60N
Permakultur Landei
Ich hab das Zitat mal gekürzt weil ich den speziellen Aspekt grade super interessant finde. Meine Frage dazu ist auch nur semi-OT :blush:Mayachili schrieb:... Grundsätzlich wird aber bei den meisten Blüten der Pollen am Staubbeutel zu einer anderen Zeit reif, als der Stempel befruchtungsfähig ist. Dadurch versucht die Blüte Fremdbestäubung zu erzwingen. (Ist, wie gesagt, nicht bei allen Sorten so.)
...
Oft ist der Stempel der selben Blüte dann aber noch gar nicht deutlich zu sehen, weil noch sehr kurz. Der Stempel ist erst dann befruchtungsbereit, wenn er richtig weit aus der Blüte ragt, d. h. er ist genauso lang oder länger als die Staubbeutel.
...
Hatte nämlich gerade über das Kreuzen unterschiedlicher Pflanzen gelesen und da wurde empfohlen der unreifen 'weiblichen' Blüte (= Blüte der Pflanze die die Frucht tragen soll) noch in geschlossenem Zustand die Blütenblätter und die unreifen Staubbeutel zu entfernen und dann den Stempel gleich mit reifem Samen der anderen Pflanze zu bestäuben. Und dann das Verhüterli drüber zu machen und zu warten ob es eine Frucht gibt.
Wenn ich da jetzt aber drüber nachdenke, dann ist die Blüte zu dem Zeitpunkt ja noch total unreif

Hab ich das richtig verstanden oder denke ich grade zu kompliziert :blink: