Chili zurückschneiden

Wernecker77

Chiligrünschnabel
Beiträge
40
Hallo Alle.
Habe eine "Birds Eye" Chili aufgehoben, die ich sowieso im Zimmer kultiviert hatte.
Sie hat auch bis vor ein paar Tagen noch super ausgesehen.
Dann ging es los dass ein paar Blätter trocken wurden. Also hab ich Wasser rein, aber dass wohl ein Fehler. Jetzt ist die Erde feucht und die Pflanze sieht so aus:





Ist sie schon verloren, soll ich die einfach alle Blätter abnehmen oder gar die Zweige zurückschneiden?

Danke für Hilfe
René
 
Ich habe mit dem Anbau von Chilis bisher noch keine Erfahrung. Vielleicht ist meine Erfahrung von anderen Pflanzen anwendbar:

Ich hatte mal eine Indoor-Himmbeere die in einem ähnlich schlechtem Zustand war (glaube die hatte eine Nacht Frost abbekommen). Weil aus meiner Sicht nichts mehr zu verlieren war, hatte ich sie radikal nah am Boden über einem paar geschlossener Augen gekürzt. Im Anschluss ist sie dann neu ausgetrieben.

Um einen sinnvollen Ratschlag geben zu können wäre eine nähere Beschreibung der vergangenen Einflüsse (Frost, Wassermangel, Schädlinge...) und des Ist-Zustandes (Fallen die Blätter von selbst ab...) wichtig.
 
Pflanze war nur im Zimmer, also kein Nachtfrost. Minimal 15°C.
Schädlinge sind keine dran. Ging auch zu schnell, wie gesagt in 1-2 Tagen.
Vorher hat sie noch gut ausgeschaut.
Blätter hängen noch fest wenn man zieht.
 
Wenn die Blätter so welk aussehen aber dennoch fest hängen, dann hast Du mit deiner Vermutung recht: zu feucht. Hätte sie zu trocken gehabt würden die dürren Blätter abfallen.

Hol sie aus dem Topf und schau Dir die Wurzeln an. Sind sie noch hell/weiß und fest ist alles in Ordnung. Sind sie matschig, bräunlich etc. dann sind sie bereits durch zu viel Wasser vergammelt. So lange Du noch intakte Wurzeln findest hat die Pflanze eine Chance. Entferne dann mit der Schere alle kaputten Wurzeln, topfe in frische Erde, vorsichtigst angießen und dann sollte sie nach geraumer Zeit wieder austreiben.

Die Blätter kannst Du entfernen, aber stutzen würde ich sie erst, wenn genau erkennbar ist, wo sie wieder austreibt und wo nicht. (Das ist aber Ansichtssache, andere würden Dir sicher empfehlen sie auch etwas zurück zu schneiden.) Aber falls sie überall wieder austreibt wäre es doch schade drum. :whistling::angel:

Wichtig ist dass Du schnell handelst bevor evtl. alle Wurzeln hinüber sind. ;)

Ich würde sie auch zunächst mal nicht düngen und erst abwarten bis sie wieder ausschlägt.
 
Habe sie gerade umgetopft.
Aber die Erde war nicht zu feucht, war genauso trocken wie die neue Erde.
Aber die Blätter waren fest dran, musste alle richtig abreissen.
Die Wurzeln waren zwar nicht weiss, aber nach 10 Monaten in der braunen Erde
ist das denk ich nicht verwunderlich. :p
Naja...
Mal sehen ob sie im Frühling wieder zum Leben erwacht. :whistling:

Gruss
 
Na denn, hoffen wir das beste.
Mach mal bitte nen paar Fotos wenn es ihr wieder besster geht. Danke
 
Zurück
Oben Unten