung von PAR oder gar PPFD.
Auch bei der Lichtfarbe scheint man sich ja nicht unbedingt einig zu sein. Die Versuchsreihe von pepperworld - die auch hier oft referenziert wird - hat mich zum Nachdenken gebracht.

Bin sehr dankbar ĂŒber jegliches Feedback. Bitte entschuldigt die Lila Markierungen im Bild.
 

AnhÀnge

  • 7D8FF98F-3F4D-4F5F-B298-342A3EF27056.jpeg
    7D8FF98F-3F4D-4F5F-B298-342A3EF27056.jpeg
    202,4 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Such mal bei den BeitrÀgen von Technik & Zubehör. Da sind einige Hilfreiche Tipps und Aussstattung zu finden.
 
Hallo und Moin. Wer bist Du? Mir wurde vor kurzem auch geholfen. Ich stellte mich zwar vor, aber im falschen Thread. Da kann Dir sicher jemand mit mehr Erfahrung helfen. LG, Pepone.
 
  • Like
Reaktionen: IMO
ZurĂŒck
Oben Unten