chili verlieren blätter

Die Samen kannst du verwenden, wenn sie vernünftig aussehen.
Also nicht braun oder so sind.
Trocknen und dann trocken und Lichtgeschützt lagern.
 
hallo,
eine frage hätt ich noch: in meiner chili sind keine samen, nur so ein grüner patzen
wie sollten denn die kerne aussehen?
 
Chilikerne sehen aus wie Kerne aus Supermarkt Paprika.
Es kann schonmal vorkommen das Pflanzen unfruchtbare oder gar keine Samen produzieren.
 
hallo,
danke!
meine chillis stehen zum teil im keller an einem fenster (ca. 15 grad) und zum teil in der wohnung am fenster (bei zimmertemperatur) lichtverhältnise sind rehct gut eigentlich, außer dass eben jetzt keine sonne mehr hinkommt! Ich gieße sie immer wenn die erde trocken ist bzw. wenn die habaneros ihre blätter hängen lassen!

lg[/align]
Was jetzt kommt dürfte für Tomaten und chilli Liebhaber erstaunlich sein !
1 vorweg - alle Tomaten und Chilli Sorten haben eines gemeinsam: Langzeit Dünger compo 80 Gramm = 1 großer Topf
Tomaten müssen beim auswuchs bikiert werden
hallo,
ist es normal dass meine chilis die blätter verlieren?
mfg habanero
hallo,
ist es normal dass meine chilis die blätter verlieren?
mfg habanero
Ja der Herbst-
1 Fehler zu dunkel
Abhilfe: Licht / pflanzen lampe
2 Fehler zu viel oder zu wenig Dünger
Mein Favorit ist einfach der pflanzen Langzeit Dünger von Compo ( 80 Gramm im Frühjahr bzw. Bei viel Regen nach 3 Monaten ein 2 tes mal düngen) Achtung: Auf keinen Fall im Herbst düngen so lange die Früchte trägt! Bild 1 - zeigt die große chilli Tayeng
Bild 2 - mein Fehler dass ich 2 in einem großen Topf hatte - mal sehen ob sich das 1 Löffel floraself und neuer Erde im kleinen Topf noch retten lässt.
 

Anhänge

  • 20201027_090435.jpg
    20201027_090435.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 120
  • 20201114_182752.jpg
    20201114_182752.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 130
Also zuersteinmal wären ein paar mehr Infos sicherlich hilfreich (z.b. Standort, Lichtverhältnnisse, wie oft gegossen etc.)

Aber im Allgemeinen denke ich mal liegt es am naheden Winter und wenn du deine Pflanzen nicht unter Kunstlicht hast, dann bekommen die das auch mit und schmeißen die Blätter von sich ;)
Wenn man grade nicht düngen muss geht auch diese -do it your self - nuckelflasche recht gut - besonders im Sommer- getestet auf den sonningsten platz mit schwarzen Asphalt- ab 2 me
hallo,
danke!
meine chillis stehen zum teil im keller an einem fenster (ca. 15 grad) und zum teil in der wohnung am fenster (bei zimmertemperatur) lichtverhältnise sind rehct gut eigentlich, außer dass eben jetzt keine sonne mehr hinkommt! Ich gieße sie immer wenn die erde trocken ist bzw. wenn die habaneros ihre blätter hängen lassen!

lg[/align]
Gießen! ?
Der Parkplatz bei dem ich die Tomaten und chilli Töpfe standen war furchtbar heiß!
Die 1/2 l Flaschen und abend 1 Kübel Wasser bei 1,2 Meter und 2 kirschtomaten tomaten Stauden waren es an heißen Tage 1 Kübel Wasser- wobei ich zusehen konnte wie überschüssiges Wasser erst austritt und danach verschwand.
In der Wohnung verwende ich nur die Flasche wobei mir auffiel dass 1/2 Liter für 2 Wochen reichte bei meiner chilli Tayeng.
 

