Chili zum ersten mal pfanzen

Lutzifar

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Also als aller erstes : hallöle ^_^ bin jetzt ein Frischling in der Chilizucht und im Forum. Daher habe ich viel geschaut und gegoogelt usw.

Jetzt war es so weit: ich habe von der Arbeit ein paar Samen mitgenommen und gepflanzt. Ich hatte im Inet. gegoogelt und oft gesehen das man Chili meist im Febuar anpflanz.
Ich konnte und wollte aber nicht so lange warten und da ich sie eh nur indoor aufziehen will dachte ich mir: frost bekommen sie ja bei mir nicht. Höchstens wenn hier die Heizung putt geht:w00t:
Nun hab ich plastikbecher genommen, Sand-Erde gemisch eingefüllt und die samen reingepflanzt. Nach schon 3-5 Tagen kamen die ersten Blätter zum vorschein. Große freude kam auf. Nun hab ich 6 Becher an der Südseite der Fensterbank stehen und habe jetzt sie Sätzlinge gezählt. 68 sind es jetzt doch jetzt hab ich Angst und Fragen zugleich.

68 stück und es wachsen immer noch welche raus :eek:hmy:. Soll ich etwa 68 zehnlieter Eimer an der Fensterbank anbringen? Geht wohl schlecht:crying:. Kann ich also mehr als eine Pflanze in einem Eimer stecken? Müssen das 10L eimer sein? Habe nämlich unten im Keller noch alte normale Blumenkästen im Keller. Gehen die nicht auch? und mussen sie Südseite sein? geht auch Norden? Weil die Fensterbank ist ja keine 6m Lang und nach draußen stellen mag ich nu auch net weil hier auf Rügen es ja auch nicht immer windstill und Warm ist.
 
Was ist es denn für eine Sorte?

Wenn du keine andere Möglichkeit hast, als die alle in einen Topf zu pflanzen, dann mach das und wenn du nuroch am Nordfenster platz hast, stell halt da auch welche hin. Optimal ist das natürlich nicht, aber besser als die "überflüssigen" wegzuschmeißen.
 
Hallo willkommen hier im Forum. :clap:

Weist du denn welche Sorten du da hast?
Es gibt Sorten, die kann man auch in kleineren Behältnissen halten.
Die meisten Chilis gehen auch in kleineren, fallen aber dann von der Ernte sehr gering aus.

5L würde ich auf jeden Fall empfehlen, musst du aber gerade im Sommer mit der Wasser und Nährstoff zugabe mehr aufpassen, denn die werden dann randvoll mit Wurzeln sein.

Aber generell sind 10L empfehlenswert.

Wie gesagt kommt auf die Sorten an.


Nordseite könnte ich nur für Sibirische Hauspaprika empfehlen, ansonsten gehen für viele Sorten auch andere Wetterseiten.
Manche brauchen aber auch die volle Sonne.
Also auch hier kommt es auf die Sorten an.

Generell würde ich mich aber von einigen Pflanzen verabschieden. Du kannst sie ja größer ziehen und vielleicht an Freunde verschenken.

Realistische Zahl für Indoor, finde ich 8-15. Aber bei 15 wäre es mir schon zu viel. (Habe nur 2 1/2 Fenster. also ca. 5m Fensterbank)

Wenn du z.b.chinense Sorten hast (wie Habaneros) kannst du locker 1m breite und 0,5m tiefe für eine Pflanze rechnen.

So und eine Frage interessiert mich noch, was arbeitest du, das du Chilisamen auf der Arbeit hast? -Gärtner?:huh:
 
Sortenart kann ich erst Donnerstag sagen^^

Ich bin Kochazubi ^_^ und i liebe Chili. Hab auch chilipaste und Chiliöl selber geacht und in fast jedem essen ist Chili drinn.
 
Na dann auch mal von mir ein herzliches Willkommen
und viel Spaß bei deinem Indoor-Vorhaben. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Also ich würde mich an deiner stelle von einem großteil verabschieden und mir nur die 3-4 schönsten raussuchen. Denen kannst du dann wesentlich bessere Bedingungen bieten. Dabei wirst du auf jeden Fall viel bessere Ergebnisse erzielen als mit 68 Pflanzen. Wenn du wirklich ernsthaft versuchen möchtest 68 Pflanzen indoor großzuziehen und das auch noch über den Winter ohne Kunstlicht usw. kann das nur in die hose gehen und am ende wirst du total gefrustet aufgeben.
Also wie gesagt... fang lieber erstmal mit ein paar wenigen Pflanzen an und sammel Erfahrungen.
 
Ich würde auch nur ca. 5 pflanzen behalten für Indoor und nebel die Pflanzen später wen sie größer sind zumindest jeden 2 tag mit Wasser ein im Winter hast du ne trockene Raumluft was Pflanzenschädlinge gerade zu anzieht :)

LG Heiko
 
68 Pflanzen sind wirklich zu viel.

Ich würde die jetzt alle noch ein, zwei Wochen wachsen lassen und dann,
wie der Profi-Gärtner sagt: Selektieren ;)

in einen 90cm Blumenkasten konnte ich erfolgreich 5 Pflanzen (Südfenster) halten...
nur war das Problem mit dem schrägen Fenster, dass die Chilis keinen Platz hatten.

An der Ost-Seite sind bei mir dieses Jahr, nach dem herein holen von Draußen 3 von 6 Pflanzen eingegangen... die Nord-Seite hat noch weniger Licht.

Stell dir 1 oder 2 Blumenkästen auf den Südfensterstock, dann reicht dass alle mal um 5-10 Pflanzen zu ziehen.

Ach ja: Du kannst auch nochmal im Februar nochmal 50Stk aussähen und im April/Mai im Garten weiterwachsen lassen...
Dann kannst du deine Indoor ernten und hast 3 Monate später nochmal eine Ernte.


Wenn du sonst noch fragen hast - einfach stellen!


LG
Eric
 
Zurück
Oben Unten