Chili wachsen nicht

numex big jim

Chiligrünschnabel
Inzwischen ist schon Ende Mai. Meine Chili wachsen nicht weiter, es scheint sie bleiben einfach stehen. Was mach ich falsch?

Anhänge

• 20260602_192717.jpg
    20260602_192717.jpg
    2 MB · Aufrufe: 56
  • 20260602_192818.jpg
    20260602_192818.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 53
Hallo und herzlich willkommen im Forum ;)Zunächst einmal sehen deine Pflanzen sehr gesund aus und für Anuums haben sie doch für Anfang Juni eigentlich eine angemessene Größe. Oben fangen sie jetzt an zu blühen und sich etwas weiter zu verzweigen. Mangelerscheinungen erkenne ich jetzt auch nichts offensichtliches zumindest. Manchmal können sie einen Schlag haben z.B. durch Kältestress (Temperaturen unter ca. 10°C als Faustregel) und ihr Wachstum teilweise über Wochen etwas zurückfahren. Hattest du die bereits draußen, wo es vor der Hitzewelle noch so kalt war vielleicht? Ansonsten finde ich deine Pflanzen sehr gesund und hübsch. Mehr Informationen über deine Anzucht, Substrat etc. Würden mich auch sehr interessieren ;)

Moin,

hast du die Chilis von kleinen Töpfen in große getan? seid wann sind sie draußen? gießt du zu viel?

Mögliche Gründe falls sie wirklich nicht wachsen:
  1. Umtopfen: Hast du sie frisch in den großen Kasten gesetzt? Chilis bauen dann erst mal das Wurzelwerk richtig aus, um den Platz zu nutzen. Das ist normal.
  2. Temperatur: Seit wann sind die draußen? Wenn die Nächte unter 15 Grad fallen (schlimmer 10), stellen Chilis das Wachstum immer mehr ein je nach Temperatur.
  3. Wasser: Kann es sein das: die Erde extrem nass ist . Chilis hassen Staunässe. Die Wurzeln kriegen so keinen Sauerstoff mehr, das Wachstum stoppt und im schlechtesten Fall faulen sie dir weg.
  4. Abstand: Die stehen für die Größe viel zu dicht beieinander. Die machen sich im Wurzelraum massiv Konkurrenz, was zusätzlich bremst. Ich tue jeweils immer eine Pflanze in einen Baueimer!

ansonsten hätte ich dir gesagt deine Pflanzen sehen eigentlich gut aus!

Zurück
Oben Unten