Anhänge

  • 16054037052911448414871571964305.jpg
    16054037052911448414871571964305.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 104
  • 20201027_010459.jpg
    20201027_010459.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 98
Was jetzt kommt dürfte für Tomaten und chilli Liebhaber erstaunlich sein !
1 vorweg - alle Tomaten und Chilli Sorten haben eines gemeinsam: Langzeit Dünger compo 80 Gramm = 1 großer Topf
Tomaten müssen beim auswuchs bikiert werden


Ja der Herbst-
1 Fehler zu dunkel
Abhilfe: Licht / pflanzen lampe
2 Fehler zu viel oder zu wenig Dünger
Mein Favorit ist einfach der pflanzen Langzeit Dünger von Compo ( 80 Gramm im Frühjahr bzw. Bei viel Regen nach 3 Monaten ein 2 tes mal düngen) Achtung: Auf keinen Fall im Herbst düngen so lange die Früchte trägt! Bild 1 - zeigt die große chilli Tayeng
Bild 2 - mein Fehler dass ich 2 in einem großen Topf hatte - mal sehen ob sich das 1 Löffel floraself und neuer Erde im kleinen Topf noch retten lässt.
 
Gießen ist gut !
Meine Empfehlung ist jedoch der Nuckel Aufsatz! Krigst bei obi oder in jeden Garten center. Ich war auch erstaunt dass die Pflanze plötzlich nur 1/2 Liter in 14 Tage runter zug !
 

Anhänge

  • 1605405116925451716377027604057.jpg
    1605405116925451716377027604057.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 63
  • 16054051591608544354370021874169.jpg
    16054051591608544354370021874169.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 67
hallo,

danke! naja ich will jetzt die pflanzen nur mal über den winter brinegn und erst im sommer wieder früchte bekommen!
ich hab vor 4 tagen die blätter mit ner schmierseife mal gereinigt, da zahlreiche läuse auf den blättern waren/sind!
Ist es gut wenn ich jetzt einmal alle chillis in den ca. 15 grad warmen keller stelle oder soll ich trotzdem umtopfen??

lg
15 grad warmer Keller
Ja das geht wenn man sie nicht direkt am kalten Boden stellt !
Ich lege auf meiner Fensterbank auch in der kalten Jahreszeit 2 Bleistifte unter.
Fakt ist: Trifft kalte Luft auf den Topf, so ist die Pflanze meist kaputt oder es geht nichts auf ! Kresse und Schnittlauch ( sorry, hatte heute lust auf Schnittlauch brot )
 

Anhänge

  • 1605406766867543969138486360708.jpg
    1605406766867543969138486360708.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 69
hallo,

danke! naja ich will jetzt die pflanzen nur mal über den winter brinegn und erst im sommer wieder früchte bekommen!
ich hab vor 4 tagen die blätter mit ner schmierseife mal gereinigt, da zahlreiche läuse auf den blättern waren/sind!
Ist es gut wenn ich jetzt einmal alle chillis in den ca. 15 grad warmen keller stelle oder soll ich trotzdem umtopfen??

Umtopfen- wenn es warm ist ok !
Für den Winter lege etwas unter die Topftasse so das Luft unten durch kann !
Das verringert die Chance dass durch kalte Luft die von der Fensterscheibe Abwärts oft für einen schleichenden Tod der Pflanzen zu folge hat. - falls die Pflanze gelb ist ( Stiele und Blätter) dann müsste man 2 Wochen nach dem umtopfen 1 Löffel floraself biogra kräuter Dünger- oder 30 Gramm compo Langzeit dünger zugeben- netter Nebeneffekt- dann töten die Pflanzen die Läuse -
hallo,
woher erkene ich dann eigentlich wann meine pflanzen wasser brauchen?
und die chilli mit frucht: sie genießt das privileg dass sie immer unter tags an das fensterbrett kommt wo die sonne hineinscheint! Ist das gut oder sollte ich das unterlassen, die frucht abschneiden und auch in den keller runterstellen?

lg
 
Unkonventionelle Methode!
@Baer1000
Du hast gesehen dass die Fragen aus dem Jahr 2010 waren?
[/QUOT
Öha - hab ich wohl übersehen- sorry !
Ich züchte dafür schon seit 1998 !
Früher noch im großen Stil- seit 2016 nur noch zum Spaß- die 1 oder 2 pflanzen und die küchenkräuter - vielleicht schrieb ich meine Erfahrung aus lauter Langeweile hin.
Was ich seltsam finde Läuse hatten meine Pflanzen nie - dafür waren sie wohl zu gut gedüngt!
 
Zurück
Oben Unten